Richtiges Anmessen der Bestrumpfung / "Trichterform"

  • Eigentlich bin ich ein "alter Hase", denn ich trage seit 2007 eine Kompressionsstrumpfhose.
    Im März 2016 bekam ich am Ende meiner Reha in der Lymphklinik eine neue Bestrumpfung.
    Dabei bekam ich gesagt, dass die Strumpfhose von unten nach oben trichterförmig gemessen wird. Kein Maß darf nach oben hin weniger sein, als das Vormaß. Das war mir neu!!!
    Ich muss dazusagen, dass bei mir die Wade stärker ist als das Knie.
    Bei meinem "Wohnort-Sanitätshaus" wird diese Trichterform nicht berücksichtigt, aber meine Strumpfhose sitzt immer tipp-topp. :)
    Mit der Passform meiner neuen Bestrumpfung bin ich gar nicht zufrieden: am Knöchel sitzt sie sehr, sehr eng; am Knie und nach obenhin ist es für meine Verhältnisse zu "locker" und daher rutscht mir die Strumpfhose ständig in die Kniekehle und zum Knöchel. :(
    Wer kann mir sagen, wie "richtig" angemessen wird?
    ?(

  • Hallo Spessartmädel,


    wenn deine Beinform so ist das das Knie "dünner" ist als die Wade sollte das auch in der Messung so ein.
    Denn sonnst rutscht die Hose ja. Wer hat denn die letzte Messung gemacht?
    Mir wollte man auch mal erklären, das man am Oberschenken nicht unter zug messen darf.
    (es war meine erste versorgung) Resultat war das meine Versorgung rutschte wenn ich sie nur los ließ.


    Welche Firma hast du denn von der Versorgung her?


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    die letzte Messung war im Sanitätshaus Schaub in Bad Berleburg. Die sind ja der Lymphklinik angeschlossen und haben eine Ahnung.
    Aber ich bin bei denen nie richtig zufrieden...
    Seit meiner letzten Reha vor drei Jahren haben meine Waden 5 cm mehr Umfang.
    Mir wurde erklärt, dass die Trichterform wichtig sei und die Zunahme vermutlich daher komme.


    Meine Versorgung ist von der Firma Jobst.


    Liebe Grüße!

  • Ich habe auch bei der Reha in Bad Berleburg meine Versorgung von der Fa. Straub erhalten, und die hat super gesessen, ziehe ich jetzt noch an nach 1,5 Jahren. Hatte noch nie so gut sitzende Kompression. Ich trage Juzo.


    Ich finde, die haben dort sehr gutes Fachwissen auch in speziellen Fällen, und wissen genau worauf es ankommt bei der Abmessung.


    Deine Erklärung zur Trichterform erschließt sich mir nicht.


    LG Petra

  • Ich war ende Januar für vier Wochen in der Klinik inBad Berleburg. Und die haben richtig gut gemessen. Ich habe auch noch nie so gut sitzene Bestrumpfung gehabt. Nun habe ich wieder so viel abgenommen, dass meine zwei Strumpfhose langsam anfängt zu rutschen . Ich trageJuzo :)



    Gruß Tanja
    :S

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Spessartmädel,

    ein gut angepasster Kompressionsstrumpf darf beim Tragen weder Einschneiden, noch Rutschen. Zur Sicherung des Lymphabflusses und dem damit verbundenen Therapieerfolg ist es daher empfehlenswert die Versorgung trichterförmig, ausgehend vom Knöchel, anzumessen. Gerade bei schwierigen anatomischen Formen, kann durch das Anbringen eines breiteren Haftbands sowie der Einarbeitung von zusätzlichen vertikalen Haftbandstücken eine Verbesserung der Haftfähigkeit erreicht werden.


    Bei Problemen mit der Passform, so wie Sie sie beschreiben, sollten Sie sich an Ihr Sanitätshaus wenden. Dort kann überprüft werden, ob Ihr Strumpf korrekt sitzt, oder ob er gegebenenfalls neu angepasst werden muss. Wenn nötig, kann das Sanitätshaus die Strümpfe auch beim Hersteller einsenden.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de