Bestrumpfung rutscht nach Gewichtsabnahme

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Februar während der Reha in der Taunus Klinik in Bad Nauheim meine neue Bestrumpfung bekommen. Da ich mittlerweile ein paar Kilo abgenommen habe, fängt diese an zu rutschen, insbesondere die Caprihose. Kann ich über die Krankenkasse eine neue Bestrumpfung bekommen oder muss ich das halbe Jahr abwarten? ?(
    Besten Dank und viele Grüße

  • Auch ich habe während der Reha viel abgnommen und bekam dann eine neue Bestrumpfung. Nun habe ich wieder eine Menge abgenommen und meine Strumpfhose rutscht auch. Mich würde interessieren, was bei deiner Krankenkasse herraus gekommen ist. Maxima, kannst du das mal schreiben?



    Gruß Tanja

  • Hallo,


    ich empfehle, die Beine vermessen zu lassen, die alten und neuen Maße zu vergleichen. Wenn es erhebliche Abweichungen gibt, kann eine neue Versorgung verordnet werden mit entsprechender Begründung - Gewichtsreduktion/ Umfangsänderung.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Hallo Maxima,


    gratuliere noch nachträglich zur Umfangsreduktion!
    Was kam denn jetzt bzgl. der neuen Strumpfversorgung heraus? Übernahm die Kasse die erneuten Kosten? Hast du auch ein weiteres Paar zur hygienischen Zweitversorgung erhalten?


    Viele Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,


    wie es üblich ist, ist durch die Bürokratie eine solche Verzögerung eingetreten, dass ich jetzt nach sechs Monaten sowieso Anspruch auf eine neue Versorgung habe. Ich werde jetzt über meine Ärztin beantragen, dass ich sofort auch wieder eine Wechselversorgung bekomme, da ich mittlerweile meine Gewicht um die - von mir als Ziel gesetzten - 10 kg reduziert habe. :) Das sollte nun kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Maxima