Welche Kompressionsstrumpfhose ist bei einem Lipödem sinnvoller?

  • Ich war nun bei zwei Fachärzten für Lympherkrankungen und beide Ärzte diagnostizerten bei mir ein Lipödem. Habe zwar geschwollene Zehen, aber da bei mir das Stemmer´sche Zeichen fehlt, sind sie sich da ganz sicher.
    Nun habe ich eine neue Verordnung für Kompressionsstrumpfhosen bekommen. Da steht diesmal drauf 1 Kompressionsstrumpfhose KKL II, flachgestrickt "mit Zehenkappen". Weiß jemand von Euch, was das ist und bringt es was?
    Lymphdrainagen habe ich auch endlich bekommen, bei meinen Ärzten hatte ich da nie Glück.
    Was bedeutet Diagnose: LLO? Weiß das jemand von Euch. Danke für Eure Antworten im voraus.
    Noch eine Frage: Sind rundgestrickte Kompressionsstrumpfhosen besser oder sind die nicht sinnvoll, habe nebenbei auch noch Besenreißer und eine Krampfader, die habe ich allerdings schon sehr, sehr lange, ist immer unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Liselotte ()

  • Liebe Liselotte,


    die Entscheidung, ob rund- oder flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bei einem Lipödem (oder der Mischform aus Lymphödem und Lipödem = LLO) verwendet werden, trifft immer der Arzt (unter anderem unter Einbezug des Stadiums).
    Manchmal kann es erforderlich sein, dass die Versorgung in der Lip- und Lymphödemtherapie mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen die Zehen miteinbezieht. Deshalb gibt es die Möglichkeit Kompressionsstrümpfe mit "Zehenkappen" zu erhalten. Ob durchgestrickt (bei AD oder AG-Strümpfen), klassisch einzeln oder angenäht, Zehenkappen sind mit geschlossenen oder offenen Zehenspitzen erhältlich. Sie können wahlweise mit oder ohne kleine Zehe individuell gefertigt werden. Die Variante ohne kleine Zehe ist eine beliebte und bewährte Ausführung, da der seitliche Druck des Schuhrandes die Kompression des Strumpfes kompensiert.
    Jede Zehe wirdanatomisch maßgefertigt und passt sich dadurch optimal an. Auf dem Fußrücken können auch zusätzlich Lymphpads eingearbeitet werden.
    Besprechen Sie doch einfach mal mit einem Sanitätshaus in Ihrer Nähe, das sich auf lymphologische Versorgungen spezialisiert hat, welche Lösung für Sie die beste ist.


    Alles Gute für Sie!

  • Ich war bei zwei Fachärzten für Lympherkrankungen und von beiden Ärzten bekam ich die Diagnose "Lipödem". Allerdings sind meine Zehen immer sehr geschwollen und deshalb wurden mit jetzt flachgestricke Kompressionsstrumpfhosen mit Zehenkappen verordnet. Erst gestern habe ich in diesem Sanitätshaus erfahren, dass ich bislang immer rungestrickte Kompressionsstrumpfhosen verordnet bekam. Bei mir wurde jeder Zeh einzeln vermessen, jetzt musste ich allerdings gestern erfahren, dass die Nähte an den Zehen evtl. stark drücken. Ich hoffe doch mal sehr, dass dem nicht so ist, denn ich habe ohnehin immer Schmerzen in den Füßen, besonders in den Zehen.
    Eine Zeitlang dachte ich ja, ich hätte ein Lymphödem, aber das wurde von den Fachärzten ausgeschlossen. Was ich so beunruhigend finde, ist die Tatsache, dass ich in der Entspannung, also wenn ich mich abends ins Bett lege, unglaublich stechende, brennende Schmerzen in den Füßen habe. Kennt das jemand von Euch?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    diese Gegenfrage verstehe ich nicht. Ich bekam Kompressionsstrumpfhosen mit integrierten Zehenkappen verordnet und diese soll ich ab anstelle der rundgestrickten Strumpfhosen sofort tragen. Oder ist ihre Gegenfrage so zu verstehen, dass ich diese Strumpfhosen nachts anziehen soll?

  • Bei einem Lipödem sind normalerweise die Zehen nicht geschwollen, wenn die Zehen geschwollen sind, evtl. noch der Vorfuß, ist es vielleicht kein reines Lipöde. Vielleicht sind die Zehen auch durch die Rundstrickbestrumpfung dick geworden, deshalb die Zehenkappen mal nachts tragen, ob die Schwellung zurückgeht. Die nähte liegen außen und nicht innen und werden so nicht drücken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke Twinnie, da muss ich meine Ärztin übernächste Woche mal fragen. Ich habe noch nie gewickelt, wurde mir noch nie angeraten oder gezeigt. Ich weiß leider nicht, wie das korrekt gemacht wird.