Metabolic Test

  • Hallo zusammen,


    so richtig passt es ja nicht in diese Rubrik aber ich weiß nicht, wo es hin sollte.


    Wir konnten im Rahmen einer Gesundheitswoche ein Metabolic Test der Firma e-scan machen. Meiner viel Katastrophal aus. Null Fettverbrennung dafür alles über Zucker.


    Meine Frage, kennt das jemand und wie Aussagekräftig ist sowas?


    Viele Grüße,
    Annika ?(

  • Metabolic Balance kenne ich nur von Bekannten, soweit ich weiß funktioniert es (irgendwie).
    Aber es gibt höchstwahrscheinlich auch Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung die weniger kostenintensiv sind.
    Ich selbst sehe das, nach allem was ich gehört habe, für mich persönlich nicht als Option zur Gewichtreduzierung.


    Was die Aussagekraft anbelangt, bin ich mal auf weitere Kommentare gespannt...


    Ich denke, dass da in erster Linie genau wie bei anderen Methoden ein Delta in der Energiebilanz (Soll/Haben) generiert wird. Also Weniger Energie dem Körper zugeführt wird als er letztendlich verbraucht. Nur halt mit viel Brimborium drum herum, aber ich kann mich auch täuschen.

  • Hallo Annika,


    ich kenn Menschen die haben auch mal so einen test gemacht - und das Resoulat war auch Null Fett verbrennung was bei der Person aber absolut NICHT stimmte.


    Ich selbst habe zu gleichem Zeitpunkt auch einen Test gemacht selbes ergebniss.
    bei einem anderen Test zur selben zeit (ich hätte Rein FETT zu gelegt das Problem war es waren XXKG Wasser einalgerungen in den Monaten zum letzten Test) ich halte von solchen Test Nichts.


    Die test bei mir sind aber schon einige Jahre her.


    Gesunde Ernähung, Sport das sind meist die wichtigsten Punkte und Ja die Disziplin gehört auch dazu.
    Auch geht mal was süßes die frage ich nur in welchen Dimensionen.


    Viele Grüße Michaela

  • Hallo ihr Lieben,


    nicht falsch verstehen, ich möchte keine Diät oder ähnliches in dem Sinne machen. Hintergrund war eine Gesundheitswoche in unserer Firma, wo man verschiedene Tests machen konnte. Wirbelsäulenscreening, ABI Messung, Vital Screening und eben besagter Stoffwechseltest bei dem durch Atemgasanalyse getestet werden soll, ob und wieviel der Stoffwechsel Fett oder Zucker verbrennt.
    Da ich 4x die Woche Sport mache (2x Cardio 2x Krafttraining) war ich von dem Ergebnis 0% Fettstoffwechsel echt geschockt und habe deshalb auch erstmal die Richtigkeit in Frage gestellt.
    Mittlerweile komme ich auch zu dem Ergebnis von Dr. Martin, dass einem da noch das passende Training im Fitnessstudio verpasst werden soll und nach diesem Programm sind die Werte wahrscheinlich total passend. Denn einige Kolleginnen, die ebenfalls sportlich sind und kein Lymph/Lipödem hatten, hatten auch ähnliche Werte. Eigentlich schade, denn wenn es so einen realistischen Test gäbe, würde es mich schon reizen, meine Stoffwechsel Verbrennung zu kennen.


    Nun gut, bei der nächsten Gesundheitswoche weiß ich jetzt, welchen Test ich auslasse. ;)


    Ich wünsche allen schöne Pfingsten.


    Viele Grüße,


    Annika

    • Offizieller Beitrag

    Eine große Rolle bei solchen Tests spielt der Test-Zeitpunkt. (Oder wurde eine ganze Test-Reihe gemacht ?) Noch Stunden nach einer Mahlzeit mit Kohlehydrat-Anteil ist der Insulin-Spiegel erhöht und es werden Zucker verstoffwechselt. Um das festzustellen brauche ich keinen Test durchzuführen. Vor dem Frühstück oder nach Fett/Eiweiß/Ballaststoff-Mahlzeiten findet (Körper-)Fettverbrennung statt.
    M.E. Wissenschaftlich getarnter Verkaufshokuspocus.


    Kohlehydrat-Pausen sind zum Muskelaufbau vor dem moderaten Training (im aeroben Bereich) allgemein sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Wer viel Geld für eine Spezial-Diät ausgibt und das Ritual einer ausgiebigen Testung mitmacht, ist oft besser motiviert stikt das Ernährung- und Bewegungsprogramm durchzuhalten, persönliche Betreuung kann auch gut unterstützen.
    Man kann das Geld aber auch einfach für hochwertigere Nahrungsmittel ausgeben.; )