Reklamation der Strümpfe

  • Hallo in die Runde,
    mich ärgert es, wenn ich 4-6 Wochen auf eine Reklamation warten muss.
    Meine Strumpfversorgung ist von JUZO. Bei den neuen Strümpfen fehlten die orthopädischen Knieabnäher.
    Mein SaniHaus sagt, das das bei einer Reklamation immer so lange dauert.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie geht man am besten damit um?


    LG Petra

  • Das finde ich dauert zu lange.Meine Kompression (Bermudas+OSStrümpfe)musste ich leider beim letzten Mal auch reklamieren (beim zweiten Mal Anziehen,hatte ich lauter Löcher im Strumpf durch einen Webfehler,die Wechselversorgung hatte nach 2 Wochen Laufmaschen ) mit einschicken zum Sanihaus der Rehaklinik,von dort nach Jobst und den gleichen Postweg zurück hat es gerade 1 1/2 Wochen gedauert.

  • Bei der Firma medi sieht es nicht anders aus:


    14.04. Termin mit Handelsvertreterin ==> Strümpfe behalten, werden umgetauscht


    20.04. medi will nun doch die Strümpfe prüfen


    09.05. Eingangsbestätigung von medi, dass Strümpfe angekommen sind


    und seither keine Reaktion!


    Wenn man bedenkt, dass meine zurecht reklamierten Strümpfe aus dem Quartal IV-2015 sind, finde ich diese lange Bearbeitungszeit schon sehr kundenunfreundlich! (siehe Thema: "Angeblich exakt gleiche Strümpfe sind unterschiedlich lang vom 11.04.2016.)



    Generell finde ich es schwierig, wenn es um Reklamationen geht. Aussagen wie "ja da muss man halt Kompromisse eingehen" oder "die Firma xxx sagt, es geht nicht anders" sind für mich als Kunden schon frustrierend!


    Ich bemängele seit Monaten, dass ich keinen Push-up im Außenbereich meiner Oberschenkelstrümpfe haben möchte. Wie sieht das auch aus, wenn es oben "rausquillt" und sich hinten das Haftband umklappt? Als Antwort bekomme ich dann zu hören, das muss so sein. Wenn ich als Kunde es aber als zu eng empfinde, sollte man doch auf meine Wünsche eingehen.


    Oder die Aussage, dass das Umklappen des Haftbandes an "meiner anatomischen Form" liegen würde? Komisch nur, dass meine alten Strümpfe von einem anderen Sanitätsgeschäft und einer anderen Marke nicht umklappen. Diese Strümpfe ziehe ich heute noch gerne an. Seit ich medi-Strümpfe habe, klappt eine Seite immer um. Ich muss diesen Druck und das Gereibe den ganzen Tag ertragen!


    Aus meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, dass das mit der anatomischen Form wohl eine Standartaussage ist. Das nächste ist dann, dass man halt eine Strumpfhose anstelle Oberschenkelstrümpfen anziehen müsse - was für mich indiskutabel ist.


    Vielleicht müsste man sich hier im Forum mal zusammentun oder evtl. eine Umfrage starten?

  • Ich bin mitder Fa. JUZO seeehr zufrieden, da knickt kein Haftband um, die halten. Bei MEDI hatte ich das auch.


    Werde morgen nochmals nachfragen in meinem SANIHaus, heut ist ja hier im Rheinland Feiertag.


    LG Petra

  • Ja Frau Rothardt, ich glaube das das leider auch am SANIHaus liegt! Ich bin aber dort ansonsten sehr zufrieden. :)


    Bin zu bequem, mir ein anderes Haus zu suchen, wer weiss denn, was da dann nicht in Ordnung ist.


    LG Petra

  • Liebe Forumsmitglieder, liebe ElMi,


    auch wenn das Thema sehr komplex ist und wir natürlich nur für uns sprechen können, möchten wir kurz zu den medi betreffenden Punkten antworten. Wir wissen, dass Sie, liebe ElMi, schon viel Zeit und Mühe in die Angelegenheit gesteckt haben. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie ihr Sanitätshaus bitten, sich noch einmal an unseren Lymphservice zu wenden und den Reklamationsvorgang anzusprechen. Die lange Wartezeit, die hier zustande kam, ist natürlich nicht unser Anspruch und tut uns sehr Leid! In dem Zuge kann das Sanitätshaus mit unserem Lymphservice auch das Problem des umklappenden Haftbandes, das Sie beschreiben, noch einmal genauer besprechen und individuell prüfen. Aus der Ferne können wir hier leider die Ursache nicht ermitteln.


    Grundsätzlich ist es uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass Sie sich mit Ihren Strümpfen wohl fühlen und diese gut passen. Schließlich sind die Strümpfe ja ein alltäglicher Begleiter :)

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Will Euch doch kurz informieren, dass ich heute früh meine neuen Juzo Strümpfe abholen konnte. Hängen frisch gewaschen auf der Leine.


    Wartezeit ca. 4 Wochen nach Reklamation.