einschlafende Hände nachts

  • Hallo,


    ich habe Lipödem Stadium 2 in den Beinen vor 8 Monaten diagnostiziert bekommen. Meine Arme sind aber auch schon betroffen, werden aber noch nicht behandelt. Jetzt ist es aber so, dass mir jede Nacht die Hände einschlafen, die Finger geschwollen sind und spannen, fast wie steif wirken. Ich habe im August wieder einen Termin bei meiner behandelnden Gefäßchirurgin. Hängen die einschlafenden Hände mit dem Lipödem zusammen?


    LG

  • Hallo Mina,


    mir geht es genauso. Die Arme und Hände werden nachts steif und hart, manchmal schlafen sie auch beide gleichzeitig ein. Es läge nicht an der HWS laut MRT und es ist auch kein Karpaltunnelsyndrom laut Neurologe.


    Ich habe bei mir den Eindruck, dass durch das Ruhighalten der Arme beim Liegen die Lymphflüssigkeit sich dort sammelt und dies die Schwellung und Steifigkeit auslöst. So lange ich meine Arme bewege, sind die Symptome geringer spürbar.


    Liebe Grüße von Chemnitzerin

  • Hallo,
    wie Dr. Martin schon geschrieben hat, alleine das Ödem, eher nicht.
    Bei beinträchtigten Nerven bzw "beinträchtigten" Engstellen (1. Rippe usw.) (Thoracic outlet?) kann es in Kombination aber schon sein das das Ödem die Sache negativ beeinflußt.
    So oder so eine Vorstellung bei den entsprechenden Fachärtzten erscheint höchst sinnvoll.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie