trockene Haut an Beinen, Empfehlung Lotion?, Epilierer

  • Hallo an alle,


    ich habe Lymphödeme, trage täglich meine Kompressionsstrümpfe und z.T. auch Kompressionsleggings (beginnendes Lipödem habe ich auch. Soweit komme ich ganz gut klar, habe aber in letzter Zeit an den Beinen ziemlich trockene Haut, gerade auch an den Schienbeinen. Kann mir jemand eine gute Lotion empfehlen? Außerdem wollte ich mir mal wieder die Beine rasieren/epilieren. Ab und zu ziehe ich die Strümpfe jetzt im Sommer dann doch mal aus. Bin aber unsicher, was das wird, gerade auch mit Eplilierer. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?


    Viele Grüße und danke für Rückmeldungen

  • Liebe larisa17,


    mit dem was Sie beschreiben, sind sie nicht alleine: viele Lymphpatienten haben empfindliche Haut. Die oberste Hautschicht ist oft unterversorgt, was Vitamine, Mineralstoffe und Feuchtigkeit betrifft. Dadurch kann sie leicht austrocknen oder schuppen. Wie Sie schon schreiben, kann die Haut auch durch das tägliche Tragen von Kompressionsstrümpfen manchmal besonders beansprucht werden. Die richtige Hautpflege fängt schon beim täglichen Waschen an. Dabei ist es ideal nicht zu heiß und nicht zu kalt zu duschen. Als Reinigungsmittel eignen sich milde Duschbäder oder Duschöle. Im Anschluss die Haut am besten mit Creme oder Lotion pflegen. Sie haben ja hier bereits einige Tipps zu Hautpflegeprodukten bekommen. Wichtig dabei: Achten Sie bei der Wahl der Produkte auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Haut: Am Tag benötigt sie Kühlung und Erfrischung, in der Nacht muss sich der Wasserhaushalt regenerieren und die oberste Hautschicht sollte sich beruhigen können. In unserem Gesundheitsportal finden Sie bei Bedarf auch noch weitere Infos zum Thema Hautpflege: www.medi.de/gesundheit/gesundes-leben/hautpflege/


    Wir hoffen, dass Sie sich bald - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder "wohl in Ihrer Haut fühlen". :)

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG