Strümpfe anmessen, Gesetzliche Vorschriften?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob es gesetzliche Vorschriften dafür gibt, zu welcher Tageszeit die Beine für neue Kompressionsstrümpfe ausgemessen werden müssen. Diese Vorschriften sollen wohl etwas mit der Zertifizierung von Sanitätshäusern zu tun haben. Ist es wirklich verboten, abends die Beine auszumessen?

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Eine Sanitätshausmitarbeiterin hat mir gesagt, dass sie nur vormittags (bis ca. 11:00) Kompressionsstrümpfe ausmessen dürfe, daher müsse ich vormittags kommen. Es gebe gesetzliche Vorschriften, die sie einhalten müsse, wegen der Zertifizierung. Diese Vorschriften suche ich.


    Ich kann nun aber in den nächsten Wochen wegen meiner Arbeit vormittags kein frei bekommen, da ich keine Vertretung kriege. Bis dahin ist das Rezept jedoch verfallen. Das wurde mit einem Achselzucken abgetan.
    Nach einem Telefonat mit der Filiale in einer anderen Stadt (früherer Wohnort), wo ich als Patientin schon bekannt bin (die wollten dann meine "alten" Messwerte zum Vergleichen faxen), hat eine Kollegin meine Beine dann doch gemessen (merkbar zähnefletschend). Beide Mitarbeiterinnen der "fremden" Filiale waren sehr unfreundlich und kurz angebunden. X( So eine Frechheit Kunden gegenüber ... Da gehe ich niemals wieder hin!!
    Ich war so vor den Kopf geschlagen, dass ich gar nicht nach dem Fax mit den Messwerten gefragt habe. Von sich aus hat die Mitarbeiterin bei der Messung gar nichts dazu gesagt, ob die Werte jetzt ähnlich genug sind oder nicht. Es kam nur: "Ich messe jetzt Ihre Beine, aber wenn die Strümpfe nicht passen, tauschen wir sie nicht um!" Und: "Für sowas wäre mir bei meinem früheren Arbeitgeber gekündigt worden!"


    In der Filiale am früheren Wohnort war nachmittags bei mir messen überhaupt kein Problem. Die Beine wurden angeschaut, es wurde draufgedrückt, es hieß "Okay, das können wir jetzt messen" und dann wurde gemessen. Außerdem war der Umgang mit mir sehr viel freundlicher. Es gibt bestimmt Patienten, bei denen das aus medizinischen Gründen wirklich nicht geht. Zumindest sind meine Beine jetzt noch nicht so schlimm.

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Es ist ca. 47 - 48 km entfernt, 1 Stunde Fahrzeit. Ich werde auf jeden Fall fragen, ob die mich noch drannehmen, wenn ich nach der Arbeit erst ca. 20 Minuten vor "Toresschluss" da ankomme. Freundlicher sind die auf jeden Fall, ich habe ja heute zweimal mit denen telefoniert; die Mitarbeiterin dort war sehr viel zugewandter als die hiesige.
    Falls das nicht gehen sollte, habe ich inzwischen noch eine Möglichkeit gefunden: eine - ich nenne sie mal "kooperierende Filiale" (steht mit der der Homepage, heißt aber anders) - ca. 75 km entfernt, die aber am Samstagvormittag geöffnet hat. Da in dieser Stadt mein Vater lebt, hätte ich dann ja auch noch ein zweites Ziel zum Ansteuern!


    Dr. Martin: Gut - nicht verboten - aber wie kommen die denn dann darauf, mit sowas zu erzählen?? Dann wäre ich ja angelogen worden! *grrrr*
    Und was hat das mit der Zertifizierung zu tun?
    Kann jeder Sanitätshauschef einfach so die geltenden Empfehlungen verschärfen und seinen Untergebenen mit Rauswurf drohen, falls diese sich nicht daran halten? So nach dem Motto: "Wir machen es am besten (und die anderen sind ...)"?

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für ein Laden. Verlassen , etwas besseres suchen das mehr auf den Kunden eingeht, vor allem freundlicher ist. Eigentlich bin ich kein Freund von öffentlicher Namenssnennung solcher "Häuser" aber dieses "tolle SH" dürfen Sie gern zur 'Abschreckung" hier nennen. Damit anderen das erspart bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt ist sollte möglichst morgens angemessen werden, da dann die Beine noch wenig Ödeme aufweisen. Falls ein Patient es aber wünscht und zeitlich nicht anders kann, hat man auch die Möglichkeit den Kunden auf die Liege mit einem Venenkissen zu legen um das Bein etwas zu entstauen.
    Meistens wird immer eine Lösung gefunden, das SH von Ihnen hat sich schon merkwürdig verhalten. Da bleibt nur eins wechseln.Tragen Sie Rundstrick ?

  • Ja, ich trage Rundstrick, da ich zusätzlich zum primären Lymphödem auch Venenprobleme habe (Varizenstripping und Verödungen waren 2012). Die Diagnose Lymphödem kam 2014, nachdem bei einer Kontrolluntersuchung keine venenbedingte Ursache für meine Knöchelödeme gefunden werden konnte (und ich hatte mich so gefreut, dass ich die Kompressionsstrümpfe nicht mehr tragen musste!). Also wieder Strümpfe, Rundstrick Kniestrümpfe CCL 2 wie nach der Venen-OP als Versuch und MLD. Diese Therapie reicht auch bis jetzt aus, obwohl ich berufsbedingt sehr viel sitze.


    Das Sanitätshaus hier wird mich beim Abholen der Strümpfe zum letzten Mal sehen. An individuellen Lösungen gemeinsam mit dem Kunden sind die nicht interessiert. Wenn ich mich unseren Patienten bzw. Patienteneltern gegenüber so verhalten würde wie das SH mir gegenüber: Eine Abmahnung wäre mir sicher!

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Weil Ödeme in der Regel morgens etwas geringer wie abends sind und die Kompressionsstrümpfe zukünftig wirken und optimal passen sollen halten auch wir das morgentliche Anmessen für sehr sinnvoll.
    Mit einer Zertifizierung werden - z.B. extern kontrollierte -- Regeln des Vorgehens festgelegt von denen nur begründet abgewichen werden kann.Insofern kann bei häufigen Abweichungen das Zertifikat gefährdet sein.
    Eine andere Frage ist wie solche Regeln kommuniziert werden.


    Übrigens ist Rundstrick bei Lymphödemen "suboptimal"

  • Guten Morgen an alle, die mir so lieb geantwortet haben!


    @Dr Martin: Rundstrick wurde wegen der auch bestehenden chronisch-venösen Insuffizienz gewählt und weil ich den ganzen Tag im Sitzen arbeite, ohne die Beine allzuviel bewegen zu können (Schreiben nach Diktat). Überlegt, ob Flach- oder Rundstrick, hat das Gefäßzentrum auch, und dann entschieden, es zunächst mit Rundstrick zu versuchen; wenn es darunter keine wesentliche Verschlimmerung gebe, könne man dabei bleiben.


    wilmafeuerstein: Vielen Dank für die Mühe!


    Weiß jemand, wie ich an den "Leitfaden zur Messtechnik bei Patienten mit Lymphödemen" komme?


    So, jetzt muss ich aber auch los zur Arbeit! Schönen Tag an alle!

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

    • Offizieller Beitrag

    z.B.:
    "6.(4) Die erste Maßnahme für die Versorgung bei einer lymphatischen Erkrankung wird vor Abschluss eines ambulanten oder stationären Behandlungsintervalls im Zustand der maximalen Entstauung vorgenommen."


    Wenn unmittelbar davor eine passende Kompression getragen wird, sollte das auch Nachmittags kein Problem sein.
    Die Formulierung , das nur Vormittags gemessen werden soll, kenne ich auch; vor allem für Erstversorgungen, da viele Erstversorgungs-Patienten ihr Ödem nicht gut einschätzen können. Allerdings macht der Ton die Musik.


    Aus: Barmer/TK


    Anlage 17 Vereinbarung über die Lieferung von Hilfsmitteln zur Kompressionstherapie (Produktgruppe 17)
    :http://docplayer.org/20786070-…pie-produktgruppe-17.html

  • Auch wenn das Sanitätshaus vermutlich fachlich richtig liegt, hätten sie sich in der Kommunikation viel kundenfreundlicher verhalten können. Ich hätte mich auch geärgert.


    Hier noch zu den gesetzlichen Regelungen ein paar Infos:


    § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V macht einige Aussagen zur "Versorgung durch die Vertragspartner":


    "(1) Hilfsmittel dürfen an Versicherte nur auf der Grundlage von Verträgen nach § 127 Abs. 1, 2 und 3 abgegeben werden. Vertragspartner der Krankenkassen können nur Leistungserbringer sein, die die Voraussetzungen für eine ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung der Hilfsmittel erfüllen. Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen gibt Empfehlungen für eine einheitliche Anwendung der Anforderungen nach Satz 2, einschließlich der Fortbildung der Leistungserbringer, ab."


    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/126.html



    In der "Fortschreibung 2 der Empfehlungen nach § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V" von 2013 schreibt der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen auf Seite 10:


    "... Die AWMF-Leitlinie verweist explizit auf den „Leitfaden zur Messtechnik bei Patienten mit Lymphödem“ und den damit verbundenen Zertifikatslehrgang. ..." (Es geht dabei um die Eignung der Fachleute.)
    Quelle:
    https://www.gkv-spitzenverband…ien/eignungskriterien.jsp (Empfehlungen ab 1.1.2014 "Tragende Gründe")


    In der AWMF-Leitlinie wird konkretisiert, dass der "Leitfaden zur Messtechnik bei Patienten mit Lymphödemen" von der Bundesfachschule für Orthopädietechnik Dortmund (BUFA) ist und man die Kenntnisse im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs erlangen kann.


    Den Leitfaden selbst habe ich nicht gefunden. Vieleicht sind diese Links noch nützlich:


    Viel Erfolg bei der Suche nach einem freundlichen und kompetenten Versorger!

    Einmal editiert, zuletzt von Jadzia ()

  • Hallo Flummi,


    ich denke es kommt auch auf die Erfahrung der Messenden an.
    Bei mir wurde auch schon 14°° - 15°° gemessen. Da ich es früher nicht geschafft habe.
    Da man mich aber dort gut kennt, wussten sie das bei mir ruhig Straff gemessen werden darf.
    Daher könnte man auch ggf. nach dem messen wenn es Nachmittags ist noch
    z.b. an einigen Stellen 0,5cm abziehen.
    So hatte man es mir mal erklärt. Da zu muss man aber den Jenigen wohl schon kennen.
    Am Anfang wurde bei mir auch wenn man morgens gemessen hat immer zu Locker gemessen.


    Grüße Michaela

  • Das wäre doch totaler Quatsch, wenn man eine Zeit zum Ausmessen gesetzlich vorschreiben würde.


    Was z.B. mich angeht: ich arbeite nachts, morgens schlafe ich noch und zu der Zeit sind meine Beine dann auch noch angeschwollen. Gemessen wird, wenn ich aufstehe, nämlich nachmittags.


    Von so unverschämten Leuten würde ich mir die Strümpfe nie ausmessen lassen. Ich fahre 1,5 Std. zu "meiner" Sanitätsfachangestellten.

  • Das wäre doch totaler Quatsch, wenn man eine Zeit zum Ausmessen gesetzlich vorschreiben würde.


    Was z.B. mich angeht: ich arbeite nachts, morgens schlafe ich noch und zu der Zeit sind meine Beine dann auch noch angeschwollen. Gemessen wird, wenn ich aufstehe, nämlich nachmittags.


    Von so unverschämten Leuten würde ich mir die Strümpfe nie ausmessen lassen. Ich fahre 1,5 Std. zu "meiner" Sanitätsfachangestellten.

    So gesehen, wäre die Angabe einer Uhrzeit tatsächlich unsinnig. Sinnvoller wäre eine Empfehlung wie: Messung spätestens x Stunden nach dem Aufstehen.

  • @jcm, Jadzia:
    Genau so ein Szenario ist mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf gegangen: Was ist denn, wenn jetzt jemand die ganze Nacht auf war und dementsprechend morgens früh dickere Beine hat?
    Zu der Filiale hier werde ich auch nie mehr gehen (außer jetzt zum Abholen der Strümpfe). Da fahre ich lieber weiter, falls nötig, auch bis zu 75 km.

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Genau dieses Problem hatte ich auch schon des öfteren.
    Aber von Vorne :
    Ich gehe Abends ca 23°° Uhr ohne Bestrumpfung ins Bett damit das Bein sich regenerieren kann.
    Morgens um 6°° stehe ich auf. Morgens ist mein Bein doch wirklich dicker als abends !
    Meine Muskelpumpe funktioniert scheinbar tagsüber. ^^
    Das Ausmessen wird aber hauptsächlich morgens angeboten.
    Das dauerte eine ganze Zeit bis ich endlich ein eigenständig denkendes Fachgeschäft gefunden habe. Nun werde ich immer nachmittags gemessen - und wir besprechen die Maße gemeinsam !
    Also, damit möchte ich deutlich machen wie unterschiedlich die Bedürfnisse unterschiedlicher Ödeme sind. Und wie wichtig ein gutes SH ist

  • Ich hatte mir früher schon einmal überlegt, ob ich mir einen Keil für´s Bettende verschreiben lasse.
    Doch das Problem ist - ich schlafe immer mit angewinkelten Beinen. Ob da der Keil noch wirkt, das ist die Frage.
    Aber durchaus ein sinnvolles Hilfsmittel - und nochmals eine Überlegung wert. Danke für den Tipp