Thrombose und MLD

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wielange muss man nach einer akuten Thrombose mit der MLD warten??
    Gibt es unterschiede wo die Thrombose ist und wie schwerr sie ist z.b. tiefe Beinvenenthrombose?
    Und gibt es unterschiede bei akuter und chronische Thrombose?


    Rechtsherzinsuffiziens ist ja auch eine absolute Kontraindikation! Kann man dann bei einer Linksherzinsuffiziens auch ohne Bedenken eine MLD durchführen?


    Wenn ein Patient zum Beispiel im rechten Bein eine Thrombose hat, kann ich dann ohne Bedenken am linken Bein eine MLD durchführen?
    Es sind immer wieder fragen die man sich stellt und ich mir nicht sicher bin.


    Fragen über Fragen, ich hoffe sie können mir helfen :)

  • Die manifeste Linksherzinsuffizienz ist natürlich auch eine Kontraindikation.
    Bei akuter Thrombose : Unterschenkel : ca . 4-6 Wochen Pause ( Je nach Verlauf unter Therapie )
    Oberschenkel / Becken ca. 6- 8 Wochen ( Therapiebeginn erst nach ärztlicher Kontrolle!)
    Alte Thrombose : Therapie möglich
    Thrombose rechts --ML links in den ersten ca. 4 Wochen ohne Bauchtiefdrainage links möglich
    MfG
    Dr.Martin

  • Ich danke Ihnen recht herzlich für die schnelle Antwort, Herr Dr.Martin.


    Ich hätte noch ein Anliegen.
    Wenn ein Patient eine manifeste Linksherzinsuffiziens hat, und der behandelnde Arzt mir anweist das ich die Thrapie (mld) durch zu führen habe, wie soll ich mich verhalten?! Ich meine eine absolute Kontraindikation kann kann man ja nicht revidieren. Kann ich die Behandlung dann verweigern?


    Danke im Vorraus,
    MfG MaNi

  • Ja, aber wie soll ich mich verhalten,wenn ein Arzt bei solch einer Diagnose verlangt dasein Therapeut eine MLD durchführen soll? Ablehnen?

  • Juristisch ist der "Durchführer" , insbesondere wenn er um die Kontraindikation weiss, zumindest bei Folgen mitverantwortlich. Das würde ich nicht riskieren.
    MfG
    Dr. Martin