Muss sich ein Lymphödem verschlechtern?

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine andre Frage: bisher hatte ich überall die Info, dass ich nicht schwerer als 5Kg tragen soll, nun hat mir ein andrer Arzt (Lymphologe) gesagt, dass das egal wäre und nicht zur Verschlechterung eines Lymphödem führt!? :/

    Hallo,


    Empfohlen wird Überbelastung zu vermeiden. Das bedeutet, dass man bei Sport, Arbeit, Haushalt usw. mit niedrigen Intensitäten beginnen und sich langsam steigern soll.

    Wichtig ist, dass während und nach der Belastung keine Beschwerden (Schmerz, starke Ermüdung der Extremität, verstärkte Schwellung...) auftreten. Also auf den eigenen Köper und dessen Signale hören!!


    Egal ist die Höhe der Belastung nicht, durfte ich schon oft in meiner Arbeit beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SkaSa,

    der 550 bietet schon eine stabile Wand, es wäre für den Unterarm eine gute Unterstüzung ,wenn auch der Handschuh KKL 2 wäre und bis zur Ellenbeuge reicht.

    Bei Problemen im Übergang Hand Unterarm , wäre auch eine einteilige Versorgung sinnvoll,wenn auch für viele unpraktisch.

    Das Einlegen oder Einarbeiten von Pelotten /unruhigen Oberflächen kann hilfreich sein um Fibrosen und Verhärtungen zu verbessern.

  • Hallo Kasimir,


    der Handschuh ist natürlich auch KKL 2. Eventuell müsste ich mal einen längeren bis zur Ellenbeuge probieren. Ich befürchte nur, dass es sich dann in der Beuge staut? Aber ein Versuch ist es wert. Danke für den Tipp. :)


    Ich werde jetzt verstärkter schwimmen gehen und bekomme jetzt erst ma l 3x/Woche LD, dann hoffe ich, dass es sich auch wieder bessert.

  • Bei Ödemen, die trotz guter Therapie eine schnelle Zunahme der Fibrosen zeigen, hier sind leider häufig die primären Lymphödeme besonders betroffen, haben wir bei uns im Haus gute Erfahrungen mit diversen Unterfütterungen mit "Wellenstruktur" als Nachtversorgung für zuhause gemacht. Die erste Studie diesbezüglich in unserer Klinik war mit der Firma Solaris, das Produkt war der Caresia Unterstrumpf. Dieser ist aktuell nicht mehr am Markt.


    Jetzt bietet die Firma Jobst die Nachtversorgung Relax an. In Italien gibt es den Mobiderm . Was ich bei unseren Patienten subjektiv sehe, ist nach 2 Jahren Tragezeit eine "Erweichung der Fibrosen".

    Alternativ kann man "selbstgebastelte" Schaumstoffeinlagen, Pelotten, Spagetti, Schockolade, Nierchen, Schnecken und andere wellenförmige und strukturierte Unterfütterungen verwenden. So etwas wäre eine Überlegung wert.


    Vorsicht vor der Erhöhung der Kompressionsklasse. Das sollte immer in Absprache mit dem betreuenden Lymphologen erfolgen. Höhere Kompressionsklasse bedeutet höheren Druck und das kann auf Dauer das Unterhautgewebe, Gefäße und Nerven beeinträchtigen. Viel hilft hier leider nicht immer viel.


    Insgesamt bleiben die allermeisten (über 90%) Lymphödeme unter der KPE stabil.