Der richtige MLD Therapeut

  • Hallo ihr,


    leider sieht es so aus als müsste ich mir zum dritten Mal einen MLD Therapeuten suchen.


    Beim ersten Mal habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die Praxis auf Google 5 Sterne hatte und auf ihrer Seite sogar über Lymphdrainage schrieb - ich würde aber nur von Therapeut zu Therapeut durchgereicht und man knetete nur viel zu hart auf meinen Füßen rum und zwang mich nach 20 von 45 min Behandlung zu Dehnübungen.

    Danach habe ich einen besseren Therapeuten gefunden, der anfänglich auch gut bandagierte und wirklich gute Ergebnisse brachte. Ich habe mittlerweile aber das Gefühl, dass er mich nicht mehr wirklich ernst nimmt, die Wickel fallen immer kurz nach der Behandlung schon wieder auseinander, und außerdem sagt er oft so frauenfeindliche Sachen X/?(


    Nun meine Frage: was macht eurer Meinung nach einen guten MLD Therapeuten aus und wie findet man einen? Bin echt am verzweifeln was das angeht. Ich komme aus Bonn, falls dort jemand einen Therapeuten empfehlen kann bin ich ganz Ohr ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso. Man muß wirklich ausprobieren.

    Jeder Therapeut hat seine eigene Art, das ist individuell wie die Handschrift.

    Ein weiteres Kriterium zu denen, die Dieter schon genannt hat, wäre noch die Frage, ob Du bei einem Therapeuten bleiben kannst.

    In meiner ersten Physio-Praxis war ich auch dauernd bei jemand anderem, das ist gar nicht schön, eben weil jeder es etwas anders macht.

    Zum Glück habe ich dann eine kleine Praxis gefunden (Familienbetrieb - Eltern und Sohn) , wo ich mich sehr wohlfühle.


    Die Anfangsphase nach der Diagnose ist leider ziemlich mühsam: man muß einen geeigneten Hausarzt finden, eine Physiopraxis, die optimale Bestrumpfung ........ Da braucht man Geduld, bis alles sich eingespielt hat.


    Noch ein Tip zur Bandagierung: lerne, Dich selbst zu wickeln. Das ist wesentlich angenehmer, weil Du selber am besten fühlt, wie fest es sein muß, und Du jederzeit korrigieren kannst, falls es rutscht. Außerdem ist man dann zumindest in diesem Punkt unabhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Ideal ist ein Therapeut, der ausschließlich, oder haupstächlich MLD anbietet.


    Die Bein-MLD muß immer Stufenweise erfolgen: 1) Rumpf von den Leisten bis zum Milchbrustgang

    auf Herzhöhe

    2) Oberschenkel vom Knie aufwärts + 1)

    3) Unterschenkel, ggf Füße ab dem Ödemgebiet aufwärts +2) +3)


    Wickeln nur mit Kurzzugbinden + Unterfütterung (oder Kombimaterial) -verordenbar-, Zugstärke nach oben hin gleichmäßig leicht abnehmend.


    Wenn die Wickel rutschen, kann es ein Anzeichen dafür sein, daß die MLD+ Wickeln nacharbeiten, falls die Wickel am Anfang gut + stramm sitzen.


    Haben Sie dem Therapeuten schon einmal ausdrücklich gesagt, daß Sie seine frauenfeindlichen Sprüche stören ?