2 oder 4 Versorgungen im Jahr ?

  • ich hab das Problem mit den 2 Versorgungen auch gerade. Ich muss mehrere Schichten übereinander ziehen, um genügend Kompessionsdruck zu bekommen. Schon nach 3 Monaten Tragezeit nimmt das Material sichtbaren Schaden (vermutlich durch die Reibung - ich weiß es nicht). Ich bin erst seit 3 Jahren in meiner jetzigen KK, davor war ich in einer privaten, die hat mir 3 Versorgungen gezahlt (auch erst, nachdem ich Bilder der zerrissenen Strumpfhosen hingeschickt hatte).

    Ich hatte bei meiner jetzigen KK auch Widerspruch eingelegt, nachdem ich mittlerweile eine deutliche Verschlechterung des Ödems habe. Daraufhin wollte der MDK einen phlebologischen Fachbericht. Wieso phleboligisch und nicht lymphologisch? Ich weiß es nicht. Der letzte Bericht, den ich habe, ist 15 Jahre alt und damit sinnlos. Auf meinen Termin bei einen Lymphologen muss ich leider noch bis September warten. Den Widerspruch habe ich zurückgezogen, da ohne den Bericht sich sowieso nichts bewegt hätte und die KK ständig angerufen hat und mich zum Zurückziehen gedrängt hat. Ich fürchte, ich werde jetzt also noch gut 1/2 Jahr zusehen müssen, wie sich das Ödem weiter verschlechtert und hoffe, dass mir dann geholfen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass du den Antrag zurückgezogen hast. So bekommst du natürlich keine ausreichende Kompression. Hast du der neuen Kasse auch Fotos geschickt, der gestauten Beine und der unzureichenden Kompression?


    Aber über die Vermittlungsstelle der Krankenkasse bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Facharzttermin. Einen Facharzt für Lymphologie gibt es gar nicht. Gibt es bei Euch ein Lymph Netz? Dort sind lymphologisch versierte Fachärzte, Sanihaeuser und Physiopraxen zusammen geschlossen. Beantrage doch sonst eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1, einer Reha oder einer Akutklinik. Und vielleicht solltest du dem VdK beitreten, dann hast du in Zukunft rechtlichen Beistand.

    Und such dir bitte eine Selbsthilfegruppe, dann stehst du nicht so alleine da!

    • Offizieller Beitrag

    Schon nach 3 Monaten Tragezeit nimmt das Material sichtbaren Schaden

    Hallo,Irmgard,

    die Hersteller geben eine Garantie von 6 Monaten auf die korrekte Funktion der Kompressionsstrümpfe. Wenn bei Dir nach 3 Monaten die Kompression deutlich nachläßt, so daß sich das Ödem verschlechtert, solltest Du Dich über Dein SH an den Hersteller wenden, dann muß er für Ersatz sorgen.

    Bilder der zerrissenen Strumpfhosen

    Kompressionsstrümpfe zerreißen eigentlich nicht, außer bei unsachgemäßer Behandlung ( zu lange Fingernägel, zu starkes Ziehen beim Anziehen, vielleicht in der Waschmaschine zusammen mit "hakeligen" Sachen wie z.B. BH gewaschen?).


    Auf keinen Fall solltest Du eine Verschlechterung des Ödems zulassen, indem Du noch 1/2 Jahr wartest!

    Jede Zunahme des Ödems birgt ein erhöhtes Risiko für Erysipele, die ihrerseits dann wieder das Ödem verschlechtern - da entsteht schnell ein Teufelskreis. Außerdem verschlechtert sich die Situation der Haut und, und, und.

  • ich dachte halt, ich brauche erst den Fachbericht. Ich war schon bei einem Arzt, der auch Lymphologie macht (wurde mir vom Sanitätshaus empfohlen), der hat mir aber nur wieder ein Rezept für eine Versorgung verschrieben (das wäre dann die erste für dieses Jahr). Die Ärzte, die ich aus dem Internet gesucht hatte, nehmen entweder keine neuen oder nur Privatpatienten.

    Ja, ich habe Fotos von den Versorgungen geschickt, die Antwort war dann, dass ich den Fachbericht für den MDK brauche.

    Den Termin im September habe ich bei Földi (ambulant), dort war ich schon 2x stationär, das letzte Mal vor über 15 Jahren. Ich hab es bisher fast immer geschafft, das Ödem, welches ich seit ca 30 Jahren habe, stabil zu halten, auch wenn es oft schwierig war und viel Konsequenz und Verzicht (z.B. auf Urlaub) bedeutet hat. Aber jetzt schaff ich es nicht mehr. Vor allem der Po ist rechtsseitig ziemlich angeschwollen. Ich hoffe einfach mal, dass man mir bei Földi weiterhelfen kann.

    Im VdK bin ich übrigens schon. Danke für Deine Unterstützung, ich informiere mich mal, ob ich eine KPE Phase1 verschreiben lassen kann.

  • Die Kompression hat nach 3 Monaten Tragezeit deutlich nachgelassen. Ich habe bis jetzt immer 3 Versorgungen im Wechsel gehabt (d.h. ich hatte die Strumpfhose schon über 6 Monate), da ich auch beruflich gelegentlich mehrtätige Dienstreisen habe. Jetzt hab ich nur noch 2 ältere und kriege die Tage meine erste für dieses Jahr.


    Das Zerreißen der Strumpfhosen ist übrigens durch Verfilzen entstanden, welches eine Folge war von dem mehrere Schichten übereinander ziehen. Das linke Bein, wo ich nur 1 Schicht habe, war noch gut.


    Ich versuche mal bei Földi anzurufen, vielleicht ist ja kurzfristig ein früherer Termin frei geworden. Wen nicht, probier ich's nochmal.


    danke Euch für die Ideen, dass es Selbsthilfegruppen gibt wusste ich z.B. gar nicht. Ich habe mal im Internet geschaut, die nächste, die ich gefunden habe, ist gar nicht mal so weit weg. Ich maile da auch mal hin.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp (insbesondere für neue Mitglieder im Forum). Erst einmal auf die Webseite des Lymphnetzwerk http://www.lymphnetzwerk.de gehen, da werden die Grundlagen Lymphödeme / Lipödemen Vene etc. erklärt. Dann ist man "schlauer". Dann gezielt im Forum Fragen stellen . Antworten kommen dann von den Ärzten, Moderatoren und allen Foren MItgliedern.