Vibrationsgerät bei Lymphödem

  • Ich hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt


    Seit vielen vielen Jahren habe ich ein Lymphödem (linkes Bein).

    Es ist im Laufe der Jahre zu einem Elephantiasis Stadium 3 herangewachsen.

    Trotz ständiger Lymphdrainage und Wickeln möchte ich nun gerne weiteres tun.

    Nun habe ich von so einem Vibrationsgerät gehört.

    Dort kann man seine Beine drauf stellen und es vibriert.


    In der Anleitung steht :

    Das Vibrationstraining sorgt für eine Reduktion der Blutviskosität und einen Anstieg der durchschnittlichen Durchblutungsgeschwindigkeit.(Kerschan and coll., 2001).

    Die periphere Durchblutung kann durchschnittlich um etwa 150% ansteigen, mit positiven Effekten für den Stoffwechsel und der Sauerstoffversorgung des Gewebes.


    Das Vibrationstraining ist speziell geeignet für Personen, die unter Durchblutungsstörungen wie Arteriosklerose oder ungenügender Lymphdrainage leiden.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Vibrationsgeräten sammeln können ...

    ....kann es wirklich funktionieren :?:

    • Offizieller Beitrag

    Also, eine Durchblutungssteigerung wollen wir ja beim Lymphödem nicht. Denn die Durchblutungssteigerung kann zu einer Zunahme des interstitiellen Ödems führen.


    Arteriosklerose ist ja eine komplett andere Erkrankung - aber wie bitte schön, soll Vibration bei Arteriosklerose helfen (Wenn der Sauerstoffverbrauch zunimmt, ist ja eher noch weniger Sauerstoff im peripheren Gewebe vorhanden). Also würde ich auf die Versprechungen der Werbung zum Vibrationsgerät nicht viel geben.


    Das, was hilft beim Lymphödem im Stadium 3 wäre ja eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik, KPE Phase 1. Ich weiß, das möchtest Du nicht. Ich weiß aber nicht, was eine stationäre Entstauung im Stadium 3 ersetzen könnte.

  • Durchbutungsförderung bei Lymphödem nicht sinnvoll.

    Vibrationsgeräte können nur in Fachkundiger Hand , zeitlich begrenzt im Rahmen der KPE zur Fibroselockerung eingestetzt werden

  • Ich bedanke mich für diesen schnellen fachkundigen Rat.

    Wie gut zu wissen das es hier so kompetente Ansprechpartner gibt.


    Ich werde also Abstand von so einem Vibrationsgerät nehmen !

    Also lasse ich doch lieber zwischendurch wenn nötig mein Lympha-mat pumpen.

  • Bei einem Lipödem wirkt es gut gegen die Schmerzen. Habe im meinem Fitnessstudio verschiedene Geräte ausprobieren können und mittlerweile das "passende" für mich zuhause im Keller. Allerdings stehe ich nicht auf der Platte sondern sitze davor und lege nur meine Beine drauf. Das Gefühl von fast schwerelosen Beinen ist toll.