sek. Lymphödem nach Muskelfaserriss

  • Danke schön griselda!

    Blutbild war unauffällig.

    Was schon mal gut ist

    Nun soll ich aber wegen dem wiederkehrenden Insektenstich Juckreiz noch mal zum Hautarzt.

    Am Mo folgt noch der US.

    Evtl ist der lymphknoten wegen dem Insektenstich geschwollen u schmerzhaft. Und es liegt evtl eins Zerrung der Leiste bzw innenschenkel vor. Weshalb das Bein insgesamt reagiert u daher der konpresdionsstrumpf drückt.


    Es ist so schwierig weil leider an dem Bein nun mehrere Baustellen waren bzw noch sind.

    Vergangener Muskelfaserriss, Stich und Zerrung.


    Aber ich Taste mich nun weiter vor...

  • Ja die ebtzündungswerte u weiße Blutkörperchen, Blutzucker

    Ich weiß nicht so genau ob das genügt. Ich geh morgen noch mal zur Hautklinik.

    BMI 20.1

    Warum?


    Nachdem ich mich vorhin noch mal kurz Jucken musste an der Wade schwillt die nun wieder rund um die stichstelle an und wird warm und rot.

    Wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle sehe ich einen deutlichen Unterschied zur rechten Wade.

    Es muss etwas damit zu tun haben,

    Ich werde wieder mal kühlen.

    Kann das sein das deswegen die Gefäße rundherum in mileidenschdft gezogen werden und der kompresdionsstrumpf drückt?

    Warum achten die Ärzte dann nicht auf den Stich? Nur weil kein roter Strich nach oben verläuft?

    Ich verstehe es auch nicht. Aber glaube fest dran das irgendein Arzt die Ursache finden wird!!!


  • Ich glaub ich komm der Sache noch näher. Phlebitis.

    Meine Ader Strang kann ich gut Tasten. Tritt hervor. Es ist jene welche bis zur Leiste führt und mich schmerzt. Und die Wasseransammlung würde nun auch Passen. Wahrscheinlich haben sich alle nur auf den Muskelfaserriss konzentriert sodass der Stich ignoriert wurde.

    Bin gespannt was der Hautarzt sagt morgen...

  • Der Hautarzt meinte der Insektenstich sei verkapselt u wird ohne op wahrscheinlich nicht weggehen. Dies sei aber NICHT der Grund für die Schwellung bzw den venenstau.

    Eine phlebitis konnte sie wohl mit objektiven Blick ausschließen.

    Ich soll zum angiologen.

  • Also ich war nun beim angiologen.

    Die Venen sind unauffällig. Thrombose wurde ausgeschlossn.

    Ich bin aber jetzt langsam verzweifelt.

    Diese Vene ist tastbar und schmerzt mir. Seit diesem blöden Muskelfaserriss ist die da.

    Und es drückt mir der konpressionsstrumpf.

    Irgendwoher muss es doch kommen.

    Und schmerzhafte lymphdrainage oder Massage ist doch auch seltsam.

    Ich fühl mich langsam sehr belastet deswegen.weiss nicht mehr was ich machen soll.

    Lass ich Dir Stümpfe weg, bekomm ich dicke Beine. Zieh ich sie an tun sie mir im Bereich der Vene Innenseite weh.

    Das hatte ich vorher alles nicht.

    Was kann das nur sein.

    Bin echt verzweifelt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Vene ist tastbar und schmerzt mir.


    Das kann auch ein entzündetes Lymphgefäß sein (Lymphangitis). Das könnte zu dem früher von Dir beschriebenen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste passen.

    Du hast bisher in Deinen Beiträgen so viele Symptome genannt, ich kann meinen Rat nur wiederholen: stell Dich ambulant in der nächstgelegenen Uniklinik vor (s.o.).

  • Das habe ich mittlerweile - es kam dort „nichts heraus“

    Jetzt bin ich aber mittlerweile auf Kur und es hieß ich hätte thrombophlebitis.

    Tatsache ist: seit dem Riss mit anschließender Behandlung mld US und Massage, haben sich die Beschwerden erst verstärkt bzw gebildet. Ich nehm mal an das durch die Verletzung mit Schwellung Zuviel Druck auf die Venen eingestellt haben oder so.

    Auf den Stich möchte niemand weiter eingehen, er sei verkapselt u müsse operiert werden.

    Hätte keine Anzeichen einer Sepsis.


    Ich bekomme hier allerdings - clexane, ibu 600 und kühlende Verbände.

    Seitdem beruhigt sich das etwas und ich kann die Beine beim liegen zusammen legen.

    Die Ursache ist aber noch nicht wirklich gefunden meiner Meinung nach. Aber solange die symptombehandlung anschlägt scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein.

    Meine Wade ist schließlich auch noch nicht schmerzfrei.

    Können die Schmerzen bzw Dir schmerzende Krampfader sich von den Muskelverspannungen als folge des Risses kommen?


    Ps. Ich hab soviele Symptome genannt weil ich erstmal garnicht wusste was es ist - deswegen bin ich ja zum Arzt und in dieses Forum.

    Mittlerweile kann ich die Symptome einschränken. Die bakerzyste wurde aber in der Uniklinik bestätigt.

    Ich find es selber schade das ich Danke beschäftigt bin wie mit der Nadel im Heuhaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war nun beim angiologen.

    Die Venen sind unauffällig.

    Jetzt bin ich aber mittlerweile auf Kur und es hieß ich hätte thrombophlebitis.

    Das paßt doch nicht zusammen! Eine Thrombophlebitis hätte der Angiologe doch wohl erkannt! Das sieht jeder Medizinstudent.

    Das Durcheinander Deiner Beschwerden muß mal geordnet werden, damit man zu einer vernünftigen Diagnose kommt.

  • Hallo, Christinlein = Ich bin neu hier, habe aber etwas mit dem Arm und der HWS. Du mit der Wade. Ich habe jetzt gelernt das Lymphödeme von einem Unfall, oder einer OP stammen können. Meine OP war 2015. Ich hatte auch mit so vielen Sachen zu kämpfen, bis alles geklärt war. Ich verstehe nicht, warum Du keine Physio bekommst? Massage ist Gift für ein Lymphödem. Ultraschall aber sehr gut. Ich hatte immer gelacht, wenn ich vom Physio = Streicheleinheiten, über meinem linken Arm bekam, auch in der HWS. Aber ich weiß nun, wie es gemeint ist. Schau Dir doch mal das Lymphsystem, wie das aufgebaut ist im Internet an. dann verstehst Du evtl. warum Deine Wade und Dein Oberschenkel dich sind. Ich denke, Du hast a. einen zu engen Kompressionsstrumpf für Dein Bein. Denn es wird ja vorher genau abgemessen, wie groß er sein muß. Lymphdrainagen erfolgen bei Dir, von Unten = Fuß - hoch zur Leiste und weiter zum Bauchraum, damit alles abfliesen kann. Wenn man sich die Lymphenaufbau, im Körper anschaut = ist es auch logisch, es wird ja abgetragen. Dein Stich ist verhärtet. beispiel: Ich hatte einen Spinnenbiß, es hat ca. 3 Monate gedauert, bis der Körper das Gift abgetragen hatte. Es hatte auch tierisch gejuckt. Und der Biß war dick = aber alles ging weg = Bitte nicht kratzen, sonst kriegt man eine Blutvergiftung! OK, man kann es sich auch rausschneiden lassen, aber ich habe abgewartet, bis er weg war. Deine Vene ist dick = normal, die gefüllte Lymphe drückt auf die Vene! Die Vene kann dadurch nur schlecht fließen, weil die Lymphe voll ist und nicht ablaufen kann. Lymphdrainage ist angesagt + tragen von Kompressionsstrumpf. Lymphödeme behält man ein Leben lang Ich habe jetzt viel dazu gelernt

  • Danke Widderbiggi,

    das hört sich alles sehr interessant an und ich habe das auch verstanden.

    Aber der Momentane Stand ist der, dass wohl ein 2. riss in der Wade festgestellt wurde.

    Die Venen seien angeblich ok.

    Aber warum schmerzen sie mir seit dem Riss, von der Wade bis zur Leiste?

    Eine bekannte hat sich das mal angesehen und auch die Schwellung gesehen und meinte „schaut schmerzhaft aus“

    Ich war beim gefässarzt vor 2 Wochen und meinte die Vene sei ok mehr hat er nicht untersucht ob ein Hämatom vorliegt zb.

    hat mir aber netterweise eine komp. Strumpfhose verschrieben.

    Schwere Beine habe und hatte ich vorher nicht.

    Ich habe einfach das Gefühl das durch die Risse in der Wade entweder Zuviel Druck auf der oberen Vene liegt u daher zur Schwellung kommt. Oder das irgendwo die Vene durch Schwellungen gereizt wird.

    Manchmal fühlt es sich so an als würde mir die Vene oder Wade gleich eingeschnürt. Auch der linke konpressionsstrumpf bis zum Knie geht nicht zu tragen da er mir zu sehr schnürrt unterm Knie.

    Dann bekommt die Vene gleich wieder knubbel.

    Unter Ibu 600 und clexane geht es mir besser. Aber es ist nur Symptom Bekämpfung.

    Wenn die Vene knubbelig wird nehme ich clexane zur Vorbeugung.

    Es muss einen Zusammenhang mit dem Riss geben.

    Wie gesagt die lymphdrainage war schmerzhaft - weshalb sie unterbrochen wurde. Viell hatte ich zu dem Zeitpunkt eine leichte Entzündung der Vene. Jede Berührung tat weh.

    Konnte nicht mal die Beine in der Nacht aufeinander legen.

    Das ist aber nun Gott sei dank weg.

    Nun schmerzt sie (nur) noch und bei Belastung wird die Wade warm und sie ist noch immer 1cm dicker als die andere.

    Am Mo gehe ich noch mal zum phlebologen weil mich das so belastet und ich hoffe das es noch vor dem Sommer heil ist.

    Danke bisher fürs geduldige mitlesen.

    Ich hab schon oft Tränen vergossen aus Verzweiflung weil bisher niemand eine adäquate Antwort hat und mir helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Lymphdrainagen erfolgen bei Dir, von Unten = Fuß - hoch zur Leiste und weiter zum Bauchraum, damit alles abfliesen kann

    Der Vollständigkeit halber: Das ist der letze Durchgang. Zuerst wird bei der MLD des Beines der Rumpf, dann Oberschenkel+Rumpf, um die Lymphwege freizumachen, zuletzt Unterschenkel-Oberschenkel-Rumpf wie beschrieben.

  • Bitte beim Sanitätshaus prüfen lassen. Siind länger als 6 Monate seit derRezepteinlösung vergangen ist en neues Rezept nötg.

    Nein ist ja alles von diesem jahr!

    Ich habe so eine eingeitsgrösse wo lt sanitätshaus das schwanken kann und wurde ja alles vermessen.

    Es ist so ein Spannungsgefühl als ob die Wade gleich Platzt. Und die oberflächliche Vene wird eben nach außen gespannt. Mit der Strumpfhose geht das alles besser.

  • Der Vollständigkeit halber: Das ist der letze Durchgang. Zuerst wird bei der MLD des Beines der Rumpf, dann Oberschenkel+Rumpf, um die Lymphwege freizumachen, zuletzt Unterschenkel-Oberschenkel-Rumpf wie beschrieben.

    Bei mir wurde der Rumpf aber auch nicht mit einbezogen.

    Nur vom Fuß bis Leiste und dann die Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Momentane Stand ist der, dass wohl ein 2. riss in der Wade festgestellt wurde.

    Wurde denn mal abgeklärt, woher die wiederholten Muskelrisse kommen?

    Ein Muskelriß entsteht üblicherweise durch massive momentane Überlastung, z.B. hartes Training ohne vorheriges Aufwärmen oder wenn die Belastung nicht an den Trainingszustand angepaßt ist.

    Übertreibst Du es vielleicht ein bißchen beim Sport?

    Prinzipiell können solche Verletzungen mit einer lokalen Ödembildung ( in der Tiefe) einhergehen, die möglicherweise Deine Symptome erklärt (Spannungsgefühl).

    Ibuprofen solltest Du keinesfalls eigenmächtig über längere Zeit einnehmen, schon gar nicht 600! Das ist schon ein ganz schöner Hammer.

    • Offizieller Beitrag

    Christinlein, das ist alles ein unheimliches Kuddelmuddel bei dir, keine richtige Diagnose, natürlich dann auch keine passende Therapie.

    Ich vermute, du warst bei diversen Fachärzten, jeder hat einen Teil deiner Symptome auf dem Fokus und niemand hat mehr den Überblick.

    Ich schlage vor, sortiere das alles mal und gib die Fäden wieder in die Hände deines Hausarztes.