Erysipel und Lyphangitis - Unsicherheiten zum Heilungsverlauf

    • Offizieller Beitrag

    Ferndiagnose ist schwierig, aber nachdem die Entstauung durch Kühlen und Hochlagern die Schmerzen lindert, sollte eine ordentliche Kompression wie oben beschrieben zusätzlich helfen. Wenn es am Wochenende schlecht bleibt, bitte in einer Ambulanz vorstellig werden und die Krankenunterlagen incl. Fotos mitnehmen.


    Die Gilofa 2000 kommen als Übergangslösung infrage, wenn das Ödem weich ist. Entscheidend ist hierfür die Schuhgröße, sie könnten sie alsogut besorgen lassen. Preis und Lieferbarkeit in Ihrer Größe solltenvorab telefonisch im Sanitätshaus geklärt werden.Achtung viele Sanitätshäuser haben am Samstag nur bis mittags geöffnet. Gilofa 2000 sind keine Kassenleisung, also privat zu zahlen, um ca 30,- Euro.

  • Hallo Zusammen,


    danke, Schmerz beim Gehen lässt langsam nach. Hab heute mal gemessen und hab vom Unterschenkel Umfang nun nur noch 1cm Unterschied (mehr) als zum anderen gesunden Bein. Es waren mal 2,5 cm. Es bessert sich also, das Wasser geht zurück.


    Die Rötung ist nach wie vor noch da. Beim Eincremen bekomme ich normale Hautfarbe, beim Hochlegen nähert sich die Hautfarbe an und beim Stehen kommt die Rötung wieder aber keine Schmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Stefan,

    das klingt doch sehr gut.

    Der Schmerz kann ja auch andere Ursachen gehabt haben, z.B. Muskelkater oder eine leichte Zerrung.

    Bis das Bein ganz wieder hergestellt ist, können schon ein paar Monate vergehen, die Hauptsache ist, daß die Infektion komplett ausheilt.

    Stehst Du noch unter ärztlicher Kontrolle?

  • Hallo Griselda,


    nein, ärztliche Aufsicht / Behandlung besteht seit der letzten hier geposteten Kontrolle keine mehr.


    Tja, ich glaube ich bin jung und werde doch alt :D Ich denke mein Körper muss sich nach der 3 Wochen Ruhezeit wieder an etwas Bewegung gewöhnen, dass hat ich vor dem Erysipel ja auch (~12.000 Schritte / Tag). In der Mittagspause eine Runde spazieren gehen und Morgens + Abends eine Runde mit dem Hund gehen. Damit fang ich in langsamen Schritten wieder an...

  • Erysipel und Lymphangitis hatte ich auch vor 15 jahren, die stelle da wo die entzündung war ist immer noch rot zwar nicht so wie in der akkutphase aber ganz ist es nicht weg. Ich hatte zu der zeit dermaßen viel wasser in beiden Beinen gehabt das ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Das ging hoch bis zu schambeinbehaarung, am unterschenkel rechts war diese Erysipel gewesen Auch auf dem linken Bein am unterschenkel aber nicht so heftig. Auch hatte ich Fieber bis fast 40 grad. Bin 3 Wochen im Krankenhaus gewesen. Das rechte Bein ist an der Wade von außen wie ein Ballon aufgeblasen mittlerweile auch das linke Bein am unterschenkel wird immer dicke.

    Erst 5 jahre danach wurde was unternommen so das ich ein Jahr Lymphdrainage bekam und bestrumpfung als dann die Kasse nicht mehr zahlen wollte hat die Pleblologin auch keine mehr verschrieben weil sie sonst in regress gezogen wäre bis jetzt keine chance

    Im moment befürchte ich das sich wieder ein Erysipel entwickelt Habe ständig heisse füße und die brennen als hätte ich sie ins kochende wasser getan


  • Flachstrickkompression belastet NICHT das Budget des Arztes.

    Nein die bekomme ich auch, aber nicht die Lymphdrainage und diese meinte ich das die Kasse nicht mehr zahlt und deshalb die Pleblologin mir keine Rezepte für MDL mehr geben will. Auch selbst die Flachstrick hat sie mir vor 2 jahren fast verweigert als sie die Beine sich anschaute meinte sie ich bräuchte keine mehr, sie waren auch viel schlanke da ich die Kniestrümpfe immer angezogen habe. Bin dann paar wochen später böse auf die Knie gestürzt und seit dem kann ich sie nicht mehr anziehen weil das Knie dick wird. Es war keine grosse verletzung kein Bruch oder ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    seit dem kann ich sie nicht mehr anziehen weil das Knie dick wird.

    Dann ist auf diesem Bein ein AG-Flachstrickstrumpf nach Maß angezeigt.

    nicht die Lymphdrainage und diese meinte ich das die Kasse nicht mehr zahlt und deshalb die Pleblologin mir keine Rezepte für MDL mehr geben will.

    Eine Langzeitverordnung ist hier angezeigt, sie entspricht einer Vorabgenehmigung und sorgt dafür, daß MLD-Rezepte nicht mehr das Budget des Arztes belasten.

    • Offizieller Beitrag

    Im moment befürchte ich das sich wieder ein Erysipel entwickelt

    Ein Erysipel entsteht typischerweise plötzlich, mit Rötung, Schmerzen, Fieber. Was Du schilderst, klingt eher nach einer schleichenden Entwicklung. Am besten suchst Du Dir einen Arzt, der auch lymphologisch tätig ist, sieh mal im Lymphnetzwerk nach, ob Du jemand in Deiner Nähe findest.

  • Dann ist auf diesem Bein ein AG-Flachstrickstrumpf nach Maß angezeigt.

    Eine Langzeitverordnung ist hier angezeigt, sie entspricht einer Vorabgenehmigung und sorgt dafür, daß MLD-Rezepte nicht mehr das Budget des Arztes belasten.

    Das ist mir klar und habe hier auch gelesen aber, Diese Ärztin die damals die Lymphstaung auch richtig diagnostieziert hatte und auch die recepte für die erstversorgung also bandagen und dann die bestrumpfung weigerte sich nach einem Jahr weil sie bei anderen in regres gezogen ist und seit dem gibt sie mir keine mehr auch andere ärzte weigern sich. Die Vorabgenehmigung wurde damals ja also nach dem ersten jahr abgelehnt. Ich hatte hier im Forum schon alles mal berichtet Die kasse meinte wenn die Ärztin meint das ich es brauche muss sie mir weiter verordnen und die ärztin verweist mich richtung kasse das die nicht zahlt Was will ich machen Ich wohne in Gießen und hier habe ich kaum welche möglichkeiten Die letzten Flachstrickkompression bis zum Knie wie ich schon anfangs schreib meinte sie da die beine schon so schlang sind bräuchte ich nicht darauf habe ich ihr gesagt aber nur weil ich die strümpfe auch konzecwent anziehe Als ich dann in sanitätshaus das recept einlesen wollte sagte mir die Dame das möglicheweiss die kasse nciht zahlen wird und sagte ihr noch es ist nicht erst versorgung obwohl sie ja das wusste weil ich immer zu der gleiche dame gehe.

    Bin dann in die Geschäftsstelle der Krankenkasse hin und diese sagten mir das auch obwohl ich dennen es erklärte das das keine erstversorung ist. Letzt entlich habe ich ja dann doch bekommen. Manschmal weiss die rechte hand nicht was die linke macht denn eindruck habe ich

  • Ein Erysipel entsteht typischerweise plötzlich, mit Rötung, Schmerzen, Fieber. Was Du schilderst, klingt eher nach einer schleichenden Entwicklung. Am besten suchst Du Dir einen Arzt, der auch lymphologisch tätig ist, sieh mal im Lymphnetzwerk nach, ob Du jemand in Deiner Nähe findest.

    Das erste Erysipel ist bei mir auch schleichend gekommen am ende bekamm ich auch so ein roten streifen von unten bis nach oben an dem haupt betrofenen Bein.

    Das Lympfnetzwerk findet unter meinen Postleitzahl niemanden wenn ich denn Ort schreibe auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bessi ()

  • Dann stell dich ambulant in einer der großen lymphologischen Fachkliniken vor. Oder lass dich stationär dort entstauen. Mit einer dort erhaltenen schriftlichen fachärztlichen Diagnose kann auch dein Hausarzt die notwendigen Behandlungen verordnen. Die Kliniken sind hier verlinkt.

    Würde ich vielleicht gerne machen, aber mein Mann ist nicht ganz gesund und meine Mutter die 89 Jahre ist, die beiden kann ich nicht alleine lassen, wir wohnen in einem 2 Familien Privathaus. Die Kliniken bis auf Bad Nauheim sind viel zu weit von uns. Bad Nauheim ginge eventuell für eine Ambulante Untersuchung aber die Klinik und auch diese Untersuchung bei Dr. Herpertz ist Privat. Mal sehen vielleicht werde ich ihn per Mail kontaktieren

  • Hallo Zusammen,


    ich war nun noch einmal zur Kontrolle beim Dermatologen / Podologen.


    Die Ärztin war auch bei mir im Krankenhaus tätig (warscheinlich gerufen) und ich hatte dort ihre Visitenkarte erhalten. Sie ist alles in allem sehr sehr zufrieden wie es in meinem Fall verlaufen ist. Sie hat mir noch Salbe zum Einreiben verschrieben und ein paar Kompressiosstrümpfe, die das Bein etwas entlasten sollen.


    Sie teilte mir mit, dass ich mit einem wirklichen Rückgang der Rötung erst in etwa 3 Monaten rechnen kann. Ich brauche etwas Geduld. Das ist nun auch eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.


    Schmerzen habe ich keine mehr. Nur halt doofe rote Farbe und etwas Wasser im erkrankten Bein (1cm mehr Umfang als das andere Bein).


    Viele Grüße

    Stefan