Wundrose am Ohr

  • Hallo,

    mein Mann war gestern beim Friseur (wurde nicht spürbar verletzt ...)

    und in der Nacht bekam er Druckschmerzen am Ohr. Bis zum Mittag bekam er ein erwärmtes, rot geschwollenes Ohr.

    Rötung geht schon über das Ohr in Richtung Wange hinaus. Er ist gleich nach der Arbeit zu einem HNO-Arzt gefahren, weil ich auf eine Wundrose tippte.


    Der Arzt gab ihm eine Kortisonhaltige Creme sowie Doxycyclin 100mg (10 Stück -> 2x heute und dann je 1 Tablette). Blut wurde nicht abgenommen.

    Ich habe jetzt den geröteten Herd angezeichnet, um den Verlauf besser kontrollieren zu können.


    Mein Mann ist gesund (ich habe das Lymphödem:(), aber irgendwie ist mir überhaupt nicht wohl bei dieser 9-Tages-Variante.

    Wäre bei einer Wundrose im Gesicht (bei Ersterkrankung) eine 14- (bis 21?) tägige Behandlung mit Antibiotika besser oder ist das bei einem sonst gesunden Menschen nicht indiziert?


    PS: Wie viele Tage nach AB-Einnahme muss ich mich in Acht nehmen vor einer möglichen Ansteckung? Es sind ja keine Bläschen vorhanden ...


    Vielen Dank + Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Regel, dass Scharlach nach der 4. AB-Einnahme nicht mehr ansteckend ist, das wäre entsprechend jetzt ab dem dritten Tag. Die Gesamtdauer der AB- Einnahme würde ich vom Verlauf abhängig machen. Die Wahl von Doxycyclin hat mich jetzt etwas überrascht, aber warum nicht.

  • Die Dauer der Antibiose richtet sich auch nach der Schnelle des Symptomrückganges. !10 Tage Antibiose sind sinnvoll .

    Ein Erysipel ( Wundrose ) ist eine Streptokokkenimfektion(Bakterien).Kaum ansteckend.

    Als" Gesichtsrose" wird manchmal auch ein Herpes Zoster ( .. Gürtelrose) bezeichnet. Dieser ist eine reaktivierte Virusinfektion mit Bläschen und Ansteckend ( Windpocken! .

    Differentialdiagnose durch den Arzt

  • Guten Morgen Dr. Martin,

    vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

    Die Einnahme der Antibiotika zeigt schon Erfolg, so dass es wohl eine bakterielle Erkrankung ist.

    Der Schmerz, die Abgeschlagenheit ist rückläufig und auch die Rötung ist leicht zurückgegangen (ich hatte meinen Mann ja angemalt ;))


    Dann braucht mein Mann nur die 10 Tabletten (auf 9 Tage verteilt) einzunehmen oder soll er nächste Woche noch einmal zum Arzt gehen?

    Viele Grüße

  • Wenn er zumindest 5 Tage Fieberfrei ist m. E. ausreichende Antibiose sonst verlängern --- soweit von Ferne zu raten. Bei Unklarheiten des lokalen Ohrbefundes bitte dann nochmals Arzt aufsuchen

  • Herzlichen Dank für ihre fachliche Unterstützung aus der Ferne!!!


    Wir schauen wie es sich bei meinem Mann über das Wochenende entwickelt und entscheiden dann nächste Woche,

    ob er noch einmal zum Arzt geht. Ich bin erst einmal beruhigt, dass die AB so schnell angeschlagen haben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!!

  • Ich wollte noch kurz ein Feedback geben:

    weil das Ohr innerhalb eines Tages sichtlich abschwoll dachte ich an eine positive Reaktion auf die AB. Dem war leider nicht so.

    Der Rotlauf machte seinem Namen alle Ehre und lief über die Wange, Auge bis zur Nase. Am Sonntag wollte ich meinen Mann ins KH bringen, aber er beharrte leider auf einen Arztbesuch erst am Montagmorgen.


    Dort bekam er neue AB: Cefurox (aller 12 Stunden) - nach der ersten Einahme brachten sie sofortige deutliche Besserung.


    Viele Grüße

  • Beide Male wurde keine Blutuntersuchung vorgenommen, obwohl ich meinen Mann "gebrieft" hatte ;)

    Da die zweiten AB so durchschlagenden Erfolg hatten kann ich mir eigentlich keinen virtuellen Hintergrund vorstellen ...

    soll ich doch noch einmal auf eine Blutuntersuchung drängen? Mein Mann muss noch einmal zum Arzt, da er ja nur für 6 Tage AB bekommen hat.


    Vielen Dank für diese Möglichkeit des regen Austausches hier - ich bin immer wieder sehr froh und dankbar!!!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du da im Blut untersuchen?


    Meines Erachtens ist die Differentialdiagnose Gürtelrose/Wundrose (=Erysipel) klinisch zu stellen. Gürtelrose entspricht in der Ausbreitung den Dermatomen, die Wundrose nicht. Das Aussehen der Hauterscheinungen ist anders, der Schmerzcharakter ebenfalls und natürlich das Ansprechen auf Antibiotika.


    Übrigens, es gibt ganz neu jetzt eine Impfung gegen Gürtelrose, empfohlen für Menschen ab 60 und chronisch Kranke. Siehe das aktuelle Deutsche Ärzteblatt!

  • Durch die Blutuntersuchung kann man erkennen, ob es Entzündungszeichen gibt, die auf eine Wundrose schließen lassen.

    Der CRP-Wert; außerdem sind die Leukos erhöht.


    Er war ja beim ersten Mal bei einem HNO-Arzt. Der sollte doch eine Gürtelrose erkennen ...

    Viele Grüße

  • Wir haben leider kein Bild gemacht. Es sah zu Beginn aus wie hier auf der Seite: https://www.lecturio.de/lexikon/wundrose

    Ich hoffe, dass es okay ist diesen Link einzustellen ...


    Nachdem die AB Montag sofort gewirkt haben ist nun nichts mehr zu sehen, er fühlt sich wohl und bekommt insgesamt 12 Tage die AB.


    Der Verlauf seiner Erkrankung spricht sehr gegen eine Varizella zoster-Infektion (sofern ich das beurteilen kann).

    Auch Erysipeloid kommt mMn nicht in Frage.


    Ich möchte nicht für Unruhe sorgen. Sicher ist Ferndiagnose nicht möglich - das wollte ich auch gar nicht. Aber ein Gedankenaustausch. Und die vielen guten und kompetenten Ideen gerade von euch beiden sind sehr hilfreich um Impulse zu bekommen und damit weitere Schritte zu gehen.

    Mir wäre es auch lieber meinen Mann gleich beim ersten Arztbesuch gut versorgt gewusst zu haben ;)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    um Impulse zu bekommen und damit weitere Schritte zu gehen.

    Genau dafür ist das Forum ja auch da.

    Leider ist das mit der ärztlichen Versorgung ja aus verschiedenen Gründen nicht immer so einfach. ;)

    Aber wenn wir anfangen, Fotos diagnostisch oder auch differentialdiagnostisch beurteilen zu wollen, bewegen wir uns auf dem Niveau von "Dr. Google" - da kann man schnell eher Verwirrung als Klarheit schaffen.

    Wir können "aus der Ferne" nur nach unseren Erfahrungen und Kenntnissen allgemeine Ratschläge, Empfehlungen oder Anregungen geben, über medizinische Fakten oder Zusammenhänge informieren, eine Facharzt-Richtung empfehlen etc.

    Wie Du ganz richtig sagst: "Impulse geben".


    Es freut mich, daß es Deinem Mann wieder besser geht. Schöne Grüße an ihn und weiter gute Besserung!