Ablehnung Hilfsmittelversorgung - Wie ist der Widerspruch zu formulieren?

  • Hallo,


    mein Arzt hat mir folgendes verordnet:


    2 Stück Kompr.-Strümpfe A-B1 KKL1, nach Maß, flachgestrickt, mit angesetzten Zehen und Druckpelotten innen und außen (zusätzliche Versorgunge für die Nacht)


    Die KK lehnt dies mit der Begründung, dass die Voraussetzungen als Hilfsmittel gemäß § 33 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SBG V) nicht vorlägen.


    Wie formuliere ich hier am besten den Widerspruch?


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Würde mit dem Sachbearbeiter telefonieren und mal ganz harmlos fragen, was denn die Voraussetzungen für eine Nachtversorgung sind und welche Alternativen übernommen werden


    Ich wollte den Jobst Relax haben(leichte Kompression, weich gepolstert und man winkelt die Arme nicht zu stark an), wegen nächtlicher Ödemzunahme und Druckschmerz - >abgelehnt wegen fehlender Hilfsmittelnummer und falschem KV vom Sanihaus (😡, da ist noch mehr schief gelaufen, aber ist auch nicht mein vertrautes Haus gewesen)

    ich hätte mir alles zur Selbstbandagierung verordnen lassen können oder halt Flachstrick in CCL 1,

    versuche jetzt von Juzo die Softcompress Bandagehilfe zu bekommen, ähnlich dem Relax nur dünner, aber mit Hilfsmittelnummer, falls bewilligt wird und es nicht reicht, soll ich mich nochmal bei der KK melden, evt gibt es dann doch den Relax..... warum einfach wenn es auch kompliziert geht

    • Offizieller Beitrag

    versuche jetzt von Juzo die Softcompress Bandagehilfe zu bekommen, ähnlich dem Relax nur dünner, aber mit Hilfsmittelnummer, f...................

    Die SoftCompressBandagehilfe (maßgefertigt) von Juzo habe ich auch, das ist ein tolles Teil, da es die Eigenbandagierung und die Bandagierung durch die Physiopraxis erleichtert. Das kann man natürlich dann auch über Nacht tragen., kostet aber 10 bis 15 Minuten pro Bein.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass es etwas ganz anderes ist als der Jobst Relax Nachtstrumpf. Letzterer lässt sich in weniger als einer Minute anziehen und dadurch ist die Compliance natürlich viel höher, ihn wirklich jede Nacht zu tragen! Auch auf Reisen!


    Weitere Argumente FÜR den Jobst Relax Nachtstrumpf:

    -Verhinderung von Mückenstichen und dadurch Reduzierung des Erysipel-Risikos

    - Schutz vor Druckstellen, wenn das betroffene Bein nachts im Schlaf gegen das andere Bein oder einen Bettpfosten unbemerkt drückt

    - Hinausschieben der nächsten stationären Entstauung, da dadurch nachts gerade schwierige Regionen wie Gelenke sichtlich entstaut werden!


    Ich selber, die ich ja seit 38 Jahren mit einem Lymphödem lebe und deren Lebensqualität und Dauer der Berufsausübung doch erheblich vom Entstauungszustand des Lymphbeines abhängt, habe mittlerweile entschieden, teure maßgefertigte Kompressionsteile vom eigenen Geld zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Krokusknospe,

    mögliche Argumente für die KK wären: deutliche Verschlechterung des Lymphödems über Nacht ohne Kompressionsversorgung, es droht Verschlechterung des Gesamtzustandes, Ausfall bei der Arbeit, Gefährdung der Arbeitsfähigkeit insgesamt, evtl. stationäre Therapie notwendig...... Am besten vom Arzt, evtl. auch vom Physiotherapeuten bescheinigen lassen.

    Viel Erfolg!

  • Danke für die Rückmeldungen. Aus dem Ablehnungsbescheid lese ich, dass die A-B1 KKL1 nicht im Hilfsmittel-Katalog wären. Aber das sind doch ganz normale Flachstrickstrümpfe?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ja. A-D ist Kniestrumpf. Das ist zuviel für die Nacht bei mir. Ich brauche nur A-B1 mit den angestrickten Zehen und den Knöchelpelotten.


    So, Widerspruch habe ich gerade geschrieben - er geht morgen per Einschreiben an die Kasse.

    Liebe Grüße


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Krokusknospe ()

    • Offizieller Beitrag

    Die SoftCompressBandagehilfe...ist quasi eine unruhige Oberfläche mit Polsterung in Einem. Sie hat NULL Kompressionsdruck.


    ACS light habe ich auch, da trägt man einen Flachstrickstrumpf drunter. Das ist nachts zu viel Kompression.


    Ich trage das Knöchelelement manchmal über dem Jobst Relax Nachtstrumpf, das ist ganz nützlich

  • Mir wurde gesagt, das bei Maßanfertigung eine gewisse Kompression vorhanden ist, wenn die nicht ausreicht wird die acs light darüber gezogen

    Merke schon das wird eine längere, spannende Geschichte

  • Ja. A-D ist Kniestrumpf. Das ist zuviel für die Nacht bei mir. Ich brauche nur A-B1 mit den angestrickten Zehen und den Knöchelpelotten.


    So, Widerspruch habe ich gerade geschrieben - er geht morgen per Einschreiben an die Kasse.

    Zur Info: Die Rückmeldung der KK auf meinen Widerspruch ist da. Die KK teilt mir mit, dass sie den MDK um eine gutachterliche Stellungnahme gebeten haben.

    Liebe Grüße


    Bettina