extraluminale Valvuloplastie

  • Hallo,

    ich würde mich gerne über die OP Technik der extraluminalen Valvuloplastie informieren. Bei mir wurde eine Klappeninsuffizienz diagnostiziert.

    2013 Varizen OP nach Babcock bds, welche keine Erleichterung meiner Ödem brachte, eher das Gegenteil. Ich weiss, dass ich durch die Insuffizienz immer Strümpfe tragen muss, allergings wird es immer schlimmer und ich frage mich, ob solche Operationen gute Ergebnisse erbringen.

    Vielen Dank.

  • Ich trage Klasse 2 Strumphosen oder auch Schenkelstrümpfe. Je nach Wetter- ich lebe in Spanien. Ist ja immer etwas wärmer hier ;)

    Mit Flachstrick kann ich mich nicht anfreunden...

    Mein Sohn hat ein Lymphödem und ich kenne sie nur zu gut.

    • Offizieller Beitrag

    Also entnehme ich deiner Antwort, dass du Rundstrick trägst. Hmmm.

    Also, ich selber würde immer erst mal die konservative Schiene voll ausreizen, bevor ich mein Lymphödembein einem Chirurgen hinhalte. Das heißt AquaSport, um den Wasserkompressionsdruck , der ja wie Lymphdrainage wirkt, auszunutzen. Massgefertigte Flachstrick Kompression wäre der zweite Punkt. Und eine Entstauung würde ich anstreben. Ich weiß, dass das in Spanien ein Problem ist. Wir hatten hier vor wenigen Tagen einen Post zu stationären Entstauungen in Deutschland für Selbstzahler bzw über eine Versicherung für in Spanien lebende Betroffene. Du könntest das mit deinem Sohn dann gemeinsam angehen vielleicht.


    Eine OP in einem Lymphödembein kann eher zu Infektionen und Wundheilungsstörungen führen.

  • Vielen Dank für die Ratschläge, aber das beantwortet meine Frage nicht. Als Privatzahler in Deutschland mich in Behandlung zu geben ist nicht möglich. Ich arbeit 40 Stunden / Woche und habe 3 Kinder. Das geht aus Zeit und Kostengründen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Valvuloplastie wird eine Kunststoffmanschette von außen (extraluminal) um die Vena saphena magna gelegt, diese wird etwas zusammengedrückt, so daß die Klappen wieder schließen.

    Wenn bei Dir bereits ein Venen-Stripping (Babcock) durchgeführt wurde, geht das nicht mehr, weil die Vene ja entfernt wurde.

    Da bleiben wohl nur die konservative Maßnahmen.

  • Vielen lieben Dank Griselda, kann man denn die Valvuloplastie nicht bei anderen Venen vornehmen? Ich meine, meine Klappeninsuffizienz besteht ja an anderen Venen, dann könnte ich doch rein theoretische diese Manschette an der Vene anbringen, wo auch die insuffiziente Klappe ist, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Katalina,

    meines Wissens geht das nur an der V.saphena magna.

    Aber es gibt auch die sog. "Chiva"-Methode, bei der die betroffene Vene (Krampfader) an bestimmten Stellen abgebunden wird (Venen-erhaltender Eingriff). Wird eigentlich auch an der V.saphena magna gemacht, ob es an anderen Venen auch geht, kann ich leider nicht sagen.

    Am besten gehst Du zu einem Phlebologen und läßt Dich beraten. Du kannst unter dem Begriff auch vorab im Internet schauen.

  • Die Frage ist auch liegt noch ein reines Phlebödem vor -- dann kann eine " Venenoperation" -- meist -- die Ursache beheben oder liegt schon ein Phlebo -Lymphödem vor , dann ist KPE/ ML weiter erforderlich.

  • Danke schön Dr. Martin. Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin bei einem Gefässchirurgen. dann werde ich mehr wissen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Operationstechnik überhaupt in Spanien durchgeführt wird.

    Mit freundlichen Grüssen.