Antibiotikaprophylaxe bei rezidivierenden Erisypelen

  • Hallo liebes Forum,


    zuerst einmal wünsche ich allen ein glückliches und friedliches Neues Jahr!!


    Ich möchte sofort meine Frage stellen: Wie lange kann man Antibiotika (in meinem Fall Tardocillin) als Erisypelprophylaxe bekommen?

    Ich bekomme monatlich 1 Ampulle i.m. gespritzt,seit September 2017. Im Mai 2018 wurde die Spritze abgesetzt, und prombt bekam ich das nächste Erisypel … also wieder die Spritze verordnet. Seit dem wurde keine Pause mehr gemacht. Also alles in allem sind das jetzt schon über 2 Jahre.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Tardocillin gut vertrage, ohne spürbare Nebenwirkungen.

    Trotzdem frage ich mich, wie lange diese Prophylaxe am Stück möglich ist. Vielleich ist hier jemand, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße! :)

    • Offizieller Beitrag

    Solange du keine Allergie bekommst ist es ja gut. Aber dann?

    Bitte stelle dich einem erfahrenen Lymphologen vor und besprich, was du alternativ noch machen könntest. Meine Ideen wären zB Verbesserung des Entstauungszustandes der Extremität durch eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 oder eine Intensivierung der KPE Phase 2 oder erlernen der Eigenbandagierung, um das Ergebnis der KPE Phase 1 länger zu erhalten.

    Oder eine Sanierung einer chronischen Infektion durch einen Chirurgen.


    Machen würde ich etwas, unbedingt!

  • Wenn trotz konsequenter lymphologischer Therapie und optimaler Hautpflege weiter Erysipele auftreten kann die Antibitikaprophylaxe , bei Verträglichkeit über Jahre durchgeführt werden .

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich seit 2014 jährlich (!!) in der lymphologischen Fachklinik in Dorf Zechlin zur stationären Therapie bin, immer für 5 Wochen.

    Die Antwort von Dr. Martin beruhigt mich sehr, dass die Antibiotikaprophylaxe über Jahre durchgeführt werden kann.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. LG :)

  • Hallo liebes Forum,


    es ist schon einige Zeit her,dass ich etwas geschrieben habe.


    Ich bekomme immer noch monatlich Tardocillin gespritzt (nun schon 4 Jahre)...und ja,mir geht es sehr gut damit.Ich hatte seit dem kein Erysipel mehr und keine spürbaren Nebenwirkungen.


    Zur Zeit habe ich ein anderes Problem.Meine Hausärztin hat bis 13.08.21 ihre Praxis wegen Urlaub geschlossen. Am 03.08. wäre ich aber wieder mit der Spritze dran.Heute habe ich bei der Vertretung angerufen wegen einem Termin. Die Vertretungspraxis weigert sich,mir die Spritze zu geben...obwohl ich eine aktuelle Spritzenanweisung vorlegen kann,in meinem Medikamentenplan die Spritze auch steht,und auch die Ampulle habe ich zu Hause im Kühlschrank.


    Die Begründung sinngemäß: Es wäre alles viel zu gefährlich...es wäre schon sooo viel passiert...und überhaupt hätte die Frau Doktor (Vertretung) über einen so langen Zeitraum dieses Medikament garnicht gespritzt.Wenn ich mal eine Angina hätte,würde nichts mehr helfen.Ich solle doch abwarten,bis meine Hausärztin wieder da ist.Es schade nicht,wenn sich das verschiebt.


    Mich beschäftigt diese Sache schon den ganzen Tag,und ich komme innerlich nicht zur Ruhe.Meine Angst ist,dass ich wieder ein Erysipel bekomme,wenn ich die Spritze nicht bekomme...wie damals (wie weiter oben beschrieben).


    Was soll/kann ich tun?Ich bin ratlos.


    LG Silvia

  • So in etwa habe ich es mir auch vorgenommen. Nur blöd, dass jetzt Wochenende ist. Die Arztpraxen haben alle zu. Am Montag werde ich mich ans Telefon setzen und mein Glück versuchen.

    Ich werde berichten.

    Einen schönen Abend wünsche ich noch. LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber doch mal prüfen lassen, ob eine Antibiose über 4 Jahre wirklich sinnvoll ist. Ich kann die Argumente der vertretenden Ärtzin durchaus verstehen.

    Es gibt zur Erysipel-Prophylaxe verschiedene Therapie-Schemata, aber von einem so langen Zeitraum habe ich bisher nirgends gehört.

    Wann bist Du denn zuletzt stationär entstaut worden? Eine gute Entstauung senkt das Erysipelrisiko erheblich.

    Bist Du optimal mit Kompressionsstrümpfen versorgt, kannst Du evtl. die MLD-Frequenz erhöhen? Hast Du eine gute Fußpflege? Im Sommer Insektenschutz? ..............

    Es gibt ja einige Möglichkeiten, ein Erysipel zu verhindern.


    Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Dich ambulant in einer lymphologischen Fachklinik vorstellst zur Optimierung Deiner Ödem-Situation einschl. Erysipel-Prophylaxe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine Nachtbestrumpfung? Diese dient nicht nur einer superguten Entstauung, sondern sie schützt auch sehr gut vor nächtlichen Insektenstichen.


    Hast du mal interdigital eine Untersuchung auf Hautpilz durchzuführen lassen? Da man auf Antimykotika keine Resistenzen ausbildet (im Unterschied zu Penicillin) behandel ich mich alle zwei Monate interdigital mit Antimykotika.


    Wieviele Erysipele hattest du bereits in welchem Zeitraum?

  • Hallo Griselda,


    ich fahre seit 2014 jedes Jahr für 4-5 Wochen in die lymphologische Fachklinik nach Dorf Zechlin ...dieses Jahr wieder Ende August.Ich bekomme seit 18 Jahren (seit 2003) 3x wöchentlich manuelle Lymphdrainage für 60 min. Und ich gehe auch regelmäßig zur Fußpflege.Ich trage meine Kompression konsequent (Kniestrümpfe und einen Armstrumpf links).


    Dr.Martin hat mir in seiner Antwort vom 6.Januar 2020 bestätigt,dass bei guter Verträglichkeit das Tardocillin über mehrere Jahre gegeben werden kann (siehe weiter oben).


    Viele Grüße

    Silvia

  • Hallo Uli29,


    ich trage keine Nachtbestrumfung.


    Auf deine Frage,wieviele Erysipele ich bereits hatte,kann ich dir keine genaue Zahl sagen.In den ersten 2-3 Jahren nach meiner Erkrankung hatte ich sogar mehrere Erysipele pro Jahr.Gezählt habe ich bis 15 in den ganzen Jahren...danach habe ich es gelassen.


    Von einer Antimykotika-Therapie,die Einfluss auf eine Erysipelbildung hat,habe ich noch nichts gehört.Da werde ich mich mal schlau machen.Danke für den Tipp.


    Viele Grüße

    Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neun Erysipele. Zwei waren so schwer, dass ich eine Woche in der Uniklinik zubringen müsste. Dort wies man mich darauf hin, dass eine mögliche Eintrittspforte für die beta-hämolisierenden Streptokokken Risse in den Zwischenzehenräumen infolge von Fusspilz sein können.

    Nun , Fusspilz ist einfach zu behandeln.


    Die Nachtversorgung ist so dick, da kommt keine Mücke durch .


    Unacid als Antibiotikum habe ich in jeder Haus- und Urlaubsapotheke. Ich bin sehr grosszügig und mittlerweile auch sehr erfahren, rechtzeitig damit zu beginnen.


    Tardocillin habe ich mir zwei Jahre lang um die Jahrtausend-Wende spritzen lassen.

  • Hallo,

    hier der aktuelle Stand der Dinge.


    Ich habe keine Arztpraxis gefunden,die mir morgen das Tardocillin spritzen würde....weder die Vertretungspraxis meiner Hausärztin, noch die gynäkologische Praxis (in der ich viele Jahre betreut werde),noch die Notfallambulanz unseres Krankenhauses...und der Angiologe hat Urlaub.


    Die Begründungen möchte ich euch ersparen.

    Die Spritzenanweisung, mein Medikamentenplan ...ist alles wertlos und zählt nicht.


    Für mich bedeutet es zu warten,bis meine Hausärztin wieder da ist,mit der Hoffnung, dass kein Erysipel bis dahin auftritt.


    Viele Grüße Silvia

  • Unglaublich!


    Alles, alles Gute!

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte euch mitteilen,dass ich ohne der Tardocillinspritze genau 5 Monate vom Erisypel befreit war. Am 03.01.22 war es da,aus heiterem Himmel...so wie immer.

    Inzwischen geht es mir aber wieder gut. Monatlich bekomme ich jetzt erst einmal wieder Tardocillin gespritzt.


    Ich war auch wieder in der Seeklinik in Dorf Zechlin,für 5 Wochen...Ende August bis Ende September. Bei der Entlassung ging es mir richtig gut...leider nur bis 03.01.22...gerade mal 3 Monate!! Der gute Zustand meines linken Armes ist leider dahin. Das ist frustrierend.

    Mir wurde auch schon mal angeraten,evtl. 2x im Jahr zur stationären Entstauung zu fahren.

    Geht das überhaupt?? War schon jemand von euch 2x im Jahr?


    Viele Grüße Silvia