Flachstrick Kompressionsstrümpfe einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ein paar Fragen zu den Flachstrickstrümpfen.

    Zur Situation:

    Ich habe ein sec. Lymphödem nach Prostata OP und darauffolgender Bestrahlung der Lymphbahnen. Das Ödem befindet sich im Unterbauch links von den Genitalien. Die Beine sind bisher nicht betroffen. Ich bemerke jedoch, dass bei starker Anstrengung sich das Ödem nach unten bewegt.

    Die rechte Seite ist nicht betroffen. Meine Versorgung besteht aus Flachstrickstrümpen Klasse 2, Bermuda, Pelotte und Rückengurt um mehr Druck auf das Ödemgebiet ausüben zu können.

    Umpfang linkes Bein ist 53cm, Umfang rechtes Bein (Ödemseite 52cm)

    Nun zu meinen Fragen.

    1. Da ich immer einen rechten und linken Strumpf bekomme, den rechten aber nicht brauche, kann ich den rechten Strumpf dann auch für links verwenden? Es ist ja lediglich die Fussspitze anders.

    Könnte ich z.B. den Strumpf oberhalb des Fusses kürzen. Dann hätte ich mehr Strümpfe zur Verfügung.


    2. Ich habe noch ein Paar Rundstrickstrümpfe KKL2. Nun habe ich gehört, dass diese nicht genug Druck auf das Gewebe ausüben. Wäre es eine Möglichkeit einfach 2 Paar übereinander zu tragen ?

    Wäre dadurch der Druck ung. gleich wie bei einer Flachstrickversorgung ?


    3. Wenn ich jetzt 4 Versorgungen habe und jede Versorgung einen Tag nutze, muss man jetzt jeden Tag die an diesem Tag benutzte Versorgung waschen, oder reicht es wenn man sämtliche

    Versorgungen dann zusammen nach 4 Tagen wäscht ?


    mfG

    Reinhold

    • Offizieller Beitrag

    Rundstrick ist nicht geeignet bei Lymphödem, da es zu Einschnürungen kommt. Das hat nichts mit dem Kompressionsdruck zu tun, sondern mit der Art, wie Rund Strick gestrickt wird.

    Du solltest die Kompression nur an dem Bein tragen, für das sie ausgemessen wurde. Da vermutlich am vermeintlich besseren Bein ein Lymphödem im Latenzstadium vorliegt, solltest du auch hier die Kompressionsbestrumpfung tragen.

    Wichtig ist, dass dich mal bald ein richtig guter Lymphologe sieht.

    Grundsätzlich steht dir eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen zu, so dass du eigentlich komplett doppelt versorgt sein müsstest. Ich wasche immer abends die Kompression in der Waschmaschine, am nächsten Morgen ist sie im Luftzug getrocknet.

  • wie kommst du denn darauf ,dass bei mir im besseren Bein auch ein Lymphödem im Latenzstadium vorliegt ? Und nochmal zur Wäsche.

    Ich möchte nicht jeden Abend wegen einer Versorgung einen ganzen Waschgang starten. Auch der Umwelt zuliebe. Deshalb stelle ich meine Frage mal ein wenig anders. Schadet es dem Material, wenn die ein mal getragene Wäsche erst nach 3 Tagen gewaschen wird ?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schadet es dem Material, wenn die ein mal getragene Wäsche erst nach 3 Tagen gewaschen wird ?

    Je länger (Haut)fett und Schweiß auf Elasthan einwirkt, desto mehr wird es angegriffen. Hier muß man abwägen, bei fettiger Haut und starkem Schwitzen empfehle ich am selben Tag zu waschen. Wichtig ist dunkle und trockene Lagerung bis zur nächsten Wäsche und danach bis zum nächsten Tragen. Auf jeden Fall sollte immer ein frischer Strumpf angezogen werden und nicht der vom Vortag.

    Im Wäschenetz kann die Strumpfversorgung mit passendem Waschmittel (weichmacherfrei, Spezialwaschmittel vom Strumpfhersteller, oder ggf Microfaserwaschmittel) zusammen mit normaler Buntwäsche gewaschen und geschleudert werden.



    Könnte ich z.B. den Strumpf oberhalb des Fusses kürzen.

    Einfach abgeschnittene, ungesäumte Ränder rollen ein und schneiden in das Gewebe ein. Versäumen, oder ggf Anbringen eines Haftbandes AUSSCHLIESSLICH MIT ELASTHANGARN, was mit der Hand sehr aufwändig ist und mit den meisten Nähmaschinen nicht möglich ist.

    Da ich immer einen rechten und linken Strumpf bekomme, den rechten aber nicht brauche, kann ich den rechten Strumpf dann auch für links verwenden? Es ist ja lediglich die Fussspitze anders.

    Mit FACHarzt und nur wenn dieser sein OK gibt mit dem SH besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das schadet nicht. Du kannst auch nach mehreren Tagen alles zusammen waschen, wenn es bis zum nächsten Morgen trocken ist (z.B. Wäschetrockner).

    Bei Maßanfertigungen ist es nicht ratsam, die Strümpfe vom rechten Bein für das linke zu verwenden, weil die Beine nie gleich sind.

    Wenn Dir für beide Beine Strümpfe verordnet wurden, solltest Du sie auch tragen.

    Selber kürzen ist nicht zu empfehlen.

    Wie Uli schon geschrieben hat: gehe zu einem guten Lymphologen oder, noch besser, ambulant in eine lymphologische Fachklinik.

  • Hallo

    die Grundkrankheit war, wie oben schon beschrieben ein Prostata Carzinom. Auch eine Bestrahlung der Lymphabflusswege wurde, wie auch schon oben beschrieben durchgeführt. Muß das nun zwangsläufig ein latentes Lymphödem nach sich ziehen?

    Eine andere Frage.

    Ich würde mir gerne ein Lehrbuch zur Drainagetechnik kaufen. Grund wäre die Technik selbst zu erlernen.


    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von reiner21 ()

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstehe, ich habe das lymphologische Zertifikat für Ärzte (arbeite aber als Anästhesistin), so würde man dein besseres Bein als Latenzstadium einstufen. Das heißt für dich: besondere Obacht, zB bei Insektenstichen, Wunden, Knochenbrüchen, Operationen.....


    Zu den Büchern: wir haben uns verschiedene Fachbücher für unsere Selbsthilfegruppe gekauft (von den Fördergeldern von KISS), aber deine drei verlinkten Bücher kenne ich nicht.

    Vor einem Kauf solltest du dir die Bücher in einer medizinischen Fachbuchhandlung ausführlich ansehen. Die Handgriffe sollte dir ein guter Therapeut zeigen. Das ist aus einem Fachbuch schwer zu lernen. Kannst du jetzt einen ambulanten Termin in der Foeldiklinik machen? Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit dabei, Handgriffe der Eigenbehandlung zu zeigen?