Erfahrungen mit dem Baumwollgewebe in der Flachstrick

  • Hallo,

    Ich suche Erfahrungen mit dem Baumwollgewebe.

    Gibt es in der Zwischenzeit noch weitere Betroffene die dieses Ausprobiert haben?

    Mich persönlich spricht das sehr an.

    Möchte das in meiner nächsten Kompression ausprobieren.

    Trägt es sich wirklich besser? Und was genau ist der Unterschied?


    Ich trug Jahrelang folgende Konstellation: Medi 550 Bein in KKL3 Kniestrümpfe ; Medi Mondi KKL2 Hose bis zu den Knöcheln

    Mit der Versorgung war ich immer zufrieden, auch wenn ich mich immer sehr eingeengt und nicht mehr wirklich beweglich empfunden habe, gerade mit einer Jeans drüber.


    Bei meiner Frage geht es nicht nur um die von Medi mit Baumwollgewebe. Diese bieten ja viele Hersteller an :)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nur Jobst mit erhöhtem Baumwollanteil. Ich fand Jobst sehr angenehm.


    Leider hält Jobst bei mir nicht lange. Löcher im Fussbereich nach nur drei Monaten. Hersteller gibt auf Verschleiß keine Garantie. Wurde nur dick auftragend maschinell gestopft. Damit konnte ich den Strumpf nicht mehr tragen, ich möchte keine Druckstellen.


    Also bestelle ich den Jobst nicht mehr.

  • Moin zusammen,
    meine letzte Versorgung war auch von Jobst. Ich empfand sie als sehr angenehm und hatte damit auch keine Probleme. Trotzdem probiere ich als nächstes Bauerfeind aus. Hatte im SH einen Strumpf von Bauerfeind in der Hand, fühlte sich angenehm weich an, bin sehr gespannt wie gut die Versorgung wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    Generell hat Baumwolle den Vorteil, daß sie Schweiß aufnehmen kann, der Nachteil ist das es die Feuchtigkeit nur schlecht wieder abgibt. Es besteht bei starkem Schwitzen die Gefahr, das die Versorgung beim Tragen feucht wird und bleibt, mit allen negativen Konsequenzen.

    Es gibt neben Jobst noch andere Hersteller mit Baumwolle, medi gehört nicht dazu.

    Die Baumwollprodukte fühlen sich in der Regel ganz angenehm an, haben aber eine andere Farbpalette wie andere Strümpfe. Am besten zur Beratung ins Sanitätshaus, um Vor und Nachteile abzuwägen und sich dort auch Musterringe mit Materialproben zeigen lassen .

  • Hallo,


    Vielen Dank für die vielen Antworten hier :)

    Und gerade auch diese, was nicht ganz so optimal daran ist.

    Ich werde einen Hersteller mal testen. Zur Not habe ich ja eh meine jetzige Versorgung noch, gerade wenn es bei etwas heißen Tag nicht ganz so optimal ist.


    Werde berichten, wie ich mich damit fühle und welche Unterschiede ich habe.


    Mein Sanitätshaus wird sich drum kümmern, dass ich mir da erstmal was ansehen kann, hat dies bei Ofa Bamberg bestellt.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • habe jahrelang Jobst Elvarex OS und Bermuda getragen, angenehm im Sommer, schwitze ich weniger drin, Medi 550 und Jobst soft fühlt sich wie in Plastik verpackt an, muss nur viel zuppeln bis sie sitzt, dann aber den ganzen Tag ohne zu rutschen, gerade mit meinem weichen Gewebeund Faltenhaut optimal, Verschleiß habe ich nie festgestellt (Reißverschluss der Bermuda hab ich 2x gesprengt ,sind halt keine Haken dahinter, es wurde problemlos ein neuer eingenäht)

    Nachteil:darf nicht in den Trockner,braucht etwas länger zum Trocknen, bekommt nach der Wäsche einen extra Schleudergang, dann ist sie schneller trocken

    Nachteil: sitzt im Winter eiskalt an den Beinen, da nutzt auch ne lange Wollunterhose nix,

    bin an den Armen (da gibt es von Jobst keinen Baumwollanteil drin!!) jetzt den Lastofa forte am testen, sitzt im Winter bedeutend wärmer und jetzt an den heißen Tagen kühler als alle anderen und hat die gleiche Festigkeit wie der Elvarex