Reha während der Elternzeit

  • Hallo,


    Ich bin gerade im 7. Monat schwanger und möchte in der Elternzeit eine Reha beantragen, da sich mein Lymphödem bereits jetzt schon verschlechtert hat. Da ich zum Zeitpunkt der Reha (also in circa 6 Monaten) in Elternzeit wäre, beantrage ich trotzdem die Reha ganz normal über die Rentenversicherung? Oder läuft das aufgrund der Elternzeit anders, sodass es über die Krankenkasse läuft?


    Und sollte es über die RV laufen, bleibt das Elternzeitgeld bestehen oder werde ich für die 3 Wochen Reha wieder Lohn über den Arbeitgeber erhalten?


    Finde dazu leider nichts im Internet, daher wäre ich über den Rat hier unheimlich dankbar 🙏

    • Offizieller Beitrag

    Am besten erkundigst Du Dich diesbezüglich bei Deiner Renten- bzw. Krankenkasse. Evtl. kann Dir auch Dein Hausarzt oder Lymphologe, der den Antrag begründet, helfen.

    Wenn sich Dein Lymphödem verschlechtert hat, kannst du vielleicht die Häufigkeit der MLD erhöhen? Bewegst Du Dich viel (Wandern, Schwimmen, Aquagymnastik, natürlich in Kompression)?

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung: ich war auch mal in Reha in einer Lymphklinik. Hatte mehrmals am Tag manuelle Lymphdrainagen mit Bandagierungen. Zusätzlich hab ich noch den Lymphomat regelmäßig benutzt. Und noch zusätzlich Sport gemacht. Dazu erfolgte eine Ernährungsumstellung.

    Nach 7 Wochen habe ich insgesamt an Armen und Beinen zusammen 860 ml Milliliter verloren. Na ja, besser als gar nix.

    An Gewicht hab ich nix verloren. Es erfolgte keine Gewichtsabnahme.

  • Leider so gut wie keine Verringerung der Umfänge an Armen und Beinen. Nur 5 mm Millimeter und weniger :(

    Ging mir in meiner Reha vor Jahren ähnlich, damals hatte ich kaum Wasser in den Beinen. Mittlerweile ist das leider jetzt anders.

    Vielleicht hast du ein reines Lipödem ohne Lymphbeteiligung

  • Ging mir in meiner Reha vor Jahren ähnlich, damals hatte ich kaum Wasser in den Beinen. Mittlerweile ist das leider jetzt anders.

    Vielleicht hast du ein reines Lipödem ohne Lymphbeteiligung

    Schade, dass es dir ähnlich ging. Es ist total enttäuschend und deprimierend nach den langen 6 Wochen so gut wie keinen Erfolg zu sehen. :(

    Bei mir wurde damals ein Lipödem der oberen Extremitäten und ein Lip- Lymphödem der unteren Extremitäten von der Lymphklinik

    diagnostiziert.

    Wie froh und erleichtert war ich da, als ich mit der Liposuktion für mich die einzig richtige erfolgreiche Lösung gefunden habe. :):thumbup:

    Jetzt sind es 5 Jahre nach der Liposuktion und das Gewicht geht noch weiter nach unten. :):thumbup:

  • Schade, dass es dir ähnlich ging. Es ist total enttäuschend und deprimierend nach den langen 6 Wochen so gut wie keinen Erfolg zu sehen. :(

    Bei mir wurde damals ein Lipödem der oberen Extremitäten und ein Lip- Lymphödem der unteren Extremitäten von der Lymphklinik

    diagnostiziert.

    Wie froh und erleichtert war ich da, als ich mit der Liposuktion für mich die einzig richtige erfolgreiche Lösung gefunden habe. :):thumbup:

    Jetzt sind es 5 Jahre nach der Liposuktion und das Gewicht geht noch weiter nach unten. :):thumbup:

    Ja bei jedem ist das anders. Glaub dass der Erfolgsfaktor bei Lymphödem größer ist da die Lymphe schneller raus ist als das Fettgewebe im Lipödem?! 🤔 Bin aber kein Arzt, also nur meine Vermutung. Bei meinem primären Lymphödem sind die Rehas höchst effizient. Nach 3 Wochen tut sich jedes Mal viel, aber muss auch gestehen dass ich nachts, egal wie sehr es juckt, die Bandigierung nur ausziehe und während der Reha bei Földi mich täglich mehrere Kilometer bewege und noch an den Kursen teilnehme. Allerdings läuft das dann wieder mit der Zeit etwas nach.

    Gut dass bei dir die Liposuktion geholfen hat. Operative Methoden sind weiterhin beim Lymphödem recht umstritten, weil keine Garantie auf Besserung gegeben werden kann.

  • Am besten erkundigst Du Dich diesbezüglich bei Deiner Renten- bzw. Krankenkasse. Evtl. kann Dir auch Dein Hausarzt oder Lymphologe, der den Antrag begründet, helfen.

    Wenn sich Dein Lymphödem verschlechtert hat, kannst du vielleicht die Häufigkeit der MLD erhöhen? Bewegst Du Dich viel (Wandern, Schwimmen, Aquagymnastik, natürlich in Kompression)?

    Danke. Hab mich zwischenzeitlich erkundigt. Zahlt die RV wie gewohnt 🙏

    Häufigkeit der MLD habe ich bereits auf 2x wöchentlich erhöht. Bewege mich eigentlich viel - mindestens 45min täglich - und bin recht schlank 1.73m, 59kg, aber trotzdem Verschlechterung in der Schwangerschaft. Müsste aber mal wieder bandagieren anfangen und sehen ob's hilft. Hatte ich vor 6 Jahren aufgehört, weil die täglich Kompression durch den Strumpf ausreichend war und mein Bein stabil hielt.

  • Wirst du nach jeder MLD bandagiert? Würde ich dir empfehlen, auch in der Schwangerschaft

    Nein, habe ich die ersten 4 Jahre immer selbst nach der MLD gemacht aber dann aufgehört weils nicht viel gebracht hat bzw mein Bein blieb stabil ohne wöchentliche Bandagierung. Zudem fühlte ich mich durch das bandagieren noch kranker als ich war, was ja dann auch auf die Psyche schlägt.

    Aber die Verschlechterung meines Beines schlägt auch inzwischen wieder etwas auf die Psyche bzw ist belastend, also vielleicht Mal wieder Zeit mitm bandagieren anzufangen. 🙈

  • Eventuell kontakieren Sie auch einen Facharzt für Rehabilative Medizin. Es ist zwar nicht mehr zwingend notwendig die Reha über einen solchen einzureichen, aber sie sind mit der Antragstellung am besten vertraut.

    Danke. Hab den Antrag heute Abend abgeschickt. Bin gespannt wie schnell und was die RV antwortet.

  • Ja bei jedem ist das anders. Glaub dass der Erfolgsfaktor bei Lymphödem größer ist da die Lymphe schneller raus ist als das Fettgewebe im Lipödem?! 🤔 ....

    Lipfett lässt sich leider nicht reduzieren, außer man entfernt es operativ, genau sowenig wie man das Wachsen desselben durch Kompression aufhalten kann. Ich habe mein "normales "Fett abgenommen und am Ende der Abnahme wuchsen die Umfänge der OS wieder, also abgenommen, Kompression täglich getragen, gesund ernährt, gesportelt und trotzdem innerhalb von 2 Jahren von Stadium 2 nach 3 explodiert (mein "Dank" gilt unter anderem den Wechseljahren). Dank Liposuktionen konnten die Schmerzen in den operierten Bereichen deutlich reduziert werden und toi toi toi mein Lymphödem hat sich bis jetzt noch nicht verschlechtert (hab aber noch einige Lipos vor mir)