Kompressionsstrümpfe Y-Einkehren und rutschende Hosen

  • Hallo, meine Kompressionsstrümpfe drücken häufig an der Y-Einkehre. (Übergang zwischen Fuss und Unterschenkel). Da ich an der Ferse beidseits Pelotten in den Strumpf eingearbeitet habe, ziehen die Pelotten die Y-Einkehre eng zusammen. Ich habe das schon mehrfach bemängelt, aber leider ist der Strumpf immer wieder eng an dieser Stelle. Wird das beim Einnähen nicht berücksichtigt? Ist es normal, dass die Einkehre so über die Sehnen "schrubbelt", dass diese abends gerötet sind?


    Was macht Ihr mit der Kompressionsstrumpfhose? Mir rutscht die Jeans über der Kompressionshose immer so furchtbar herunter. Gürtel soll man auch nicht tragen wegen der Abschnürung. Was kann man da tun?

    Für gute Tipps wäre ich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Wohlmöglich wird das Volumen der retromalleolären Pellotten nicht mitbedacht beim Festlegen der Zug- und Hautmaße. Dann müsstest du immer wieder darauf hinweisen. Bis es klappt. Ich würde die alte Kompri zwecks Demonstration zum Ausmessen mitnehmen.


    Generell ist es schwierig, Gelenke richtig zu Umkleiden.


    Ich trage schon viele Jahre keine Jeans mehr. Egal, wie elastisch die war, letztendlich würde stets das Ödembein zu stark abgeschnürt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katrin

    Bei Problemen im Bereich der y-Einkehr macht häufig die Kombination der Y Einkehr, einer etwas hevorstehenden Sehne und einem schmalen Knöchelmaß den Rist sehr unelastisch, durch die Pelotten wird das dann noch verstärkt.

    Bitte Pelottengröße und Material/Silikon Schaumstoff/fest vernäht/besser Tasche überdenken, Knöchel und Ristumfang nicht zu streng , beim Ristumfang ggf Zugabe, die Höhe des Knöchelmaßes eher höher, ggf bei stärkerer Belastung ( z.B Autofahren, durch Fußhaltung ) dünne Einlage einlegen. Insgesamt versucht man die Elastizität in dem Bereich zu erhöhen.Generell lohnt sich eine enger Austausch vom Sanitätshaus und Hersteller, Fotos helfen da sehr das Problem zu lösen.

    Zum Tragen von Jeans gab es mal den Tipp hier im Forum Feinstrumpfradler/Bermudas zu tragen.

    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Hallo Kasimir, wie ist das mit den dünnen Einlagen gemeint? In den Strumpf etwas vorher einlegen, wenn er am Rist weiter genäht ist, oder selbst dünne Pelotten einlegen?

    Viele Grüße

    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Katrin,

    das Problem mit der Sehne habe ich auch. Hier im Forum habe ich einen ganz tollen Tipp bekommen (ich glaube, es war Jeanette):

    rechts und links entlang der Sehne je einen Gel-Fersenschutz ( ist für Schuhe gedacht, z.B. von Balea) auf die Haut legen. Der Strumpf wird darüber gezogen. Dadurch entsteht quasi ein "Tunnel", in dem die Sehne liegt. Das nimmt den Druck von der Sehne.