Lymphfistel bei primärem Beinlymphödem zwischen dem zweiten und dritten Zeh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben!

    Ich suche praktische Tipps zur Behandlung einer drei Tage alten Lymphfistel. Zuvor bestand vermutlich eine Papillomatose oder eine kleine Warze in diesem Bereich.


    Was kann man tun, um die Lymphfistel schnell wieder zum Verschluss zu bekommen?


    Wie kann man diesen Bereich sauber abdecken, damit keine Bakterien hier eintreten? Es MUSS weiterhin die Zehenkappe getragen werden, da die Zehen sehr schnell anschwellen.


    Wie kann man die Flüssigkeit auffangen? Ein Stomabeutel wurde an der Bauchwand funktionieren. Aber hier nicht.


    Macht Antibiotika-Prophylaxe Sinn? Der Betreffende hatte bereits viermal schwere Erysipele mit jeweils stationärer Behandlung.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Herr Dr. Martin,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Es handelt sich nicht um mich, sondern um ein Mitglied meiner Selbsthilfegruppe.

    Er ( ca. 40) hat bds ein primäres Beinymphödem, die schlechtere Seite seit 10 Jahren. Bisher viermal Erysipel mit jeweils stationärer Behandlung.


    Prophylaxe in dem Sinne: zweimal täglich 500 mg Unacid per Os für 10 Tage???


    Oder als intramuskuläre Gabe Penicillin alle 4 Wochen?

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich kann man z.B. aus Pelottenmaterial ein kleines Druckpolster zurechtschneiden und mit einem Pflasterstreifen unter Druck über dem sterilen Tupfer befestigen. Darüber bandagieren oder die Zehenkappe.

    Durch den punktuellen Druck bildet sich die Fistel schneller zurück.

    Hallo Griselda,

    Das geht wohl nicht, weil der Bereich so eng ist.

    Hast du Erfahrung damit?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Erfahrung damit?

    Ich hatte schon zweimal eine Lymphfistel an der Zehenkuppe. Ich habe aus einer glatten Pelotte ein kleines Stück in der Größe der Zehenkuppe ausgeschnitten. Zuunterst ein Stückchen sterile Kompresse, darüber das Pelottenstück, mit Pflasterstreifen stramm (unter Zug) über die Zehenkuppe festgeklebt. Darüber die geschlossene Zehenkappe.

    Die Fistel war ruck-zuck zu.

  • CR1

    Hat den Titel des Themas von „Lymphfistel bei primärem Beinymphödem zwischen dem zweiten und dritten Zeh“ zu „Lymphfistel bei primärem Beinlymphödem zwischen dem zweiten und dritten Zeh“ geändert.