Ibuprofen-Salbe trotz Lymphödem?

  • Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass (habe an Schulter und Daumen des Armes, an welchem ich ein Lymphödem habe, aktuell Sehnenscheidenentzündung durch Überlastung) folgende Frage: Kann ich am Ödem-Arm Ibuprofen-Schmerzgel verwenden? Weil ich mal gehört habe, dass jegliche Salbe die Lymphlast erhöht und deshalb auf einem Lymphödem besser nicht verwendet werden soll ... Lieben Dank für Eure Erfahrungen. :) Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina73 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Analgetika nicht als Salbe anwenden, sondern systemisch. Bei der Salbenanwendung ist völlig unklar, wieviel Wirkstoff überhaupt an den Wirkort kommt.

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • - Kurzeitige Anwendung von Tabletten (Schmerz- und Entzündungsreduktion, zB. Ibuprofen, Naproxen, etc., wenn keine Kontraindikationen wie zB. Nierenschwäche oder Herzschwäche vorliegt)


    - Reduktion der Belastung! zB. durch Umstellungen am Arbeitsplatz (Sitzposition, Höhe der Maus, Neigung der Tastatur, Pausen zwischen der Arbeit)


    - Erlernen und Durchführen von Dehnungsübungen (kann auch als Therapie zB. Heilgymnastik und manuelle Lymphdrainage verordnet werden und von PhysiotherapeutInnen angeleitet werden)


    - Wenn Salbe dann an der Schulter nicht nur "außen" am Deltamuskel sondern auch in der Achsel!!! anwenden! Am Daumen abends Salbe auftragen und locker mit Frischhaltefolie über Nacht einwirken lassen (Okklusivverband).


    - Alternativ Salben auf Pflanzenbasis zB. Kytta Salbe (Beinwellwurzel)



    Grundsätzliches:


    Es stehen hier 2 Probleme gegenüber: Einerseits können diese Medikamente Schwellungen auslösen und somit ein bestehendes Lymphödem verschlechtern, andererseits sollten solche Überlastungen/Entzündungen/Verstauchungen gut und schnell behandelt werden, da sonst auch eine Verschlechterung des Ödems droht. Dies Entsteht unter anderem durch Reduktion der Beweglichkeit/Bewegung der betroffenen Extremität und der schwelenden Entzündung.


    Diese 2 Probleme müssen im Einzelfall abgewogen und individuell mit den ÄrztInnen des Vertrauens behandelt werden!

  • Uli29 Danke für den Hinweis, ich möchte aber nicht systemisch.

    Dr. Markus Killinger – lieben Dank für diese ausführliche Antwort. ... Tabletten möchte ich nicht; die Entzündung kommt nicht von der Arbeit, sondern einer kurzzeitigen Überlastung (Umzug) – diese ist somit schon wieder vorbei; Lymphdrainage erhalte ich 2x pro Woche; Arzt des Vertrauens für das Lymphödem – leider Fehlanzeige :(

    ... ich werde wohl mal die Salbe versuchen und sehen, ob/wie mein Arm darauf reagiert. Die Tipps bzgl. Achsel und Folie am Daumen – werde ich ausprobieren. Danke!