Lymphbläschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum ersten Mal in der Ellbeuge zwei kleine Lymphbläschen. Mein sekundäres Lymphödem am Arm besteht seit 2015, bisher komme ich gut klar. Bei der stationären Behandlung in der Földi Klinik sind im Juni diesen Jahres kleine Lymphzysten in der Ellbeuge aufgefallen, deshalb hat meine neue Strumpfversorgung jetzt für diesen Bereich eingenähte Seidenstoffteile. Übers Wochenende habe ich leider alte Strümpfe getragen und über Nacht den Nachtstrumpf von Jobst. War das zuviel?

    Wie kann ich die Bläschen verhindern, bzw. wie gehe ich jetzt mit den vorhandenen beiden Bläschen um? Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wichtig, lokalen Druck auf die Lymphzysten zu bringen. Vielleicht kannst Du Dir aus Pelotten-Material (oder etwas anderes in der Art, z.B. fester Schaumstoff) ein Stück in der Größe der Bläschen ausschneiden und mit Pflaster fixieren.

    Dann den Strumpf darüber ziehen (evtl. beim Anziehen helfen lassen).

    Dadurch bekommst du zusätzlichen Druck auf diese Stellen.

    In Zukunft würde ich keine alten Strümpfe mehr tragen. Möglicherweise ist der Druck nicht mehr überall ausreichend gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Steril abdecken, damit keine keine eindringen!


    Keine Pflaster, die können die Haut schädigen.


    Wichtig ist, dass die Bläschen sich nicht öffnen.


    Wirst du regelmäßig bandagiert nach der manuellen Lymphdrainage? Das könnte man vielleicht häufiger machen?