• Hat irgendjemand Erfahrung mit Lymphpads?

    Ich hatte zufällig aufgrund einer anderen Geschichte eins zu Hause und habe es mir passend für den Fuß geschnitten. Damit bekomme ich den Fußrücken immer schlanker! Jetzt möchte ich mir gerne welche verschreiben lassen, weiß aber nicht, ob mit Noppen oder Längsrillen besser ist. Außerdem suche ich noch eine gute Idee für den besseren Halt beim Anziehen des Kompressionsstrumpfes.

    Ich hoffe auf viele und gute Tipps:)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Lymphpads ist die "unruhige Oberfläche" entscheidend. Ich bevorzuge Längsrillen, weil ich mir einbilde, daß sie den Lymphabfluß fördern, andere schwören auf Noppen. Am besten probierst Du aus, was für Dich besser geeignet ist.

    Ich wüßte aber nicht, daß sie verschreibungsfähig sind. Wenn sie in die Strümpfe eingearbeitet sind, bekommst Du sie zu jeder neuen Versorgung vom Hersteller dazu. Wenn Du sie extra unter den Strumpf einlegst, mußt Du sie meines Wissens selber zahlen. Mit einer Platte (aus der man das Pad zuschneidet) kommt man aber lange aus.

    Außerdem suche ich noch eine gute Idee für den besseren Halt beim Anziehen des Kompressionsstrumpfes.

    Ich stelle den Fuß auf die Fensterbank im Bad,die hat für mich genau die richtige Höhe, und da die Wände bei uns sehr dick sind (60 cm), ist sie auch breit genug. Aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, und wie sportlich/beweglich man ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit den großen nierenförmigen Pelotten von Rosidal.

    Die gibt es mit entsprechender PZN-Nummer in der Apotheke.


    Im Rosidal -Koffer ist Material, dass man sich mit der Nagelschere als Pelotte zurechtschneiden kann/muss .


    Ich habe mir "unruhige Oberflächen" von medi im Sanitätshaus besorgt. Mit Rillen, mit Noppen. Verschiedene. Kostet nicht die Welt und du hast Jahre etwas davon.

    Ich lasse mir nichts mehr in die Strümpfe einarbeiten, da ich die Teile sehr unterschiedlich einsetze. In der Bandagierung, im Nachtstrumpf, im jz acs light.


    Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Material nie direkt auf die Haut kommt. Da muss immer dieser Trikot Strumpf dazwischen.

  • Ja funktionieren, richtig eingesetzt sehr gut!


    Vor allem bei Fußrücken- und Handrückenödemen, mit und ohne Fibrosen. Mittlerweile gibt es schon einige vorgefertigte Sets auf Kassenleistung per Verordnung vom Arzt.

    Auch Für Genital/Venushügelödeme sind diese gut geeignet.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Beim Halt bzgl des Anziehens meinte ich, wie bekomme ich die Pads fixiert, ohne dass sie beim Anziehen des Strumpfes verrutschen.

    Vorgefertigte Sets habe ich im Internet zwar nicht gefunden, aber ich werde auf jeden Fall beim Arzt nachfragen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe den Strumpf zunächst auf links . Dann ziehe ich die Spitze wieder auf rechts. Etwa so weit, daß das Pad zu 40 bis 50 Prozent bedeckt wäre.

    Nun ziehe ich den Teil des Strumpfes , der schon auf rechts ist, an. Jetzt stecke ich die Pads zu 40 oder 50 Prozent in den Strumpf rein und ziehe den Reststrumpf drüber. Diese Technik klappt mit Pads über dem Knöchel und Jobst relax Nachtstrumpf sehr gut.

    Eine andere Möglichkeit ist die easyslide Magnide Anziehhilfe.