Verschlechterung durch Kompression?

  • Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mit Hilfe von Pelotten und Lymphpads mein Ödem vor allem im Bereich des Fußes deutlich dünner bekommen habe. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass der Fuß vor allem im Bereich der Pelotten wieder mehr voll läuft. Außerdem wird das Gewebe im Bereich der Knöchel wieder härter. Kann man durch zu viel Kompression sein Ödem auch verschlechtern?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Kunigunde

    • Offizieller Beitrag

    "...zu viel Kompression.." - was meinst du damit?

    Zu hohen Kompressionsdruck, da mehrere Schichten Kompression übereinander? Ja, das kann verschlechtern, denn Drucke addieren sich und zuviel kann Lymphgefäße schädigen.


    Pads können den Abfluss der Regionen distal des Pads abdrücken. Dann schwellen diese Bereiche an.


    Zeig doch mal deine vollständige Kompression einem Lymph-erfahrenen Menschen. (Sanifrau, SHG-Leitung, Physiotherapeutin).

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze am Vorfuß auch eine Pelotte, aber nur jeden zweiten Tag. Das ist eine Art Kompromiß, denn wenn ich es jeden Tag trage, staut das Ödem zu sehr in die Zehen hinein.

    Außerdem nehme ich nur Pelotten mit unruhiger Oberfläche (Längsrillen). Das fördert den Lymphabfluß. Mit den glatten Pads komme ich gar nicht zurecht.

  • Uli29 Ich habe L-förmige Pelotten für den Knöchel und lege ein Lymphpad mit Längsrillen auf den Fußrücken. Meine Physio hat mir geraten, die Pelotten nur für jeweils einen halben Tag zu tragen. Ich wollte aber noch bei Betroffenen nachfragen.


    Griselda Das hört sich ziemlich ähnlich an, wie es sich bei mir entwickelt.


    Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung!

  • Das mit dem Entstrumpfen passt ganz gut. Ich habe das Glück einen Mittagsschlaf machen zu können und nachher geht es eine Runde Wassertreten im eigenen Garten. Der Strumpf mit den Pelotten ist in kirschrot und etwas strammer. Den hautfarbenen Strumpf (beide in KKl 2) bekomme ich sogar nach dem Wassertreten problemlos an.

    Abends versuche ich mit Lymphgriffen selbst zu entstauen. Plane dafür ca eine halbe Stunde ein. Mal mehr, mal weniger. Da ich aber nicht der geduldigste Mensch bin, würde ich mir manchmal eine deutlichere Reaktion wünschen (hatte mal gehört, dass man nach Lymphdrainage zur Toilette müsste, habe anfangs gedacht/gehofft, dass man einen deutlichen Unterschied sehen/messen könnte). Da aber bei der MLD auch nicht mehr passiert, und bei Fuß und Unterschenkel doch ein messbarer Unterschied zum Anfang festgestellt wurde, läuft es wohl richtig. Inzwischen bin ich halt froh, wenn es sich nicht verschlechtert.


    Grüße zurück


    Kunigunde

  • Huhu...
    ich hab L-förmige Pelotten für beide Knöchel je innen + aussen. Ich trage sie ganztägig in den Strümpfen, könnte sie auch nicht herausnehmen. Lymphpads habe ich keine.