Folgeverordnung

  • Folgeverordnung nach halbem Jahr Rundstrick wurde abgelehnt


    Guten Abend. Ich erhalte wegen Lipödem seit 10 Jahren alle 6 Monate rundgestrickte Kompressions Strumphhosen, jeweils 2 mal, nämlich eine Verordnung Ödem rundgestrickt , sowie zweites Rezept Verordnung dasselbe, mit Zusatz „Wechselverordnung aus hygienischen Gründen“.


    Meine letzte Verordnung war im Oktober 2020, und da beide Strumpfhosen nun deutlich lockerer geworden sind und spürbar weniger Kompression haben, wartete ich schon sehnsüchtig, dass es 24. März endlich wurde für die neu-Verordnung.

    Das SH hat mich eben telefonisch informiert, dass meine KK beide abgelehnt hat (erstes Mal seit 10 Jahren, ich bin wütend), mit Notiz an die nur, es sei nicht indiziert und erst wieder im Okt dran nach 1 Jahr

    Ich zahle eh selbst das meiste (normale Zuzahlung + wirtschaftliche Aufzahlung + Softspitze wg Ballenschmerzen sonst = bei zwei je Halbjahr immer ca 130€ dazu.


    Es ist doch so, dass die Hersteller Kompression nur für 6 Monate gewährleisten gell?

    Und die hat auch fühlbar abgenommen, sitzt relativ locker, und das Lipödem wird dann auch ja schlechter. Da kann ich kaum nun NOCHMAL ein halbes Jahr warten und dann wieder mehr Umfänge riskieren.


    Ich werde nachher schriftlich Widerspruch einlegen und begründen, mit Hinweis dass es eilt.


    Gibt es noch weitere Begründungen bzw wo kann ich es denen nachweisen mit den 6 Monaten? (Website/link)?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Krankenkasse?


    Leg Widerspruch ein und erhebe danach Klage gegen die Ablehnung. Die versuchen es, die wollen Geld sparen !!!


    Warum bitte bekommst du nur Rundstrick bei Lipoedem und nicht Flachstrick? Welches Stadium hast du? Stadium 1???

  • Ja das kenne ich die Begründung lautete wenn ich zwei Versorgungen bekomme und diese täglich Wechsel, komme ich mit beiden ein Jahr aus, weil die Tragezeit pro Versorgung dann ja ein halbes Jahr ist. Nur wenn sich mein Umfang verschlechtern würde, dann wäre evtl. eine weitere Versorgung bzw. Neue mit Wechselversorgung gerechtfertigt. In Zentimeter ausgesprochen könnte mir das die Dame der Kasse aber auch nicht genau sagen. Zu früheren Zeiten war es kein Problem mehrere Versorgungen zu bekommen. Ich habe mir eine weitere Versorgung auf eigene Kosten gekauft. Das ist auf Dauer nicht die Lösung aber ich war die Diskussion mit der genehmigten Stelle leid. Das nächste Mal werde ich auch den Weg des Widerspruchs gehen oder doch die Krankenkasse wechseln.

  • uli: Ist eine sehr gute an sich, in NRW. War immer super zufrieden mit denen bisher.

    War bisher kein Problem 2x Steumpfhosen jeweils alle 6 Monate

    Whrscheinlich ist es jetzt zu teuer mit der Massentest-Aktion der unfassbaren Testmengen, wo alle möglichen Leute einfach so einmal die Woche getestet werden - das ist schw.....teuer. Vielleicht soll plötzlich gespart werden - wobei die ja eh nur wenig zu zahlen, von 145,/€ je Strumpfhose muss ich selbst 65-69€ bezahlen ja.


    Welches Stadium weiss ich nicht. Diagnostiziert wurde Lipödem/Grenze zu Lipohyper..., und lebenslang die Rubdstrick Kompressionsstrumphosen tragen - wenn ich das tue, und alle 6 Monate neue bekam, funzte das auch immer. Jetzt wo die letzten beiden 6 Monate alt sind, ist der Druck zu wenig geworden und merkt man den Unterschied auch am Bein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Veränderung der Volumen- dann können dir deine alte Versorgung nicht m ehr passen.

    2. Der Arzt bescheinigt dir, dass deine Versorgung keine Kompression mehr gewährleistet.


    Ich hatte in diesem Jahr das gleiche Problem. Habe meine KK angeboten, durch meinen Anwalt die Angelegenheit prüfen zu lassen. Die KK muss eigentlich erklären, warum sie seit10 Jahre 4 Versorgungen im Jahr genehmigt hat. Und auf ein Mal geht es nicht mehr. Oder ist die Patientin "geheilt"?! Nach einem Telefonat hatte ich die Genehmigung .

    Bitte nicht aufgeben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin2,

    bei der Gewährleistung gilt ,wie schon erwähnt die Angabe des Herstellers zu den zugesagten Eigenschaften. Bei Kompressionstrümpfen ein halbes Jahr.

    PUNKT.

    Beim Widerspruch kann sowohl die hygienische Situation geschildert werden ,z.,B. lange Arbeitszeiten verhindern das Waschen und trocken werden der Versorgung, starkes Schwitzen zwingt zum Wechseln auch tagsüber,hygienische Anforderungen am Arbeitsplatz ect.

    Desweiteren unbedingt auf eine drohende Verschlechterung hinweisen, mit allen daraus resultierenden Folgen z.B. gesundheitlicher Art aber auch die mögliche Versorgung mit Flachstrickversorgungen.


    Viel Erfolg

  • Update Zwischenstand:

    Ich habe gleich am Abend der erfahrenen Ablehnung Montag, einen Widerspruch eingelegt förmlich, nebst 4-seitiger Begründung. U.a auch das, was Kasimir schrieb, schon vorher hier was ich im Forum fand. Und das Beispiel von Uli mit der Garantie beim Auto.


    Jedenfalls habe ich darin abgestellt auf:

    1. bisher immer korrekt seit 10 Jahren 2x2 Strumpfhosen im Jahr, davon eine mit gesonderter Verordnung immer nötig zum hygienischen Wechseln, weil die andere gerade gewaschen abends auf der Leine hängt zum Trocknen.


    2. alte Strumpfhosen älter als 6 Monate, was meine beiden von Okt 20 nun sind seit dem 24.4., kaum verwendbar mehr, da wenig Kompression mehr. Sind verschlissen, Kompression hält nur 6 Monate, länger gewährleistet das kein Hersteller, danach gelten sie als nicht mehr verwendbar. Und das merkt man auch.

    3. ich spüre das auch: ist verschlissen, denn der Druck am Bein ist DEUTLICH gemindert u zu locker nun nach über 6 Monaten.

    Es rutscht auch zügig am Tag daher. Insbesondere an den starken Ödem Stellen merkt man keinen Druck mehr, was zur Folge hat: echte Schmerzen.


    4. Gefahr, wenn man es jetzt „ überreizt“, und mich zwingt mit verschlissener, längst erledigter, Kompression noch weitere 6 Monate zu laufen, dass es sich noch weiter verschlechtert, und ich habe nun zu Okt 20 schon Größe VI bekommen. Wenn es dann noch arg verschlechtert wird durch Weigerung der Bewilligung, landen wir unnötigerweise bei Flachstrick ggf, was ich als unzumutbar ablehne, da Anziehen noch aufwändiger als bei den Rundstrick eh schon, optisch kaum zumutbar und zudem unnötig, da ich mit jeweils frischer Rundstrick Versorgung bestens klar komme, Nachteil für mich aber enorm wirkend, und für die KK kostenmäßig sehr nachteilig.

    Denn für Flachstrick müssen sie dann 2x2 a rund 1.000 = 4.000€ im Jahr zahlen, und ich 40,- Zuzahlung, bei Rundstrick zahlen sie nur rund 2x 150 = 300,- € im Jahr, da ich leider den Löwenanteil leider zahlen muss.


    5. nochmal ausdrücklich auf die gesundheitlich nachteilig wirkenden Verschlechterung folgen hingewiesen sowie auf die EILE der Bewilligung und dass ich sonst Eilverfahren machen muss am Sozialgericht, da Klage mit 1-4 Jahren weit zu lange dauert, u ich daher Bewilligung nun binnen 1 Woche benötige wegen der Dringlichkeit. Anrufe der KK auf meinem Handy verschiedene Damen, das geht da etwas durcheinander, leider jeweils zur Unzeit um 9 Uhr in der Früh, statt ab mittags: mal: man könne den Widerspruch „nicht zuordnen“. 😡 Mal: „ich möge mich gern nochmal melden, wenn ich Fragen habe für eine Kompressionsversorgung“,😡😡 mal: „man habe Notiz, dass ich Fragen stellen möchte zu einer möglichen Kompressionsversorgung. Gern mal anrufen bei Bedarf“. Ich werde über den Fortgang berichten, bleibe aber dran. Da es um die Versorgung jetzt geht sowie um künftig geht. Tendiere jedoch dazu je nach Ergebnis, wenn ich dort jemanden dann erreichte, wenn sie nicht dann statt geben, erstmal leider auf eigene Kosten komplett mir zumindest eine zu bestellen (145,-), da ich ECHT zumindest die in hell-Natur nun neu dringend brauche vom Druck her, und notfalls dann es halt durch zu klagen, da es ja für die Zukunft geklärt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

  • Na klar aber wegen Kleinkram an Wert sollte man nie eine Versicherung einsetzen, beim zweiten Fall in einem Jahr oder insgesamt mehreren (ab 3) bekommt man ne Kündigung, bei jeder Versicherung. Die habe ich nur für sehr teure Sachen abgeschlossen, falls mal was wäre, wenn erhebliche Kosten kämen, wie schwere Verkehrsunfälle mit Körperschaden, Streit über teure OPs oder mit der Krankentagegeldversicherung, wenn man mal Monate krank wäre = teuer. Für paar Hundert an Prozesskosten würde ich das nie einsetzen, das wird Bumerang schnell später.


    Es gibt eine neue Lage. Die Krankenkasse versuchte mich mehrmals anzurufen, und ich die nach der Arbeit. Immer aneinander vorbei wie die Königskinder. Sie schrieben Brief.

    Sie haben es gar nicht abgelehnt, im Gegenteil sie haben noch überhaupt keinen Kostenanschlag vom Sanihaus u Anfrage bekommen. (Die haben es verbummelt einzureichen, und wohl verwechselt die Ablehnung mit wem anders vermute ich!).

    Super. Nun lag es schon vorletzte Woche also 3 Wochen dort unbearbeitet. Da ich auch ein Foto von beiden Fusspitzen nachgereicht hatte, an denen man schon Löcher sieht, also sehr weit gezogenes Gewebe das reist bald, meint KK, dass es unwahrscheinlich sei dass sie es ablehnen wohl.

    Zudem wenn es rutscht und also die Kompression auch verschlissen ist. Das hab ich dem Sanihaus gefaxt und gebeten, das nun einzureichen.

    Es kam Anruf auf Mailbox, dass „meine KK nen Fehler gemacht hat und man das nun einreicht“. 🙈😬. Nun warte ich weiter. Bin aber positiv nun.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn du Erfolg hast, werden die Anwaltsgebühren ja vom Gegner gezahlt!


    Ich hatte ja jetzt den Anwalt eingeschaltet wegen der 2.800€ für die zweite Hälfte der stationären Entstauung im Oktober. Das Geld kam nach nur 3 Tagen, zusätzlich das Honorar von ca 300€.


    Außerdem wurde bei der darauf folgenden Leistungsabrechnung überhaupt nichts abgezogen.

    Manchmal ist so ein Anwalt schon extrem hilfreich...

  • Nun ist es fast bald gut! Nachdem SanHaus es gar nicht angefragt hatte 2 Wochen lang, wie die KK mir schrieb, ich das dem SanHaus faxte mit Bitte das nun zu tun und zwei helle dann zu bestellen, wurde es auch von der KK sofort auf der Stelle bewilligt. Die Ware sollte ich nun abholen dürfen. Was wurde jedoch bestellt? 1 helle und 1 dunkle! Also dunkle eben retour zu Medi, muss neu bestellt werden und ich wieder 8-10 Tage warten. Sind ja erst 6 Wochen 😓