Tragen einer Kniebandage bei Lymphödem?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Physiotherapeut hat mich gebeten, an die Ärzte hier im Forum folgende Frage zu richten:

    Eine seiner Patientinnen, die wegen Gonarthrose behandelt wird, hat am selben Bein ein primäres Lymphödem Stadium 0 - 1. Ohne Kompressionsstrumpf ist das Bein abends 2 - 3 cm dicker als das andere (geht aber über Nacht vollständig zurück, also Stadium 1), mit Kompressionsbestrumpfung ist es völlig normal (also Stadium 0).

    Die Patientin würde nun wegen der Gonarthrose zumindest stundenweise gern eine Kniebandage über dem Kompressionsstrumpf tragen.


    Frage: kann das Tragen der Bandage durch die erhöhte Kompression im Bereich des Kniegelenks das Ödem (was ja mit Strumpf nicht klinisch manifest ist) negativ beeinflussen? Könnte dadurch ein Stadium 1 oder gar 2 entstehen?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja! Und Ja!


    Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation. Ich habe das anders gelöst. Ich habe ein vierteiliges Klettverschluss-System von einem bekannten Hersteller , dass man über dem eigentlichen Kompressionsstrumpf tragen kann. Von der Zehenspitze bis zur Leiste. Dadurch hatte ich das Knie genauso gut ruhiggestellt, wie mit einer Kniebandage und gleichzeitig eine gute Kompression für das ganze Bein mit dem vorgeschriebenen, ununterbrochenen Druckverlauf von unten nach oben.


    Das war eine anstrengende Woche.


    Und das vierteilige Klettverschluss-System ist nicht billig.

  • Bei meinen Knieschmerzen halfen mit tatsächlich Tapeverbände mit Kinesiotape. Das funktionierte auch gut mit der Kompression.

    Ursprünglich sollte ich auch eine Bandage tragen...