Rehaklinik Lipödem

  • Ein herzliches Hallo ins Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik bei gesichertem Lipödem Stadium II.


    2017 wurde Lip/Lymphödem der Beine diagnostiziert. Reha 2019 in der Földiklinik. Das Lymphödem hat sich dank Kompression verbessert. Doch das Lipödem schreitet voran. Nun beginnen die Oberarme mit Schmerzen, bisher keine Lymphdrainage und Kompression. Die Beine werden auch schlimmer, Knie- und Unterschenkelzunahme.

    Ich würde gerne eine Entstauungstherapie und Neuanpassung der Kompression in einer Rehaklinik machen. Auch die Frage bezüglich Liposuktion würde ich gerne diskutieren.

    In der Földiklinik fühle ich mich als nun reine Lip-Patientin nicht so aufgehoben.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Danke

  • Vielleicht könnte Ihnen Ihr Hausarzt bei der Suche einer lymphologischen Fachklinik behilflich sein, wenn Sie mit ihm die Kriterien besprechen, die für Sie wichtig sind (z.B. Entfernung von ihrem Heimatort, ob es in Deutschland ein gesetzliches Wunsch- oder Wahlrecht gibt, usw.)

    Bezüglich der Therapie des Lipödems sollte laut den aktuellen Leitlinien primär ein Therapieversuch mit konservativen Maßnahmen, also der KPE (Manuelle Lymphdrainage mit Kompression, Ernährungsberatungen, Bewegung und Hautpflege) unternommen werden. Bleibt eine entsprechende Besserung der Beschwerden aus, ist eine Liposuktion zu erwägen. Da es sich um einen Elektiveingriff und nicht um eine klassische „Notfall“-Indikation handelt, sollte jede Patientin vorher ihren Lebensstil im Griff zu haben, gut über den potenziellen Nutzen und die möglichen Risiken bzw. Komplikationen des Eingriffs bzw. der (Folge-) Eingriffe informiert sein sowie die Kostenübernahme abgeklärt haben. Die österreichischen Krankenkassen fordern eine mindestens ein-jährige präoperative konsequente Behandlung mit Kompressionsstrümpfen und Lymphdrainagen.

    Letztendlich ist es die Entscheidung der Patientin, ob und wann eine Liposuction durchgeführt wird. Wir empfehlen zeitnahe vor und nach der geplanten Liposuction eine komprimierte ambulante Therapie bzw. eine stationäre Intensivtherapie mit einzuplanen.