Liposuktion Stadium 3 Typ 4?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Könnte jetzt im Stadium 3 die Liposuktion als Kassenleistung durchführen lassen.

    Zu meiner Person: Bin 61 Jahre alt und war bis 2006 massiv übergewichtig 130kg/168cm.

    Bekam dann einen Magenbypass und nahm bis auf 70kg ab. 2008 bekam ich die Diagnose Lipödem Stadium 2 Typ4. Durch die Gewichtsabnahme hatte ich massive Hautüberschüsse. Es folgten Bodylift, Oberschenkelstraffung und Bruststraffung, alle Eingriffe erfolgten ohne Absaugungen.

    Das Lipödem wurde viele Jahre mit Flachstrickkompression Arme und Beine und 2x p. W. 60 MLD Ganzkörper und immer wieder mal Aufenthalte Reha in Lymphkliniken. Meine Haut entwickelte immer wieder Exzeme, die eine Kompressionstherapie unmöglich machte.

    Mit den Wechseljahren hat sich Lipödem massiv verschlimmert. Jetzt bin ich im Stadium 3 und meine Arme und Beine sehen schlimm aus und schmerzen heftig. Ich hab mich jetzt bei versch. Ärzten informiert. Muß mit wenigstens 4 Liposuktionen und wenigstens 2 Nachstraffungen rechnen. Ich halte mein Gewicht bei 80 kg stabil.

    Wie sind die Langzeiterfahrungen dieser Liposuktionen aus? Wie groß ist die Gefahr, dass das Lipödem zurück kommt, oder an anderen Körperstellen auftritt?

    Leider findet man dazu wenig Infos im Netz und auch die plast. Chirurgen geben nur positive Aussichten.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das Lipödem als Anlage bleibt bestehen, jedoch ist mit einer erneuten Fett-Ablagerung bei strikter Gewichtskontrolle eher nicht zu rechnen. Nach der OP muss auf jeden Fall Flachstrick-Kompression getragen werden, wahrscheinlich dauerhaft.

    Ihre gute Disziplin ist Ihre beste Einflußmöglichkeit.

    Alles Gute

  • Wiedereinlagerungen von Fett kommen vor und entstehen dann meist an anderen Körperbereichen und nicht an den Entnahmestellen - und dies insbesondere dann, wenn die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten nicht angepasst werden. Bei dieser Art der Einlagerung wird auch der Anteil an Viszeral Fett erhöht, und damit das Risiko an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus etc. zu leiden. Daher sollte man sich bewusst sein, dass auch nach einer OP sehr viel Disziplin notwendig ist und man versuchen sollte, durch Bewegung, ausgewogener Ernährung, das Tragen einer Flachstrick-Kompression etc. das Gewicht zu halten, das Wohlbefinden zu verbessern, Schmerzen zu lindern um das Entstehen neuer Problemzonen zu verhindern.

  • Die schon beschriebene "Fettumverteilung" haben wir bei Gewichtszunahme nach Liposuktion häufiger beobachtet( auch Studie aus Denver (USA)) Die Liposuktion verändert mögliche " Gewichtshalteprobleme " nicht. Die lipödemassoziierten Schmerzen im Gewebe sind wie beschrieben nach der OP nicht grundsätzlich weg und Kompession muss oft weiter getragen werden