Erfahrungsberichte , Lymphödem am rechten Bein.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an alle, die einen Lymphomat zu Hause haben: was zieht ihr dabei an? Mit nacktem Bein soll man die Manschette ja nicht anlegen, aber selbst engsitzende Leggings verursachen ein wildes Faltenmuster in der Haut.

    Ich habe es mit Nylonstrumpf probiert, aber der Kunststoff der Manschette in Kombination mit dem Kunstmaterial des Nylonstrumpfes bewirkt, daß das Bein leicht schwitzt.


    Ich habe jetzt seit einer Woche ein solches Gerät, die KK hat es anstandslos bewilligt! :thumbup:

    Ich empfinde es als sehr angenehm, das Bein fühlt sich hinterher viel beweglicher und leichter an, obwohl die Umfangswerte unverändert sind.

  • Wenn ich ihn tagsüber benutze,gehe ich mit Kompression rein(+ wenig Druck), abends mit einer knackig engsitzenden Leggins,

    Etwas knautschig sieht man halt aus, wenn man da raus kommt, denke daß das aber normal ist, verzieht sich ja auch wieder,

  • Mal eine Frage an alle, die einen Lymphomat zu Hause haben: was zieht ihr dabei an? Mit nacktem Bein soll man die Manschette ja nicht anlegen, aber selbst engsitzende Leggings verursachen ein wildes Faltenmuster in der Haut.

    Ich habe es mit Nylonstrumpf probiert, aber der Kunststoff der Manschette in Kombination mit dem Kunstmaterial des Nylonstrumpfes bewirkt, daß das Bein leicht schwitzt.


    Ich habe jetzt seit einer Woche ein solches Gerät, die KK hat es anstandslos bewilligt! :thumbup:

    Ich empfinde es als sehr angenehm, das Bein fühlt sich hinterher viel beweglicher und leichter an, obwohl die Umfangswerte unverändert sind.

    Sorry für die Frage liebe Griselda,

    welche KK bist du denn .

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Lymphomaten zuzulegen(Lipo/Lymphödem Grad 2 )

    Vielen liebenn Dank und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    welche KK bist du denn .

    Ich bin bei der Barmer.

    Bisher kann ich mich wirklich nicht beklagen, sie haben auch von Anfang an immer die Wechselversorgung genehmigt, alles ohne Widerspruch oder MDK.

    Wenn ich hier von anderen Betroffenen höre, daß sie jedes halbe Jahr um die neue Versorgung kämpfen müssen, kann ich mich wirklich glücklich schätzen! :)

  • Ich bin bei der Barmer.

    Bisher kann ich mich wirklich nicht beklagen, sie haben auch von Anfang an immer die Wechselversorgung genehmigt, alles ohne Widerspruch oder MDK.

    Wenn ich hier von anderen Betroffenen höre, daß sie jedes halbe Jahr um die neue Versorgung kämpfen müssen, kann ich mich wirklich glücklich schätzen! :)

    Hallo Griselda ,

    ja ich bin auch bei der Barmer , und ich habe mit meiner Flachstrick auch nie Probleme , diese zu bekommen ! Aber bei einem Gerät könnte es ja anders aussehen !Meine Ärztin meinte , viele Kassen sagen dann entwerder oder , sprich Gerät oder MLD,wobei meine Lymphfett , mein , ich solle mir das Gerät unbedingt besorgen.

    Liebe Grüße JimboJones

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch bei der Barmer. Kann ich mich nicht beschweren. Wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit bescheinigt und auch vernünftig erklärt, wird die KK auch genehmigen. Ansonsten, der Widerspruch..... Bitte auf die Fristen achten.....