Lymphödem - EKG

  • Kurze Frage in die Runde. Mein Hausarzt wollte mir eben fürs EKG einige der Saupnäpfe auf meinen Lymph-Arm kleben. Das habe ich von anderen EKGs so nicht in Erinnerung. Der Druck und das Vakuum erscheinen mir zu gefährlich. Ich hatte vor Jahren durch ein EKG ein Erisipel an der Brust. Das brauch ich nicht mehr. Die Frage ist also, ob man bei einem EKG die Saugnäpfe immer auch am Arm befestigen muss, oder was für Erfahrungen ihr generell damit habt.

  • Bei meinem Arzt werden an Armen und Beinen Klammern angelegt. Funktioniert sogar mit Kompressionstrumpf.

    Es muss auch noch eine andere Methode geben, denn bei einer OP wird ja mit Klebeelektroden gearbeitet.


    Viele Grüße


    Kunigunde

  • Bei mir wurden die vielen Elektroden mit Kleber am allen möglichen Stellen angebracht da ich auch damit schlafen musste ( 24h Messung) hat auch alles gehalten nur den Kleister wieder aus den Haaren raus zu bekommen ist etwas anstrengend..

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in der Uniklinik Köln für die Extremitätenableitungen Bänder aus ganz weichem Gummi, die im Zentimeter-Abstand gelocht waren. An einem Ende war ein "Nippel".

    Die Elektrode kommt auf die Haut, das Band wird darüber um den Arm gelegt und entsprechend der Dicke des Arms das passende Loch über den Nippel gelegt. Das hält sehr gut.

    Brustwandableitungen in der Regel mit Klebeelektroden, aber z.B. bei Männern mit behaarter Brust mit Saugnäpfen.

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Vielen Dank für eure Antworten! Damit kann ich was anfangen. Werde den Arzt darauf ansprechen und ggf die Untersuchung woanders machen lassen. Danke nochmal und einen schönen Abend euch allen!