Nachtrag zu meiner Reha

  • Heute ist mein Rehabericht gekommen. Sehr ausführlich und gegenüber dem Rehabericht aus dem letzten Jahr nach der Knie OP doch meist der Wahrheit entsprechend.


    Daten nach der Perometer Messung


    linkes Bein: Oberschenkel -1 cm Umfang, Unterschenkel -1 cm, Volumenabnahme 119 ml

    rechtes Bein: Oberschenkel -2,5 cm Umfang, Unterschenkel - 2 cm, Volumenabnahme 391 ml


    Lipödem und Lymphödem Stadium II in beiden Beinen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Jahr ebenfalls eine vierwöchige stationäre Entstauung. Ein Lymphbein und ein gesundes Bein wurden volumenmäßig im Verlauf kontrolliert.


    Deine Volumenänderung ähnelt eher meinem gesunden Bein.


    Sei nicht traurig: im Grunde bedeutet das, dass dein Lymphanteil eher gering ist und das ist doch gut!

  • traurig bin ich schon, besonders über das linke Bein(OP-Bein), ich habe so viele Probleme damit. Es gibt inzwischen etliche Befunde die mit Folgeschädigungen durch die OP zusammenhängen.

    Ich war ja am letzten Wochenende im Krankenhaus zu einigen Tests und im Schlaflabor, auch da wieder negative Befunde mit dem linken Bein.

    • Offizieller Beitrag

    Dann rufe dir doch bitte nochmals all die positiven Effekte deiner stationären Entstauung in Erinnerung! Du hast dich so gerne bewegt und gesprüht vor Lebenslust!!!!


    Versuche, die Einzelteile der Reha, die dir soviel Spaß gemacht haben, auf dein Alltagsleben zu übertragen: wo ist der Berg? Wo der Baum?wo das Schwimmbad?


    Und Gram über deine Entscheidungen in der Vergangenheit? Was soll's, es ist nicht zu ändern!

  • Welche Beinprobleme bestehen noch ?

    Laut den Ärzten in der Reha gibt es Bakerzysten in dem operierten Knie die wohl die Ursache sind für die massiven Schmerzen. Zudem ist ja auch das rechte Knie ein Fall für die OP aber da gehe ich aktuell nicht ran. Es sind orthopädische Probleme, einen Termin habe ich bereits gemacht.

  • : wo ist der Berg? Wo der Baum?wo das Schwimmbad?


    Das Schwimmbad beginnt am Montag mit der Aquagruppe,

    Der Berg geht im Moment noch nicht weil es schüttet aber ich laufe jeden Tag meine Strecke hier in der Stadt auch bei nicht so gutem Wetter.

    Der Baum..ich hoffe ich sehe einen tollen Baum am Samstag denn dann fahren wir mit der Dampflok durch den Thüringer Wald (natürlich mit Stopps zum Laufen) und da finde ich bestimmt wieder einen Baum der mit Kraft gibt.

  • es waren alles Internisten und Onkologen in der Reha

    am Wochenende im Krankenhaus war es ein Neurologe der ebenfalls diese Diagnose oder besser Vermutung gestellt hat

    es muss aber durch meinen Orthopäden geklärt werden

  • den Termin bei meinem Orthopäden habe ich Anfang Mai

    Mein Orthopäde hat auch einen Rehabericht erhalten, da steht es mit dem Knie auch mit drin. Die Ergebnisse aus der Klinik nehm ich natürlich auch mit, da spielt das linke Bein auch eine Rolle.

  • Eine Bakerzyste ( Folge einer Kniearthrose ) sollte sonographisch auf Größe ,Druck auf Venen oder Nerven .... untersucht werden. Bei Schmerzen in einem operierten Knie sind auch die Entzündungsparameter im Blut zu kontrollieren

  • Ich war regelmäßig bei meinem Orthopäden und sogar bei einem 2. Orthopäden wegen einer Zweitmeinung. Beide haben mir erklärt ich müsse Geduld haben...der 2. Orthopäde geht sowieso nicht ran weil er es nicht operiert hat... die Schmerzen und Probleme habe ich nun seit 9 Monaten. Ich kann nach wie vor nicht richtig Treppen steigen, ohne die Kompression nicht wirklich laufen..