Schwangerschaft & Kaiserschnitt bei Lymphödem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aufgrund eines Cervix Ca. ein sekundäres Lymphödem am linken Bein welches Insbesondere am Knöchel ausgeprägt ist. Ich trage zur Zeit einen Kniestrumpf KKL 2.


    Da nun der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht, wüsste ich gerne welche Risiken eine erneute Schwangerschaft und insbesondere ein Kaiserschnitt bzgl. des Lymphödems zu befürchten sind.


    Aufgrund der Cervix Ca operation müsste ich ab der 20. schwangerschaftswoche größtenteils liegen und eine Entbindung ist ausschließlich per Kaiserschnitt möglich.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Formulierung entnehme ich, daß Du bereits mindestens ein Kind hast.

    Eine erneute Schwangerschaft wird wohl auch unabhängig vom Lymphödem mit einigen Risiken behaftet sein.

    Wie das Lymphödem reagiert, kann Dir niemand prognostizieren. Es könnte zu einer möglicherweise massiven Verschlechterung kommen, muß aber nicht. Das weißt Du erst hinterher.


    Also, wenn ich das so sagen darf: ich würde es lassen. Ist jetzt aber meine persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit mindestens 40 Jahren ein primäres einseitiges Beinymphödem. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, deshalb auf Kinder zu verzichten. (Von der Möglichkeit, das primäre Beinymphödem zu vererben, wusste ich damals nichts.)


    Ich habe damals weiter manuelle Lymphdrainage bekommen und wurde weiter bandagiert. Die Behandlung des Bauches und auch die Lagerung auf dem Bauch wurde weggelassen. Die Therapeuten sind sogar ins Krankenhaus gekommen, als ich wegen drohender Frühgeburt dort sechs Wochen lag.

    Ich hatte eine Flachstrick Kompressionsstrumpfhose mit Baucheinsatz.


    Liegen ist im Prinzip ja günstig bei Lymphödem.

    Bitte bespreche dich vor allem mit dem Gynäkologen.

    Mein Kaiserschnitt war ein Notkaiserschnitt , die Narbe ist ziemlich schräg. Unterhalb der Narbe liegt eine diskrete Schwellung vor, die keinerlei Problem darstellt.


    Auch jetzt so viele Jahre rückwirkend betrachtet waren meine beiden Schwangerschaften 1996 und 1998 keine einschneidenden Begebenheiten, die das Lymphödem bleibend verschlechtert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch weniger auf das Lymphödem bezogen. Wie schon gesagt, kann niemand vorhersagen, ob es zu einer Verschlechterung kommt. Möglicherweise auch nicht.


    Aber Liegen ab der 20. SSW bedeutet bei einer normalen Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen 20 Wochen Liegen!! Eine Immobilität über eine so lange Zeit birgt erhebliche gesundheitliche Risiken, z.B. Herz- Kreislauf- Probleme, Verdauungsprobleme, Störungen des Stoffwechsels, massiver Muskelabbau, Thromboserisiko......... Auch psychische Probleme können auftreten.

    Medikamente sind wegen der Schwangerschaft nur begrenzt einsetzbar.


    Ich würde das auf jeden Fall gut mit den behandelnden Ärzten besprechen, am besten mehrere Meinungen einholen.

    Aber letztendlich mußt Du das allein bzw. mit Deinem Partner entscheiden.

  • Vielen Dank für eure Kommentare.

    Ich habe bereits eine Tochter, mit der ich ebenfalls nach der Ca-Op schwanger war. Daher ist mir auch bewusst, was es bedeutet 20 Wochen zu liegen.

    Naturlich kann einem niemand sagen wie genau das lymphödem auf eine Schwangerschaft wirkt. Jedoch ist die Frage wie groß kann das Ausmaß sein? Ist es möglich dass sich ein lymphödem auch in anderen Teilen (Bauch, anderes Bein) entwickelt? Kann nur das betroffene Bein schlimmer werden? Was ist generell in einer Schwangerschaft zu beachten.

    Sicher ist es eine Entscheidung von meinem Partner und mir aber in diese Entscheidung spielt eben das abwägen von Risiken eine enorme Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich dass sich ein lymphödem auch in anderen Teilen (Bauch, anderes Bein) entwickelt?

    Ja.


    Kann nur das betroffene Bein schlimmer werden?

    Auch möglich.


    Du kannst Glück haben und das Lymphödem verändert sich gar nicht, wie bei Uli. Aber ebenso gut ist es möglich, daß es zu irgendeiner Form der Verschlechterung kommt.

    Das ist ein Risiko, was sich nicht eingrenzen läßt.

    Im Hinblick auf das Lymphödem ist die Schwangerschaft es ein kompletter Blindflug.