Primäres Lymphödem bei Zwillingen - Erfahrungen?

  • Hallo,

    Ich habe nun seit 2021 die Diagnose Primäres Lymphödem, Stadium 2 linkes Bein, rechts Stadium 1-2.

    Ich habe eine eineiige Zwillingsschwester, sie hat bisher keine Auffälligkeiten. Sie ist jedoch sogar Kinderkrankenschwester und daher viel auf den Beinen.

    Nachdem ich nun öfter mal etwas zu Studien gelesen habe (z.Bsp. über den Einfluß von versteckten Entzündungen im Körper oder das Auftreten von Autoimmunerkrankungen), frage ich mich, ob es nicht interessant und vielleicht sogar aufschlussreich sein könnte, unsere Werte bzw. den Gesundheitszustand zu vergleichen.

    Ich habe z.Bsp. auch Hashimoto, sie nicht.

    Gibt es eventuell schon Erfahrungen hier von Betroffenen, die Zwillinge sind?

    Oder Studien zu primär auftretendem Lymphödem bei Zwillingen?

  • Es gibt erbliche primäre Lymphödeme , da wären Sie Beide genetisch betroffen. Allerdings kann die Manifestation ( das Auftreten) auch von weiteren Ereignissen ( Hashimotothyreoiditis !) abhängen. Übrigens sollte Ihre Schwester auch , besonders in einer SS die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann die Manifestation ( das Auftreten) auch von weiteren Ereignissen ( Hashimotothyreoiditis !) abhängen.


    Lieber Herr Dr. Martin,

    ich habe auch eine Hashimotothyreoiditis und ein primäres Lymphödem.

    Verstehe ich Sie richtig, daß es da möglicherweise einen Zusammenhang gibt? Könnten Sie mir das bitte kurz erklären?

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Danke für die Info, Dr. Martin.

    SS soll vermutlich Schwangerschaft bedeuten? Die haben wir beide schon hinter uns (je 2) und die SD-Werte lässt sie auch regelmäßig kontrollieren.

    Ich finde es interessant zu sehen, was ich mit meiner Schwester teile und was (zumindest momentan) nicht. Wir sind zum Beispiel beide stark kurzsichtig und auf je einem Auge (sie rechts, ich links) schwachsichtig. Haben beide eine problematische Nasenatmung. Und einige Gemeinsamkeiten mehr, die auf dem Körperbau basieren. Ich war aber schon immer etwas kräftiger als sie.

    Ich würde mich über weitere Erkenntnisse/Erfahrungen zu diesem Thema freuen.