Großer Zeh am Lymphbein schmerzt ungewöhnlich

  • Hallo,

    Ich habe seit einer Woche ziemlich Schmerzen am großen Zeh meines Lymphbeins. Ich war tanzen (in Kompression mit bequemen Schuhen) und danach ein Kurztrip, wo wir viel gelaufen sind. Dachte erst, dass es von der Belastung kommt, aber es wird nicht besser, eher schlimmer. Der Zeh sieht auch leicht entzündet aus, aber der Schmerz zieht vor allem bei Belastung in den Fußballen runter. Das kenne ich so nicht. Der Zeh selbst tut eigentlich weniger weh als der Bereich darunter.

    Mein großer Zeh ist schon immer meine Problemzone. Da hatte ich öfter einen eingewachsenen Zehennagel. Für mich fühlte es sich so an, als wenn die Entzündung immer da war, aber man sah nichts und die Werte waren auch ok.

    Nun war ich kürzlich bei einer Podologin und sie hat beide Zehen tamponiert. Ich habe das ungute Gefühl, dass vielleicht dieses kleine Stück Vlies zu weit ins Gewebe gerutscht sein könnte.

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Hausarzt deswegen. Mein Physiotherapeut hat muskulär nichts entdeckt. Gibt auch keine (neue) Schwellung.

    Hat vielleicht jemand auch schon mal so etwas erlebt?

  • Unbedingt Hausarzt zeigen und schon jetzt wegen Erysipelrisiko bei eingewachsenem Nagel Fieber messen und Haut regelmäßig kontrollieren. Zeh wenn möglich mit farblosen Hautdesinfektionsmittel 2-3x tägl. behandeln

  • Zur Meidung von einwachsenden Zehennägeln unbedingt drauf achten, beim Fussnägelschneiden nie an den Seiten rund abschneiden (den Fehler habe ich mal gemacht), dann wachsen die übel ein. Immer kantig gerade abschneiden, und dann an den Seiten nur die spitzen Kanten leicht anfeilen.