Anfänger- Fragen

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin neu hier und mein Name ist Susi, bin 44 Jahre alt und habe erst Ende September die Diagnose sek. Lymphödem St. II erhalten und Lipödem. Seitdem lese ich mich durch Bücher und Internet. Außer das Rezept für die Strümpfe und Lymphdrainage habe ich keine Informationen erhalten. Nur, dass auch ein wenig Lipödem dabei ist. Seit ca 2 Wochen habe ich endlich die Kompressionsstrümpfe. Sie erleichtern mir das Leben, aber sie schneiden leider stark am Übergang Spann/Bein ein und sind am rutschen.

    Lymphdainage habe ich schon seit 7 Wochen und ist dass für ein paar Stunden Erleichterung für die Beine. Da die Strümpfe so lange gebraucht haben, hatte ich noch nie die Drainage und hinterher die Strümpfe. Jetzt ist das Rezept für die MLD ausgelaufen und kann das nicht testen. Sehr schade. In ca 1 Woche habe ich mir einen weiteren Termin beim Arzt und hoffe ein weiteres Rezept für MLD zu bekommen.


    Wie war das bei Euch?

    Hat euch das Sanitätshaus verschiedene Hersteller empfohlen oder wählen lassen? Mir wurde nur die Beine vermessen und konnte die Farbe wählen sowie ob die Spitze offen bzw. geschlossen ist. Beim Abholen konnte ich selbst gar nicht versuchen die Strümpfe selbst anzuziehen sondern die wurden mir nur gezeigt und gemeint ich soll einfach selbst ausprobieren wie es am besten für mich klappt. In der Drogerie habe ich mir erst mal noch Putzhandschuhe gekauft damit ich die Strümpfe besser anziehen bzw schieben kann. Daheim habe ich mir dann passende Handschuhe vom Strumpfhersteller bestellt (sie sind wirklich toll).

    Dass ich meine ursprünglichen Hosen nicht mehr anziehen kann (bzw es sehr aufwändig ist sie ständig wieder runter zu ziehen) habe ich dann erst mal auch in den letzten beiden Wochen erfahren und habe ich mir erst mal neue Hosen zugelegt (worüber ich gar nicht erfreut bin). Dadurch dass ich beruflich immer wieder sitze, dann wieder stehe und laufe kann ich nicht jedes mal die Hosenbeine runterziehen und es ist auch nicht angenehm mit solch hochgezogenen Hosen rumzulaufen.


    Auch trockenen meine Strümpfe über Nacht nicht richtig. Ich wende sie gut aus und wickle sie vor dem aufhängen noch in ein dickes Handtuch. Ich ziehe sie einfach jetzt früher aus. Aber dann habe ich deutlich mehr Schmerzen. Die Strümpfe helfen mir mit weniger Schmerzen und leichter durch den Alltag zu kommen, auch wenn sie rutschen und drücken,…..aber es ist alles noch sehr holprig.


    Seit einer Woche lasse ich Zucker weg (bis aus 2 Ausnahmen)- ich habe deutlich weniger schmerzen gehabt als vorher.

    Ich schwitze in den Strümpfen stark. Gehe ich raus, dann habe ich sofort kalte Füße. Ist das bei euch auch so? Soll ich warme Strümpfe drüber ziehen?

    Wie macht ihr das so?

    Wie bekomme ich noch Beratung, weitere Tipps?

    Gibt es auch Lymphödem im Gesicht? Ich hatte vor einiger Zeit immer wieder ein extrem angeschwollenes Gesicht und ausschläge. Ich war bei verschiedenen Ärzten und alles mögliche wurde getestet (Allergien, UV-Unverträglichkeit,….) aber alles war erfolglos.


    Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin!


    Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldung und wünsche euch einen schönen 1. Advent!

    Sonnige Grüße , Susi22

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin!

    Willkommen bei uns im Forum Susi22.

    Zu unserem Forum gehört auch das LymphNetzwerk, hier sind auch viele Informationen für Dich.

    https://www.lymphnetzwerk.de/l…empfe/kompr.-strumpf.html

    https://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/kompr.-struempfe.html

  • Wäscht du die Strümpfe nicht in der Waschmaschine?

    Vielen Dank für deine Frage!

    Nur am Wochenende wasche ich sie in der Waschmaschine. Dadurch, dass ich nur 1 Paar bekommen habe kann ich nicht jeden Abend für ein Paar Strümpfe die Waschmaschine anwerfen. Ich hoffe ich bekomme ein zweites Paar, dann wird’s leichter.

    LG

  • Willkommen bei uns im Forum Susi22.

    Zu unserem Forum gehört auch das LymphNetzwerk, hier sind auch viele Informationen für Dich.

    https://www.lymphnetzwerk.de/l…empfe/kompr.-strumpf.html

    https://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/kompr.-struempfe.html

    Vielen Dank für deine Nachricht und die Interessenten Links! Sehr spannend! Ich glaube ich gehe mal unverbindlich in ein anderes Sanitätshaus und lass mich dort mal beraten. Vielleicht gibt es dort mehr Auswahl. Die „Lastofa“ hören sich ja sehr gut an! Eigentlich genau das was sinnvoll wäre!

    LG Susi22

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi,

    Tägliches Waschen ist unbedingt notwendig,da der durch das Tragen ausgedehnte Strumpf erst durch die tgl. Wäsche im Druck jeden Tag korrekt sein kann. Außerdem setzen sich Hautschuppen ins Gestrick, beides bringt Strümpfe, selbst wenn sie eigentlich gut passen schnell ins Rutschen, was dann wieder zu Falten führen kann.

    Bitte auf keinen Fall mit Shampoo waschen, falls Handwäsche, entweder Waschmittel aus dem Sanitätshaus oder Reisewaschmittel verwenden.

    Je nach Hersteller sind die Strümpfe auch Trockner geeignet.

    Wünsche allen einen schönen ersten Advent.

  • Hallo Susi,

    Tägliches Waschen ist unbedingt notwendig,da der durch das Tragen ausgedehnte Strumpf erst durch die tgl. Wäsche im Druck jeden Tag korrekt sein kann. Außerdem setzen sich Hautschuppen ins Gestrick, beides bringt Strümpfe, selbst wenn sie eigentlich gut passen schnell ins Rutschen, was dann wieder zu Falten führen kann.

    Bitte auf keinen Fall mit Shampoo waschen, falls Handwäsche, entweder Waschmittel aus dem Sanitätshaus oder Reisewaschmittel verwenden.

    Je nach Hersteller sind die Strümpfe auch Trockner geeignet.

    Wünsche allen einen schönen ersten Advent.

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich wasche täglich die Strümpfe von Hand mit speziellen Waschmittel für Kompessionsstrümpfe, wende sie vorsichtig aus und wickle sie in ein Handtuch und hänge sie dann ohne Handtuch auf. Nicht immer werden sie so bis zum nächsten morgen wieder trocken. Am Wochenende kommen sie in die Waschmaschine am Abend, damit sie am Sonntag früh wieder einsatzbereit sind.

    Danke, wünsche dir auch einen schönen Abend!

    LG

  • Wechselversorgung aus hygienischen Gründen sollte auf dem Rezept stehen.


    Meine Waschmaschine hat ein Kurzprogramm mit 15 Minuten. Dann trocknet mein Strumpf über Nacht im Luftzug.

    Handwäsche benötigt bei mir einen ganzen Tag mehr zum Trocknen .

    leider habe ich erst ein Paar zum Testen bekommen, da ich noch am Anfang stehe. Ich hoffe bei meinem nächsten Termin Mitte Dezember bekommen ich ein weiteres Rezept.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Kurzprogramm. Ich schau mal nach ob meine Waschmaschine das auch hat.

    Einen schönen Abend! LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Strumpf einschneidet oder rutscht, muß er geändert werden. Hast Du einen Flachstrick-Strumpf? Rundstrick schneidet ein und ist für Lymphödem nicht geeignet.


    Am besten wäre es, wenn Du versuchst, eine Überweisung für eine stationäre Entstauung in einer Lymphklinik zu bekommen.

    Dort bekommst Du täglich Lymphdrainage, bis das Bein maximal entstaut ist. Anschließend wird der Kompressionsstrumpf angepasst (Flachstrick!).

    Auf dem Rezept muß stehen: "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen", dann bekommst Du einen zweiten zum Wechseln.

    In der Klinik bekommst Du auch jede Menge Informationen zum Krankheitsbild und viele Tipps von anderen Betroffenen. Du bekommst auch Ratschläge zur Vorgehensweise gegenüber der Krankenkasse.


    Die Lymphdrainage wirst Du wohl dauerhaft brauchen. Es gibt dafür Langzeitverordnungen.

  • Du kannst die Strümpfe nach der Handwäsche auch nur in der Maschine schleudern, dann sind sie schneller trocken.

    Für die Wechselversorgung unbedingt ein kompetenteres Sanihaus suchen, bei der Erstversorgung sollte die Sanidame beim Anziehen helfen und beratend zur Seite stehen (Naht gerade hinten am Bein, nicht zu hoch ziehen, wegen Überdehnung, Anmodellieren mit den Handschuhen...) außerdem kann sie sich einen ersten Überblick verschaffen, was geändert werden muss, denn selten passt die Kompression auf Anhieb,

    Kompression sollte 1-2Wochen täglich getragen und gewaschen werden, dabei aufschreiben was auffällt (rutschen,kneifen, Falten,zu kurz, zu groß, zu eng ,zu weit...), mit diesem Spickzettel dann zurück ins Sanihaus und freundlich reklamieren und das jedesmal bis sie passt und nicht abwimmeln lassen. Eine Kompression sollte zwar schwer zum Anziehen sein (wird durch die tägliche Übung aber immer leichter), dann aber sitzen wie eine zweite Haut.

    Lastofa forte ist mit Merinowolle, die "wärmt" im Winter und ist im Sommer nicht ganz so schwitzig, meine eigene Erfahrung damit.

    Trotzdem trage ich noch Socken drüber.

    Hosen sollten ein weiteres Bein haben und/oder aus einem glatten Stoff der leichter runterrutscht, alternativ Röcke/Kleider anziehen.

    Bitte Geduld mit sich selbst haben, sich gut selber informieren und ausprobieren, was einem gut tut, es gibt nicht die eine Lösung, gesunde Ernährung, moderate Bewegung/Sport, ausreichend trinken + Kompression und Mld sind die wichtigsten Bausteine und bei Unklarheiten Fragen, Fragen, Fragen

  • Hallo, vielen Dank für deine Tipps!

    Ich habe einen flachstrick.

    Ich werde bei meinem nächsten Termin darauf bestehen dass Wechselversorgung….

    Das mit der Klinik werde ich auch ansprechen, das hört sich vielversprechend an!


    Vielen Dank, einen schönen Abend und LG

    Einmal editiert, zuletzt von Susi22 ()

  • Wechselversorgung aus hygienischen Gründen sollte auf dem Rezept stehen.


    Meine Waschmaschine hat ein Kurzprogramm mit 15 Minuten. Dann trocknet mein Strumpf über Nacht im Luftzug.

    Handwäsche benötigt bei mir einen ganzen Tag mehr zum Trocknen .

    Vielen Dank für den Tipp!

    Einen schönen Abend und LG

  • Hallo



    Hallo,

    vielen Dank für deine vielen Tipps und Anregungen!

    Alles ist sehr hilfreich!

    Das stimmt, Geduld und ausprobieren was gut tut. Das ist alles so individuell!

    Auf Röcke bin ich am Wochenende schon umgestiegen. Beruflich kann ich leider nicht immer Röcke tragen. Dank Black Friday waren die neuen Hosen preislich zahlbar.

    Ich merke ein Austausch mit Betroffenen hilf und man merkt, man ist nicht alleine!

    Vielen Dank dafür!

    Einen schönen Abend und LG