Flachstrick-Strümpfe oder rundgestrickt?

• Bis jetzt wurde immer von 1 gesprochen.

Es hat sich an den Armen in der letzten Woche aber verschlechtert. ober-und Unterarme sind am Abend jeweils schwablig und die Fettschicht vergrössert. Auch hatte ich am Freitag zum ersten Mal Schmerzen. Denke es geht nun Richtung 2.

• ja

Die Schmerzen sind auch nur rechts und ziehen bis in die Finger. Auch schmerzt die Muskulatur im Oberarm. Der Arm fühlt sich richtig schwer an.

Der Handrücken ist nicht geschwollen, nur bis Handgelenk.

• Nein das habe ich nicht. Es zieht, spannt und kribbelt in der Handinnenfläche. Ziehen in den Fingern ist bei den mittleren 3 Finger.

Heute Morgen auch links. Das stemmerische Zeichen ist negativ bis jetzt

• Das Stemmersche Zeichen wäre am zweiten Zeh, nicht an der Hand.

OK, die mittleren drei Finger kann ich jetzt keinem Nervenkompressionssyndrom zuordnen.

Hilft dir Sport im Wasser?

Der Wasserkompressionsdruck wirkt ähnlich wie manuelle Lymphdrainage

Freundliche Grüße

Uli29

• Liebe Franzi,

ich hatte es schon mal gesagt: es macht absolut keinen Sinn und bringt Dir gar nichts, wenn Du immer wieder neue "Wehwehchen" hier im Forum vorträgst. Man kann Dich nicht zu jedem Symptom einzeln beraten. Das muß ganzheitlich geklärt werden!

Stell Dich ambulant in einer lymphologischen oder einer Adipositas-Fachklinik vor.

Am besten schreibst Du Dir vorher alles auf, was Dir in letzter Zeit an Symptomen aufgefallen ist, damit Du beim Gespräch nichts vergißt.

Die Ärzte dort werden Dich klinisch untersuchen, vielleicht ist auch noch sonstige Diagnostik notwendig.

Dann muß man die einzelnen Mosaiksteinchen zu einem Gesamtbild (einer Diagnose) zusammensetzen.

Liebe Grüße

Griselda

• Karpaltunnelsyndrom sind aber nicht "die mittleren drei Finger"

Das entspricht nicht dem Ausbreitungsgebiet des Nervus medianus.

Gewichtsreduktion wäre wichtig, Sport.

Freundliche Grüße

Uli29

• @FR die Einseitigkeit der Beschwerden am Arm und die Beschreibung lässt mich eher an eine Bandscheibenproblematik Bereich Halswirbelsäule denken. Bitte Hausarzt und ggfs. dann Neurologen aufsuchen !