Knie-OP bei Lipödem und primärem Lymphödem

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein paar konkrete Fragen zu einer OP bei Lipödem u. Lymphödem:


    Da ich aktuell sportbedingt 2 Miniskusrisse, eine große Bakerzyste, eine Schleimbeutelentzündung und die Patellasehne entzündet habe, muss ich voraussichtlich operiert werden. Zumindest sollte einer der beide Miniskusrisse genäht werden.

    Kann man zudem die Bakerzyste, die seit Wochen größer als 5 cm ist, auch (weg-)operieren?

    Wie sind die Heilungschancen bei so einem Eingriff bzw. wieviel länger dauert erfahrungsgemäß die Heilung ?

    Was gibt es noch zu beachten, damit das Lymphgewebe rund um das Knie nicht allzu sehr geschädigt wird?

    Kann man für d. Zeit nach der OP eine Reha in einer Lymphklinik beantragen?


    Danke für Ihre/eure Rückmeldungen im voraus!

    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Die Sanierung des Kniegelenks müßte in mehreren Schritten erfolgen:


    Zuerst muß die Schleimbeutelentzündung behandelt werden.

    Wenn sie akut ist, kann man das erstmal konservativ versuchen mit Kühlen und Ruhigstellen. Möglicherweise klingt dann auch die Entzündung der Patellarsehne ab.

    Bei einer chronischen Schleimbeutelentzündung ist die chirurgische Entfernung sinnvoll.


    Im nächsten Schritt würde dann die arthroskopische Meniskus-OP erfolgen.


    Wenn die Bakerzyste Beschwerden verursacht, kann sie entweder punktiert oder entfernt werden.

    Manchmal bilden diese Zysten sich auch von selber zurück, wenn die Ursache behandelt wird. Mit 5 cm ist sie bei Dir allerdings schon recht groß, da ist die spontane Rückbildung eher unwahrscheinlich.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Mittlerweile wurde mir von 'Miniskus'fachärzten mitgeteilt, dass genau die beiden Risse, die ich habe, nicht genäht werden können bzw. der 1. Riss max. 50 % Chance auf Heilung bei mir und d. 2. Riss grundsätzlich nicht genäht wird, da im nicht durchbluteten Bereich.

    Die Bakerzyste war anfangs weitaus größer als 5 cm, hier hat eine Cortisonspritze (nach 6 Wochen!) endlich geholfen, aber die Schmerzen beim Gehen sind geblieben. An Sport leider noch gar nicht zu denken...