Tipps zum Anziehen der Kompression nach Dusche/Schwimmbad

  • Hallo zusammen!


    Ich trage schon seit einigen Jahren Zehenkappen & Unterschenkelstrümpfe für mein prim. Lymphödem bds. Bis jetzt habe ich leider noch niemanden getroffen, der nicht auch Probleme hatte die Kompressionsstrümpfe anzuziehen nachdem die Haut nass geworden ist (nach Schwimmbadbesuch/Duschen) und wollte fragen, ob von euch jemand ein paar Tipps/Produkte hat die ihm/ihr helfen. :)

  • Das kenne ich auch. Da hilft nur gut Abtrocknen und dann Warten bis die Haut noch trockner geworden ist.

    Mit der 'Magnide' Anziehhilfe könnte es auch besser gehen, da dann der Strumpf schon mal über dem Unterschenkel sitzt.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen! Schade dass es da kein " Allheilmittel" dagegen gibt ^^


    Werde wohl auch dabei bleiben, möglichst ruhig an die Sache dranzugehen :)


    Und auf ein paar Blogs habe ich gelesen dass sie etwas talcum Puder/Stärke zu Hilfe nehmen.. das probiere ich vielleicht auch einmal mit Babypuder 🤔

  • Habe auch keine Lösung dafür außer: ich lasse es bleiben, da eh chancenlos. Gehe langsam (schnell tut mehr weh) zum Auto zurück dann.

    Selbes Problem, wenn man im Sommer zu spät am Tag sie erst anziehen will, zb erst Beine hoch auf der Couch gearbeitet und dann irgendwann. Schwüle Luft = Beine feucht = Strumpfhose geht nicht mehr.

    Habe auch schon sehr oft die Strumpfhose im Sommer im Auto erst angezogen vor einer Besprechung, wo ich dort lange Gänge gehen muss. Auto geparkt, auf die Hinterbank gelegt bei offener Autotür, Beine hoch Richtung Dachhimmel (ziehe die immer im Liegen an mit Beinchen nach oben), und neben dem Auto zurecht gezuppelt und meine „Veitstänze“ gemacht, mit denen ich die immer im Schritt verteile. Neben dem Auto. Ist mir komplett Wurscht wenn es wer sieht; die Leute lachen dann auch nett, und sagen: Mensch dass Sie sich da reinarbeiten“ - meine Antwort immer: „und gerne, mit Freuden, denn ohne tut das Bein so weh“.