Pannikulitis und Lymphödem

  • Ich habe wohl mal wieder eine Pannikulitis am betroffenen Bein. Nach dem ersten Mal hat sich das Lymphödem gebildet, aber es hat bis jetzt niemand einen Zusammenhang hergestellt. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, dass das Lymphödem schlechter wird. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Und wie sieht es mit Lymphdrainage und Kompression aus? Im Moment juckt das Bein ziemlich stark, wenn ich den Strumpf trage.


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße


    Kunigunde

    • Offizieller Beitrag

    ist aber leider organisatorisch (2 pflegebedürftige Eltern, deswegen zu weit) nicht möglich.

    Viele Seniorenheime bieten Kurzzeitpflege an, wenn die pflegenden Angehörigen Urlaub benötigen oder selbst erkranken.

    Musst Du bei der Pflegekasse beantragen. Die Kosten werden bezuschusst. Ich glaube, man kann das für maximal 8 Wochen beanspruchen.

    Voraussetzung ist mindestens Pflegegrad 2.

  • Danke für eure lieb gemeinten Kommentare. Ihr habt beide recht, aber manchmal ist die Situation komplizierter, als es sich hier mit wenigen Worten darstellen lässt (früher hätte ich genauso geantwortet). Ich werde ab Dienstag noch einmal versuchen mich hier vor Ort schlauer zu machen.

    Trotzdem noch einmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Danke für eure lieb gemeinten Kommentare. Ihr habt beide recht, aber manchmal ist die Situation komplizierter, als es sich hier mit wenigen Worten darstellen lässt (früher hätte ich genauso geantwortet). Ich werde ab Dienstag noch einmal versuchen mich hier vor Ort schlauer zu machen.

    Trotzdem noch einmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Du wirst sicher einen Weg finden!
    Kümmerst du dich alleine um deine Eltern, oder ist ein Pflegedienst miteinbezogen?