Manuelle Lymphdrainage - Lehrbuchempfehlung?

  • Hallo und frohes neues Jahr, kann jemand ein gutes (Lehr-)Buch zum Erlernen von MLD und Bandagierung empfehlen? Mein Mann würde sich dies gerne aneignen, um mich zu Hause zu unterstützen.

  • Er ist Softwareentwickler 😉. Es geht ihm nicht um eine perfekte Ausbildung, sondern nur darum, das Grundprinzip zu verstehen und ein paar Techniken und Griffe anwenden zu können. Selbst bandagieren kann ich bisher auch noch nicht.

  • Guten Morgen!


    Die Dr. Vodderschule bietet 2 wöchige Lehrkurse (Basiskurs wäre hier richtig) an. Sowohl in Österreich (https://www.vodderakademie.com…l7_rCtnJccRhoCZFoQAvD_BwE), als auch in Deutschland (https://www.vodderakademie.com…nd-therapiekurs-atde.html).


    Termine und Orte wären hier sichtbar.


    Ein tolles praxisorientiertes Lehrbuch gibt es auch aber ohne Anleitung nicht möglich zu erlernen (ich habe selber den 4 Wochen Kurs abgeschlossen, es war echt hart :) )


    Ansonsten direkt im Büro in Walchsee in Tirol anrufen und das Anliegen schildern (Möglichkeiten einer reduzierten Stunden- und Tagesanzahl, je nach dem was gelernt werden soll:

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo und frohes neues Jahr, kann jemand ein gutes (Lehr-)Buch zum Erlernen von MLD und Bandagierung empfehlen? Mein Mann würde sich dies gerne aneignen, um mich zu Hause zu unterstützen.

    Hallo, Soweit ich mich erinnern kann, ist das Erlernen der Eigenbandagierung (immer noch) eine Leistung der KK im Rahmen einer Physiotherapieverordnung, so habe ich das damals erlernt und schon benötigt.Allerdings ist die Eigenbandagierung nie so, als wenn es Dir ein zweiter macht.Einfach mal bei der KK nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe HeiNue,


    praktische Anwendungen NUR mit einem Buch zu lernen, wenn man berufsfremd ist, wird nicht ganz leicht. Vor allem mit klassischen Fachbüchern, die einiges an anatomischen Kenntnissen voraussetzen.


    Videos werden da deutlich schneller helfen. Bei YouTube schauen und am Ende mit dem vergleichen, was du selbst aus der Praxis kennst und dann ist es üben üben und schauen und spüren.


    Und ja, das lesen die meisten hier nicht gerne, aber, so lange keine Infektion vorliegt oder eine andere Kontraindikation, einfach immer zu den Abflussstellen lymphen . Ihr werdet sehen in wie weit das für euch funktioniert und das wichtigste dabei ist, damit macht ihr nichts kaputt. Wenn es am Ende hilft, wunderbar. Wenn nicht, noch einmal Unterstützung suchen.


    Kurse zu absolvieren wäre natürlich die beste Idee, aber im Ernst, wer kann neben seinem Job zwei oder vier Wochen Zeit dafür aufbringen?!


    Falls ihr doch gerne etwas zum Lesen haben wollt, ist dieses Buch hier bestimmt richtig:


    ISBN: 9783432114385

    Der kleine Coach für das Lymphsystem

    Henry Schulze


    Ich möchte euch damit einfach ein bisschen Mut machen, das ganze auszuprobieren :D

  • Hallo und frohes neues Jahr, kann jemand ein gutes (Lehr-)Buch zum Erlernen von MLD und Bandagierung empfehlen? Mein Mann würde sich dies gerne aneignen, um mich zu Hause zu unterstützen.

    Hallo,

    habe gerade erst den Beitrag gelesen und finde es total schön, dass dein Mann bei dieser Erkrankung so hinter dir steht. Ich empfehle auch youtube und außerdem weiß man auch selbst worauf zu achten ist, bzw. was man auf gar keinen Fall machen sollte.

    Ich finde es richtig toll und denke die Unterstützung wird bestimmt etwas bringen.

    Alles Gute!