hallo neu lympfödem durch arbeitsunfall und keine ahnung

  • Hallo alle

    Ich habe seit dem 2. Januar letzten Jahres ein Lymphoödem durch einen Arbeitsunfall im linken Bein. Ich war drei Monate in der Berufsreha, die dann leider abgerochen wurde.

    Mit der Erkenntnis, dass ich meinen Beruf als Lagerist in der Landwirtschaft nicht mehr ausüben kann.

    Weil ich durch die Schwellung und die Steifheit den Fuß nicht aprollen kann und ich Seitenschritt habe, bekam ich dann zusätzlich noch eine 4-Etagen-Trombose und eine leichte Lungenembolie, die zusätzlich zum Lympfödem ins Bein geht.

    Und mein Bein anschwellen lässt. Ich liege momentan bei 50 mm mehr eindrückbar mit hohem Kraftaufwand.

    Seit August trage ich Kombinationsstoffe 3 und dennoch schwindet mein Ödem bei Belastung an.

    Behandlung bekomme ich 3 Mal Lymphtherapie, 45 Minuten, danach habe ich ein wenig leichter.

    Mein Fußrücken ist sehr oft rot gepunktet und die zehn sind weiß.

    behandelt werde ich von den Bg-Ärzten, der ist handschirog

    Sehr verzweifelt, keine Ahnung über Flege, Entlastung und Erleichterung mit dem Ödem. Freude über dieses Forum.

    BG zögert die Begutachtung hinaus.und ich keine ahnung habe wie es weitergeht Also weiß ich da auch von nichts. Wieder in den Beruf mit Hilfe einer Berufsvermittlung, die mich als Lkw-Staplerfahrer vermitteln möchte.

    Ich werde mich jetzt hier erst einmal einlesen, was ich verbessern kann.


    wer tips hatt gerne raus damit :thumbup:

  • Hallo jojorog,

    ich denke, dass es sinnvoll wäre, sich in einer lymphologischen Klinik vorzustellen und dort eine Reha zu machen. Dort wirst du sicherlich eine ganze Menge über Pflege, Entlastung und Erleichterung erfahren.

    Wegen deiner beruflichen Situation würde ich mir Hilfe beim Vdk oder der Gewerkschaft holen. Die haben Fachleute, die einen sehr gut unterstützen.


    Viel Erfolg beim Lesen und alles Gute!

    Kunigunde

  • danke dir

    Ich habe versucht mich bei einer anderen Klinik vorzustellen

    Problem ist die Kostenübernahme die Krankenkasse nichts übernimmt weil es ein Arbeitsunfall war (anerkannt) und sie halt sagen das ist bg sache und die berufsgenossenschafts Ärzte sagen wir haben alles gemacht und mich jetzt einfach so wieder einglidern wollen.