Lymphdrainage + anschliessende Kompressionsbandagierung

  • Hallo. Ich habe seit 2 Jahren ein Lymphödem am rechten Arm und seit 6 Monaten am rechten Bein. Meine Ärztin hat mir MLD 60 + anschließender Kompressionsbandagierung verordnet. Meine Physio Praxis macht 35 - 40 Minuten Lymph an Arm und Bein und anschließend die Bandagierung am Bein. Hatte vorher schon für den Arm MLD45 bekommen, wo die Physios auch 30 Minuten gemacht haben. Ich bin bei beiden Chefs in Behandlung und als ich gefragt habe, warum das jetzt die gleiche Zeit, wie Arm alleine, bekam ich zur Antwort, das alles in der Zeit von den 60 Minuten fertig sein muss. Sie brauchen aber höchstens für alles 45 - 50 Minuten. Ich habe schon von dem einen Chef gesagt bekommen, das ich gerne die Praxis wechseln kann. Das Problem ist nur, viele Praxen machen keine MLD60 und bei den anderen hat man sehr lange Wartezeiten auf einen Termin. Meine Frage ist nun: Ist das korrekt, so wie die Praxis das handhabt? Ich habe das Gefühl, das es so nichts bringt und weder mein Arm noch mein Bein effektiv behandelt wird Meine Therapiefrequenz ist 3x die Woche bei Lymphödem Stadium ll.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten ist nicht korrekt.


    Welche Kausalität haben deine Lymphödeme?


    Hast du schon einmal überlegt, eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 durchzuführen?

    Und dabei Eigenbandagierung zu erlernen?

  • Danke für die Antwort

    Ich habe meine Lymphödeme durch Infektionen bekommen. Ich habe mir vor 30 Jahren im KH Keime eingefangen und seither habe ich überall am Körper Abszesse die immer wieder aufgeschnitten wurden und die Wunden offen behandelt werden. Zur Zeit habe ich am Bein noch 2 offene Stellen und vor ca. 6 Monaten eine große, starke Entzündung woraus das Lymphödem entstanden ist. Ich war deswegen schon 2 Mal in der ZNA und die meinten nur, das man es Wickeln müsse. Am Arm habe ich schon einen Flachstrickstrumpf.

    Ich weiss nicht, ob mich mit den offenen Wunden eine Lymphklinik nimmt, da man jeden Tag die Drainage heraus holen muss und neu einlegen.

    Meine Hausärztin meint, das die nicht darauf ausgelegt sind.

  • Danke für die Hilfe. Da bekommt man ja von heute auf morgen keinen Termin und meine Hausärztin muss ja einen Reha- Antrag stellen, der schon 2x abgelehnt wurde . Soll ich das solange mit meiner Physio weitermachen oder die Praxis wechseln und auch warten bis ich bei einer neuen Praxis einen Termin bekomme. Eine in meiner Nähe macht MLD60, aber da würde ich frühestens in einem halben Jahr Termine bekommen.

  • Was bin ich froh und dankbar, dass meine Physiobehandlerin genau 60 Minuten MLD an meinen Beinen macht seit Mai 2023 (es sei denn, ich musste vorher noch 5 Min „wohin“ wegen Kaffee davor zum Frühstück), und danach bastele ich mich direkt selbst in meine Flachstrick rein - funzt absolut perfekt das Ganze - seitdem massiv weniger Schmerzen, besseres Gewebe schon optisch, kaum noch Fibrosen und praktisch keine Hämatome mehr. Solange nicht ihre Kleinkinder krank sind 1-2 Wochen und Pause, was halt ab und an vorkommt, …. läuft alles Ultra perfekt! Sie hat gelernt früher in der Foeldi; laufende Übung und Praxis erfolgt aktuell super an meinen Beinen und denen von ein paar anderen Damen. Niemals würde ich meinen „Stammplatz“ da Mittwochs späten Mittag von 60 Minuten die Woche aufgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Was bin ich froh und dankbar, dass meine Physiobehandlerin genau 60 Minuten MLD an meinen Beinen macht seit Mai 2023 (es sei denn, ich musste vorher noch 5 Min „wohin“ wegen Kaffee davor zum Frühstück), und danach bastele ich mich direkt selbst in meine Flachstrick rein - funzt absolut perfekt das Ganze - seitdem massiv weniger Schmerzen, besseres Gewebe schon optisch, kaum noch Fibrosen und praktisch keine Hämatome mehr. Solange nicht ihre Kleinkinder krank sind 1-2 Wochen und Pause, was halt ab und an vorkommt, …. läuft alles Ultra perfekt! Sie hat gelernt früher in der Foeldi; laufende Übung und Praxis erfolgt aktuell super an meinen Beinen und denen von ein paar anderen Damen. Niemals würde ich meinen „Stammplatz“ da Mittwochs späten Mittag von 60 Minuten die Woche aufgeben.

    Und das hilft jetzt der Posterstellerin wie????

  • Ich habe auch schon diverse Male gehört, dass alles in der Behandlungszeit erledigt sein muss. Von 4 Praxen mit 7 Therapeuten, bin ich mit 2 sehr zufrieden und erfolgreich. Jetzt habe ich bei einer Therapeutin einen Dauertermin.

    Mein Tipp: eventuell zweigleisig fahren, damit meine ich, in einer anderen Praxis anmelden und ausprobieren, aber die alte Praxis noch nicht komplett aufgeben.

    Denn Lymphdrainage ist nicht gleich Lymphdrainage! Und wenn du in einer anderen Praxis nicht so gute Erfolge hast, nutzt es dir nichts, wenn du länger behandelt wirst. Zum Ausprobieren vielleicht einmalig ein kleines Rezept ausstellen lassen.

    Das mit der Lymphklinik würde ich auch in jedem Fall parallel angehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Kunigunde

  • Bei mir steht MDL-60 + anschließende Kompressionsbandagierung.

    Ich denke damit müsste alles klar sein.

    Alledings bekommt man mit einer solchen Verordnung fast nur Absagen, wenn man einen Therapeuten sucht.

    Meine Therapeutin wollte mich dazu bringen nach der Lymphdrainage die Kompressionsstrümphe anzuziehen. Darauf lasse ich mich jedoch nicht ein,

    Bandagierung muss sein, weil es auf der Verordnung steht!

    Montags bandagiert sie innerhalb der 60 min., angeblich hat sie danach keine Zeit mehr

    :( , donnerstags so wie angegeben.

  • Keine Ahnung, ob die Praxis zwei Rezepte von mir annehmen würde.

    Das läuft schon seit Monaten so. Irgendwie denke ich, sie könnte ja auch die Termine mal schieben.

  • Ich denke zur Zeit haben die Therapeuten einfach genug zu tun und wir müssen dankbar sein wenn wir überhaupt zweimal die Woche behandelt werden.

    Andererseits finde ich es total frustrierend, ein belastendes, gesundheitliches Problem zu haben und um alles kämpfen zu müssen, man ist immer wieder von Leuten abhängig.

  • Hallo liebe Uli,

    ich sehe das genauso wie du und habe meinem Frust diesbezüglich, bereits als das mit diesem Montagstermin begann Luft gemacht.

    Meine Therapeutin war diesbezüglich uneinsichtig, die Situation sehr belastend für mich und geändert hat sich nichts.

    Meine Praxis bekommt wöchentlich Anrufe, muss Patienten abweisen(die

    vielleicht dankbarer wären als ich :huh: ), von daher sitzen die am längeren Hebel.

    Langfristig werde ich mir natürlich etwas überlegen, aber zur Zeit habe ich einfach keine Kraft.

    Bei einem Wechsel besteht auch immer die Gefahr, dass es am Ende noch blöder werden könnte!

  • Hallo Iso,

    Das geht mir genau so. Habe auch schon als Antwort bekommen, das ich woanders hin könnte. Ich kommemit den beiden soweit ganz gut klar, nur bekomme ich die 60 Minuten nicht. Ich war vorher schon in einer anderen Praxis. Damals hatte ich noch MLD30 und die haben 10 Minuten Lymph gemacht und 20 Minuten müsste ich danach einfach da liegen. Da hab ich mich auch schon gefragt, ob das so korrekt ist