LVA bei Verdacht auf Rezidiv oder Metastasen?

  • Ich habe nach einer Prostatektomie mit Entfernung von fast 3 Dutzend Lymphknoten einen langsam ansteigenden PSA-Wert, welcher gerade die Grenze von 0,2 ng/ml überschritten hat, ab der von einem biochemischen Rezidiv ausgegangen wird.

    In einigen Wochen habe ich einen LVA-OP-Termin. Ein PET/CT-Scan ist in der Zwischenzeit nicht mehr möglich.
    Nun stellt sich mir die Frage: Besteht das Risiko, dass Krebszellen, die möglicherweise in Lymphgefäßen sind, direkt in den Blutkreislauf gelangen, statt in den Lymphknoten unschädlich gemacht zu werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass dir niemand diese Frage beantworten kann.

    Aber das Thema geht dir im Kopf rum, verständlicherweise.


    Sprich mit dem LVA-Operateur wegen der Möglichkeit einer Verschiebung und versuche parallel dazu, einen vorgezogenen PET-Termin zu bekommen.

    Freundliche Grüße


    Uli29