Clexane als Reiseprophylaxe - Thrombozytenkontrolle?

  • Hallo,

    ich war vor einigen Tagen im Urlaub mit einer 13 stündigen Autofahrt auf der Rückreise. Wegen Venenschwäche und Faktor-V-Leiden Mutation heterozygot habe ich Clexane 20 gespritzt. Bisher habe ich nach Heparinspritzen (zB. bei Coronainfektion, Influenza oder nach der Schwangerschaft) immer nach ca. 5 Tagen eine Thrombozytenkontrolle bekommen um eine HIT II auszuschliessen. Jetzt ist mein Arzt leider im Urlaub. Wie wahrscheinlich ist eine HIT II nach einmaliger Anwendung? Habe die Spritze nur auf der Rückfahrt gebraucht, auf der Hinfahrt hatten wir nach ca. 6 Stunden einen Zwischenstopp mit Übernachtung. Die letzte Heparingabe war vor ca. 1,5 Jahren bei einer Infektion mit Bettlägerigkeit.. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.


    Sofia

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn der Antikoagulierung ist es, die Entstehung einer Thrombose zu verhindern. Hast Du einen Internisten/Hämatologen, der Dich betreut? Dann würde ich das dort ansprechen.

    Deine Frage bzgl. HIT II kann ich leider auch nicht beantworten, aber im Zweifelsfall laß doch die Kontrolle machen - schon zu Deiner Beruhigung.

  • Ja das würde ich dann nächste Woche machen, diese Woche ist die Praxis leider im Urlaub und ich hatte vor Antritt in den Urlaub leider vergessen zu fragen ob auch bei einmaliger Gabe (und nicht wie bei den vorangegangen Malen nach mehrfachgabe ca. 7 Tage) eine Kontrolle gemacht werden sollte.

  • Das ist jetzt wegen dem Feiertag schwierig und es liegt ja aktuell kein akuter Notfall vor. Ich werde wohl am Montag beim Hausarzt fragen wenn er wieder zurück ist. Danke für eure Antworten.

  • Wenn bisher die Thrombozyten nicht abfielen ist ein jetziges Ereignis nach einmaliger Gabe sehr unwahrscheinlich.

    Bei Clexane (niedermolekulares Heparin) ist HIT II ca 10x unwahrscheinlicher als bei unfraktioniertem Heparin. Bei Menschen die schon mal ein HIT II hatten aber sogar schon nach Stunden möglich und insgesamt von grossem Risiko.