Diagnose: Lipödem

  • Hallo zusammen,


    ich (21 J.) habe heute die Diagnose Lipödem bekommen. Ich fange am besten mit der Vorgeschichte an warum ich überhaupt einen Gefäßchirurg aufgesucht habe. Schon seit ca. 5 Jahren habe ich an Gewicht zugenommen und auch immer wieder abgenommen, auf der Waage sah man den Erfolg, leider jedoch nicht am Körper. Egal bei welchem Arzt ich mich vorgestellt hatte, hiess es immer: "Sie sind zu dick, Sie müssen abnehmen" so auch bei dem von heute Morgen. Ich muss dazu sagen ich bin 1,72 m groß und wiege momentan ca. 92 kg - habe in den letzten 5 Wochen 6 kg abgenommen. Jedoch wieder ohne sichtbaren Erfolg. Aus diesem Grund ging ich zu meiner Hausärztin die mich dann an den Gefäßchirurg überwies. Der dann wie oben geschrieben das Lipödem hauptsächlich an den Knieen festgestellt hatte. Empfohlen hat er mir Kompressionsstrümpfe und 25 kg abnehmen. Doch jetzt frage ich mich ob das alles ist was man dagegen tun kann. Wiederrum meinte er das Lymphdrainage nichts bringen würde. Bei meiner Hausärztin wurde die Schilddrüse durch Blutuntersuchung und Ultraschall untersucht, beides war jedoch negativ. Ich habe mich gleich danach im Internet schlau gemacht über die Erkrankung und bin dadurch auf Ihre Seite gestoßen. Vielleicht können Sie mir sagen wie ich mich jetzt am besten Verhalten soll, denn über diese Krankheit wusste ich bis heute nichts.


    MfG


    Steffi

  • Hallo !
    ich empfehle dringend die Diagnose " Lipödem " durch einen Lymphologen ( Z.B. in unserer Ambulanz ) bestätigen zu lassen . Dann kann auch über ein integriertes Therapiekonzpt gesprochen werden. Hierzu ist aber eine klinische Untersuchung erforderlich.
    MfG
    Dr.Martin