• Ich bin neu hier. Durch die Empfehlung eines Arztes bin ich hier gelandet.
    Bei mir wurde diese Woche ein Lipödem diagnostiziert.
    Im Moment bin ich damit ein bißchen überfordert. Der behandelnde Arzt sagte was von Behandlung in dieser Klinik und oder Fettabsaugen.
    Wie ist den nun die normale Vorgehensweise nach Stellung der Diagnose?
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    eine Leidensgenossin, ich habe diese Diagnose nun seit November 2007 Wie schlimm ist bei Dir das Lipödem, hast Du noch weitere Beschwerden? Wenn Dein Behandelnder Arzt einen Aufenthalt in einer Lymphologie Klinik für notwendig erachtet wird er auch einen Rehantrag für Dich stellen. Welche Fachrichtung hatte der Diagnostizierende Arzt?
    Die Földi hat auch eine Ambulanz in der Du Dich einfach mal vorstellen könntest um ein Fachkundigenurteil über die Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Hallo !
    Da beim Lipödem oft doch noch diagnostische Unklarheiten vorkommen empfehle ich , so Ihr Arzt/ Ärztin kein lymphologisch erfahrener Kollege ist . ggfs eine Zweitmeinung beim Lymphologen.
    MfG
    Dr.Martin


  • hallo andrea,


    schau doch mal hier:


    Liste der ärztlichen Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie/Stand 27. Februar 2008


    http://www.dglymph.de/


    hier findest du auch eine Therapeutenliste nach den Ausbildungsrichtlinien der Spitzenverbände der deutschen Krankenkassen geprüfte Lymphdrainagetherapeuten, mit zusätzlicher klinischer Fortbildung (X).


    alles gute und viel erfolg!


    liebe grüße
    lymphynchen :)

    Lasst die Lymhe fließen!